Buch-Hinweis: Die Burgunderin

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Graf Moritz von Baernfels

Well-known member
Registriert
14. Mai 2023
Beiträge
116
Reaktionspunkte
1
Historischer Roman
Tilman Röhrig (Schauspieler, freischaffender Schriftsteller, Fil-, Funk– und Fernsehautor)
2005 erschienen bei der Verlagsgruppe Lübbe GmbH & Co. KG, Bergisch Gladbach
ISBN-13: 978-3-404-15654-2

Meiner Meinung nach gelingt es Röhrig auf äußerst beeindruckende Weise eine fesselnde Geschichte über den Untergang des weströmischen Reiches und die vielen Feldzüge des sogenannten Hunnensturmes unter dem berühmt-berüchtigten Großkönig Attila zu erzählen. Die Leser erleben geradezu Aufstieg und Zerfall des Hunnischen Großreiches, die spätrömische Dekadenz (welche mich sehr an die Gegenwart erinnert) im öst– wie im in Macht und Größe schrumpfenden weströmischen Reich. Das alles, in dem sie den Lebensweg der jungen burgundischen Freien Goldrun, welche als Sklavin in das Reich der Hunnen verschleppt wird, zur Stallmeisterin des Großkönigs aufsteigt, Geliebte und - nach dem Zerfall Attilas geeinigten Großreiches - Gemahlin des Prinzen und Gebietskönigs Ernak wird begleiten.

Die spätantike, frühmittelalterliche Geschichte wird anhand der einzelnen Geschichten regelrecht lebendig. Ich habe das dicke Buch in einigen wenigen Tagen gelesen und genossen. Obwohl mir beileibe nicht mehr so viel Zeit und Lust zum Lesen bleibt, wie einstmals.
 

Neueste Beiträge

Oben