Buch-Hinweis: "Das Nebelkloster" (Sagen und Legenden aus Thüringen)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Graf Moritz von Baernfels

Well-known member
Registriert
14. Mai 2023
Beiträge
116
Reaktionspunkte
1
Eine Sammlung von ihr ausgewählter und nacherzählter Sagen und Legenden aus Thüringen stammt von Elisabeth Kumpf.
Die namhafte Übersetzerin, Herausgeberin und Autorin veröffentlichte insbesondere beim christlichen Leipziger Verlagshaus „St. Benno-Verlag GmbH Leipzig“. Dies zu erwähnen, liegt mir persönlich am Herzen, da mein Anfang 1972 tötlich verunglückter Bruder Klaus eben mit diesem Verlagshaus eng verbunden war. Sein Mentor Prof. Dr. Franz-Peter Sonntag förderte sein Interesse für Bibliotheks– und Verlagswesen sowie christliche Literatur.

1990 erschien "Das Nebelkloster" bei St. Benno-Verlag GmbH Leipzig.
ISBN 3-7462-0436-4
Die 2009 verstorbene Elisabeth Kumpf hat eine, wie ich finde, sehr typische und schöne Auswahl an Legenden aus dem alten Thüringer Land vorgenommen und auf eine heimatverbundene, das Originäre sehr schön wieder gebende Art nacherzählt.
Allein oder gemeinsam mit ihrem schon vor ihr verstorbenen Gatten Alfred hat sie eine namhafte Anzahl von Biographien, Beschreibungen, Sammlungen herausgegeben und solcherart dazu beigetragen, Erhaltenswertes zu erhalten und weiter zu vermitteln.
 

Neueste Beiträge

Oben