Buch über die Ernährung in Haithabu von Karl-Ernst Behre gesucht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tyra SoUndSo

Well-known member
Registriert
23. Juli 2018
Beiträge
155
Reaktionspunkte
76
Ort
24113 Kiel
Hallo liebe Com, ich suche jetzt auch mal hier nach folgendem Buch (verzweifelt wie ich bin, sogar nach einer Kopie): Ernährung und Umwelt der wikingerzeitlichen Siedlung Haithabu: Die Ergebnisse der Untersuchungen der Pflanzenreste von Prof. Karl-Ernst Behre. bitte keine Hinweise zur Fernleihe: die Möglichkeit wurde erkundet und ist nicht möglich. X/ Das der Preis im dreistelligen Bereich liegt ist mir bewusst. Ganz optimistisch (und das ist nach den letzten Tagen schwer, da tatsächlich mal ein Exemplar auf dem Markt war, ich es bestellt habe, und dann doch nicht schnell genug war ;( ;( ;( ) sage ich: Angebote bitte per PN. Liebe Grüße Tyra
 
Hallo Tyra, Warum ist eine Fernleihe nicht möglich? An was ist die Suche gescheitert?
 
Was sind den das für Regeln einer Stadtbücherei? :kopfwand
 
Universitätsbibliothek. Stadtbücherei wurde mir bei der Suche nicht mal angezeigt. . Nichtsdestotrotz hätte ich das Buch gern im Regal. Aber meine Enttäuschung heute morgen war grenzenlos.. ;(
 
OK Unibiblo alles klar. Suche einfach eine normale Bibliothek mit Fernleihe. Titel, Autor, ISBN und Verlag wirst du ja haben. Wenn dort die Auskunft gegeben wird, das Buch sei nicht verfügbar verweise auf das Landesamt für Archäologie Dresden, alternativ die Badische Landesbibliothek Karlsruhe oder die Württembergische Landesbibliothek Stuttgart. Es könnte sein dass das Buch zwar bestellt aber Einsicht nur in der Biblo möglich ist.
 
Hmmmm, ich studiere nicht, bin aber trotzdem bei der Unibib. Düsseldof mit Ausweis und allem. Überrascht mich jetzt, dass es anderswo nicht geht. Die hat die ganzen Haithabubücher übrigens als Präsenzbestand. Wenn es also um einzelne Seiten geht, kann ich sie dir gerne kopieren.
 
@Aisling, die Uni Kiel scheint da anders zu ticken, oder ich hatte einfach Pech am Telefon. Aber ich werds jetzt mal bei der Kieler Stadtbücherei versuchen, und im Schloss Gottorf liegt auch ein Exemplar. Da warte ich auch noch auf eine Antwort ob ich als Privatperson Einsicht haben kann. Ich möchte/brauche das ganze Buch, da ich tiefer in die Ernährung zur damaligen Zeit einsteigen möchte. Vor allem der Streitpunkt Zwiebel hat es mir angetan, aber auch die Kräuter der damaligen Zeit. Einfach alles. Ich wüsste gar nicht, wo ich da mit auswählen anfangen sollte. X/ Dieses Buch ist einfach ein Herzenswunsch und würde mir in Gesprächen mit Besuchern extrem viel Sicherheit geben. :love: Und diese Email: "Sorry, der Verkäufer hat deine Bestellung storniert da der Artikel nicht mehr verfügbar ist".. der hat schon ganz schön weh getan. Aber viiielen Dank für dein Angebot. :knuddel Ich hoffe, das ist jetzt nicht total Offtopic. Nachtrag: Danke @Ulf! Scheinbar kann ich es in der Landesbibliothek ausleihen. :knuddel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unabhängig des Themas hänge ich mich hier mal mit an, denn das leidige Thema spezialisierte Literatur bzw die Nichtverfügbarkeit derselben betrifft auf Grund der Häufigkeit der diesbezüglichen Fragen recht viele von uns. Hat jemand Erfahrung darin welche Voraussetzungen für Neuauflage oder lizensiertem Nachdruck erfüllt sein müssen? Gerade die älteren Haithabu Bände sind begehrt und letztlich doch nur mit Schwierigkeite, exorbitant teuer oder gar nicht erhältlich. Wie schätzt ihr die Chancen eines Nachdrucks in begrenzter Auflage ein?
 
einen Reprint kannst du nur dann machen, wenn du 1. die Rechte an dem Buch besitzt 2. der Autor mehr als 75 Jahre tot ist und damit die Rechte erloschen sind. Ich habe schon das eine oder andere Buch dieser Art gekauft, aber ich bin meistens unglücklich damit, weil die Bildqualtiät wesentlich schlechter als die vom Original sind. Denn es wird nur ein Buch abgescannt und dann gedruckt. Ein einziges Mal hat sich jemand die Mühe gemacht und die Bilder digital bearbeitet, dass die Qualität besser war als das Original... das war eine Kleinstauflage von 15 Stück nur für den privaten Gebrauch. Ich tendiere dazu, zur Bib zu gehen, mir das Buch über die Fernleihe zu besorgen und es einzuscannen. Gelegentlich, bei ganz wenigen Büchern drucke ich es aus, aber da mein Regal aus allen Nähten platzt lasse ich es oft.
 
@Tyra, meines Wissens nach kannst du dich einfach in der UniBib anmelden (wenn du Einwohnerin von Kiel bist) und dann bekommst du einen Bibliotheksausweis und kannst auch Bücher dort leihen oder wenigstens vor Ort einsehen. Das müsste doch auch die Fernleihe betreffen. Falls das auch alles scheitert, sprich doch einfach mal einen der Studenten da an, ob sie für dich mal was kopieren oder rausschreiben können.
 

Neueste Beiträge

Oben