Buch-Vorstellungen: "Die Schwestern von Sunneck" (hist. Roman) und "Ritter im Zeichen des Löwen" (hist. Kinder- und Jugendbuch)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Graf Moritz von Baernfels

Well-known member
Registriert
14. Mai 2023
Beiträge
116
Reaktionspunkte
1
Die Schwestern von Sunneck
Historischer Roman
Martina Frey (Verwaltungsfachangestellte im öffentlichen Dienst und Romanautorin)
2011 im Dryas Verlag und als genehmigte Lizenzausgabe ein der Verlagsgruppe Weltbild GmbH erschienen.
ISBN: 978-3-86365-137-4

Die kleinen Details, welche vielleicht nicht ganz zur beschriebenen Zeit passen wollen fallen nur dem wirklich kundigen Mediävisten auf. Eine spannungsgeladene und wendungsreiche Handlung entführt die Leser in die Region Mainz/ Wiesbaden um 1242.
Unter dem Deckmantel politischen Zwistes zwischen Kaisertreuen und der päpstlichen Seite tobt niederadliges Raubgesindel sich aus in deutschen Landen. Unerwartet erwecken auch die kleine Burg und Herrschafft Sunneck Begehrlichkeiten und geraten so mitten hinein in Fehde, Krieg, Mord, Plünderung und Gewalt. Die Töchter des im Kampf getöteten Burgherrn erfahren diese und weitere menschliche Niederungen aus erster Hand.
Wie werden die Schwestern das alles durchstehen? Werden sie es schaffen, einfach wieder ein friedliches, freies Leben führen zu können?

Ritter im Zeichen des Löwen
Historischer Roman/ Kinder– und Jugendbuch
Joan Elizabeth Goodman (studierte Malerin und Hobby-Mediävistin, erfolgreiche Kinderbuchautorin und Illustratorin)
In 1. Auflage 2002 in der Arena Verlag GmbH, Würzburg erschienen.
ISBN: 3-401-05414-7

Man merkt, dass die Amerikanerin Goodman sich schon seit vielen Jahren intensiv mit der englischen mittelalterlichen Geschichte befasst. Ebenso wie es deutlich wird, dass Goodman Bücher für Kinder und Jugendliche zu schreiben weiß.
Die Geschichte um den jungen Pagen Will, dessen Vater Sir John der Schwager des Grafen von Oxford ist, bei welchem der junge Master Will seinen Dienst als Page antritt, bietet sehr viel Spannung und eine angenehm zu lesende Handlung.
Dass nicht jedes beschriebene kleine Detail in die Zeit des englischen Bürgerkrieges zwischen Kaiserin Matilda und König Stephen passen will, fällt wiederum nur dem kundigen Mediävisten auf. Die politischen und allgemeinen historischen Geschehnisse sind jedoch, sieht man von der Handlung geschuldeten kleinen literarischen Freiheiten ab, völlig korrekt.
Ich denke, dass ein solches Kinder-/ Jugendbuch dem geeigneten jungen Leser durchaus viel vermittelt und ín ihm den Wunsch, selbst ein Ritter zu werden, wecken kann.
 

Neueste Beiträge

Oben