Burgen an der Ostsee

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Arnulf

Playmo-Ritter
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
664
Reaktionspunkte
2
Ort
61381 Friedrichsdorf
Hallo zusammen, eine Frage an die "Nordlichter" unter uns: Ende Juni / Anfang Juli wollen wir im Raum Plön ein paar Tage Urlaub machen und sind - wie immer - auf der Suche nach "mittelalterlichem". Selbstschreibend, dass Lütjenburg und Haithabu schon feste eingeplant sind. Was wir noch suchen sind Burgen bzw. Burgruinen. gefunden habe ich bisher ebbes auf Fehmarn, aber ansonsten scheint es "nur" Schlösser in Hülle und Fülle zu geben. Kann uns wer weiterhelfen ?
 
Viel an klassischer Burg ist da auch nicht. Aber jede Menge frühmittelalterliche Anlagen wie Ringwälle, befestigte Inseln , Wallreste und die Reste des Danewerk. Von alledem ist aber nix mehr viel da als eben nur noch einige Hügel, Gräben und Wälle. Zu sehen gibt es da nicht viel, es sei den man ist Hobbyarchäologe und steht auf Bodendenkmäler ... 8o
 
Hallo, war im Frühjahr an der Ostsee, dort gab es hauptsächlich Burgen aus Holz (Motten) von denen steht halt nichts mehr. Hätte noch eine Adresse in Dänemark, war aber selbst noch nicht da. http://www.middelaldercentret.dk/Tyskesider/wilkommen.html Die Lütjenburg und Haithabu sind sehr empfehlenswert. Grüß mir den Berufswikinger, Reinhard Erichsen ganz lieb! Liebe Grüße Ganerbin
 
Antwort 2und 3 sagen es schon. Sobald aber Bedarf an Erdhaufen und Löchern im Boden besteht helfe ich gerne weiter.
 
Burgen an der Ostsee? Jede Menge! aber meist nur bei Sonnenschein und warmen Wasser. :D (sicher meinte es garstig auch so)
 
Burgen (und auch Burgruinen) gibts hier tatsächlich nur am Strand ;) Sonst gibts hier so was nicht. Dafür haben wir hier - wie schon erwähnt, Haithabu, Walsbüll, natürlich die Turmhügelburg und Oldenburg. Und - wie hier schon erwähnt, das Middelaldercentret in Nykobing, von Plön ganz einfach über Puttgarden mit der Fähre erreichbar.
 
Zitat von »Hermann« Wenn man die Turmhügelburg gesehen hat kann man noch zum Großen und Kleinen Schlichtenberg.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Schlichtenberg http://de.wikipedia.org/wiki/Kleiner_Schlichtenberg Da ist aber keine Burg (mehr) zum besichtigen ...
Einer hat sich aber die Arbeit gemacht ein Schild dort aufzustellen, worauf was über die Burg steht. Ist aber wahrscheinlich nicht das was die masse von einer Burg erwartet. Für die einen ist es ein Erdhaufen, für die anderen die wohl schönste Bürg der Der Welt.
 
Wenn ihr im Norden seid, empfehle ich sehr Schloss Gottorf. Es hat eine tolle MA-Abteilung und die Nydam-Halle ist natürlich auch ein Muss. Ansonsten ist auch das Ribe Vikingecenter absolut einen Abstecher wert! Gruß, Timm
 
Erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten - muss sie mir mal in Ruhe anschauen. Sicherlich ist da schon was Interessantes dabei. Lisabeth und Hermann lernen wir - mit etwas Glück - in der Turmhügelburg kennen. Dürfte das Wochenende vor dem Mittelalterfest sein. Beim Fest ist leider Abreisetag :-( Gibt es denn in der Region auch 3D-Parcoure, die mal als Gast beschiessen darf ?
 
Lisabeth und Hermann lernen wir - mit etwas Glück - in der Turmhügelburg kennen. Dürfte das Wochenende vor dem Mittelalterfest sein. Beim Fest ist leider Abreisetag :-(
Das könnte klappen, einen Tag an dem Wochenende bin ich auf jeden Fall da. Ich würde mich freuen!
Gibt es denn in der Region auch 3D-Parcoure, die mal als Gast beschiessen darf ?
jaaa: die Innenstädte von Kiel, "Rotsock" und Lübeck :zunge
:keule1 Was ist ein 3D-Parcour?
 
@Lisabeth : Was ist ein 3D-Parcour? Kommt meines Erachtens aus dem Bogensport ; die Ziele sind hier nicht Scheiben, sondern Tiere, wie Fuchs , Wildsau oder Wolf und Bär in Originalgröße und eben in 3D, das heißt der komplette Körper ist aus einer Art Plastikschaum nachgebildet. Wie Schaufensterpuppen, aber halt Tiere - nicht Menschen ! ... unser Wilfried kennt sich hier aber sicher noch besser aus ... ?!
 
@ Sigurdur und Lisabeth genau so ist es. Der Reiz liegt darin - im Gegensatz zum klassischen Scheibenschiessen - das i.d.R. die Entfernung unbekannt ist und auch das Gelände (z.b. Hügel, ablenkende Hindernisse wie Bäume oder Büsche usw.) teilweise andere Schießtechniken (z.B. Steilschuß nach oben oder unten) erfordert. Meist stehen die Tiere in einer Umgebung - so wie sie auch natürlich stehen würden. Manchmal gibt es auch sich bewegende Ziele wie fliegender Adler oder Geier, laufender Hase und ähnliches. Ein Foto als Beispiel - der Schütze steht auf einem Hügel und ganz unten stehen die Ziele:
3d_par64.jpg
Kurz: meistens anstrengend - macht aber höllisch Spaß . Wer mag: hier gibt´s weitere Fotos
 
Okay, vielen Dank! Aber ob es hier so was gibt weiß ich nicht.
 
Ich mache einen Rückzieher was den Parcour angeht. Ganze sechs (!!) Stück gibt es dort im Umkreis von nur rund 70km - das ist ein hammerhartes Eldorado. JUBEL !! :heupf1 :heupf1 Habe gerade die Verantwortlichen angeschrieben, ob man als Gastschütze schiessen darf - jetzt warten wir gespannt auf Antworten (auch wenn die sicherlich erst nach den Feiertagen eintrudeln). Werde ich die Ergebnisse berichten.
 

Neueste Beiträge

Oben