Buch-Hinweis: "Ritterburgen"

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Graf Moritz von Baernfels

Well-known member
Registriert
14. Mai 2023
Beiträge
116
Reaktionspunkte
1
Von Joachim Zeune, dem 1952 geborenen Münchner, Deutschlands wohl bekanntestem Burgenforscher, stammt jenes kleine Büchlein.
2015 erschien jenes Taschenbuch bei C.H.Beck oHG in München mit der ISBN-Nr. 978 3 406 66091 7

Dr. Zeune entschuldigt sich gleich eingangs für den - aus Gründen der Popularität des Begriffs und des Marketings - gewählten Titel seines Buches.
Der Untertitel „Bauwerk, Herrschaft, Kultur“ zeigt schon, dass Dr. Joachim Zeune in der von ihm gewohnten Art pragmatisch und mit Begeisterung aber eben auch ernsthaft und stets forschend an das Thema der Burgenkunde her-angeht.
Das ist ja auch kein Wunder. Dr. Zeune, welcher heutzutage ein privatwirtschaftlich tätiges Burgenforschungsbüro - vermutlich einzigartig in Europa - betreibt, promovierte nicht nur an der Universität Bamberg über schottische Burgen des Mittelalters sondern war dort auch viele Jahre lang als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Archäologie von Mittelalter und Neuzeit tätig. Ob als Grabungsleiter für die „Babenburg“, als Kurator des Europäischen Burgeninstituts oder 1. Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirates der Deutschen Burgenvereinigung und in diversen TV-Dokumentationen - Dr. Zeune hat einen guten Namen.
Dass er zu jenen gehört, die fundierte theoretische Kenntnisse, im lebenslangen Forschen und Lernen immer wieder auf den Prüfstein gestellt, auch auf das Meisterlichste in die Praxis umzusetzen verstehen, das hat Dr. Joachim Zeune schon einige Male bewiesen. So u.a. mit von ihm geleiteten, in Fachkreisen mit großem positiven, internationalen Aufsehen beachtete Mustersanierungen historischer Burgen bzw. Ruinen. Beachtlich finde ich aber auch die durch sein Büro oder unter dessen Beteiligung erarbeiteten Publikationen, Konzepte für burgenkundliche Lehrpfade, Konzeptionen und Umsetzungen von Ausstellungen und, und, und….

Ich persönlich empfand das Lesen seines Taschenbuches als erfrischend und bereichernd. Gut geschrieben, ehrlich, leicht verständlich und im Kontext mit Skizzen gut veranschaulichend - das sind Bewertungen, die ich für sein Büchlein abgebe.
 

Neueste Beiträge

Oben