Buch-Hinweis: "Das Rittertum"

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Graf Moritz von Baernfels

Well-known member
Registriert
14. Mai 2023
Beiträge
116
Reaktionspunkte
1
In der Reihe „marix wissen“ erschien 2011 bei der marix Verlag GmbH, Wiesbaden jenes populär-wissenschaftliche Büchlein mit der ISB-Nr. 978-3-86539-959-5.
Schon der Titel verspricht viel - aber wohl kaum Neues und auch nicht unbedingt Tiefe.

Über den Autor, Dr. Reinhard Pohanka, findet man im Netz heraus, dass er, 1954 geboren, ursprünglich Medizin und Psychologie aber auch Ethnologie studierte, später auf klassische Archäologie und Alte Geschichte umschwenkte und schließlich in Wien 1981 promovierte.

Trotz erstaunlich vieler Unschärfen und diverser Unkorrektheiten (u.a. aber nicht nur wenn es sich um Kleidung, Ausrüstung etc. der Damen und Herren im Mittelalter dreht) empfehle ich das schnell und sehr leicht zu lesende Büchlein als Einstiegs– und Grobüberblicksliteratur, welches aber nach meinem Dafürhalten unbedingt fachtieferer Ergänzung bedarf.
 

Neueste Beiträge

Oben