Burgen in Kirn und Umgebung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Wildgraf

Well-known member
Registriert
08. März 2013
Beiträge
114
Reaktionspunkte
8
Ort
55606 Kirn
Hallo,nachdem ich mich vor kurzer Zeit vorgestellt habe,möchte ich ein bißchen über die Burgen in und um meine Heimatstadt quatschen.Über Kirn die Kyrburg,einst Residenz der Wildgrafen,die Herren der Region,heute Ruine.Erhalten sind hauptsächlich die Grundmauern der Oberburg,ein paar Stützmauern,der Pulverturm,der Brunnen,2 Zisternen,sowie der Rest eines Wehrturms an der Südwestecke des Burggeländes.In der ehemaligen Unterburg steht ein Restaurantgebäude,in dessen Kellergewölbe sich ein Whiskeymuseum befindet.Info:www.kirn.de,www.kyrburg.de. Im Stadtteil Kallenfels stehen auf drei Felsen die Ruinen der Burgen von Stein-Kallenfels.Imposanter Anblick,wenn man von Norden das Hahnenbachtal runterkommt.Schönes Fotomotiv.Wegen Einsturzgefahr gesperrt. Weiter aufwärts im Hahnenbachtal die Schmitburg,eine der größten Burgruinen des Hunsrücks.Oberburg Reste des Palas und Bergfrieds,Unterburg Ruinen von Wirtschaftsgebäuden und Burgmannenwohnungen.Zuerst wildgräflicher,später kurtrierischer Besitz.Hier versteckte sich auch der Schinderhannes.In der Nähe die rekonstruierte Keltensiedlung Altburg,wo das jährliche Altburgfestival stattfindet. In der Gemeinde Hochstetten-Dhaun befindet sich Schloß Dhaun im gleinahmigen Ortsteil.Einst wildgräfliche Burg,im frühen 18.Jahrhundert Ausbau der Kernburg zum Barockschloß.Plünderung durch französische Revolutionstruppen und Beschlagnahme des fürstlichen Besitzes.Vom neuen Besitzer auf Abbruch verkauft.In den wiederhergestellten Schloßgebäuden ist eine Heimvolkshochschule untergebracht.Ein besonderes Schmankerl sind die Gänge unter dem Schloßhof welche in die Kasematten der beiden Rondelle führen.Auch eine schmale Gefängniszelle befindet sich da unten,mit einer Steinbank und einer Eisenkette,nicht grade gemütlich.Leider werden die Kasematten im Winter geschlossen,dafür ist es im Sommer schön kühl darin.Vom Schloßhof hat man eine schöne Aussicht ins Kellenbachtal,wo zwischen Bäumen die Reste der Burg Brunkenstein hervorlugen,welche in der Dhauner Fehde eine militärische Rolle spielte. Tip:Am 6. und 7. Dezember weihnachtlicher Mittelaltermarkt auf Schloß Dhaun.Siehe auch www.diereisenden.com So,ich denke ich habe ein bißchen Lust auf einen Ausflug in unser schönes Kirner Land geweckt! Viele Grüße! Bruder Jörg :wiki1
 

Neueste Beiträge

Oben