Erste (mini)Projekte und Vorstellung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
R

Rüdiger87

Guest
[align=left] [align=left]Erste (mini)Projekte und Vorstellung
Guten Tag =) Ich bin Gelegenheitsleser des Forums und seit kurzem sogar Mitglied. Bevor ich von eurem Know-How von eurer Leidenschaft zehre, wollte ich mich kurz vorstellen und um nicht zu schmarotzerhaft zu wirken, auch meine ersten kleinen Mini-Projekte zum Thema Mittelalter vorstellen. Zu meiner Person vielleicht erst etwas: Ich bin ein männlicher, 25 Jahre alter Thüringer. Ich bin kurz vor der Vollendigung meines Studiums der Präzisionsgerätetechnik (Precision Engineering) in Jena (Thü). Hobbymäßig ist da einiges: Neben der Schreinerei und dem Wandern, beziehungsweise dem breiten Interesse am Handwerk, sind da allerdings fast nur Computerbezogene Themen (µCs, Schaltungsentwurf und selbst ätzen von Platinen in erster Linie)... Aus Mittelalterspektakeln mache ich mir persönlich: wenig bis nichts. Ich liebe Burgen, das Mittelalter, Rüstungen, Waffen, Geschneidertes und Schaukämpfe, aber übergewichtige Kinder die sich mit Ihren Met- und Mutzbraten verschmierten Eltern in bekleckertern Lacoste-Polos übereinander wühlen, um jedes Rüstbalkenloch im Gemäuer mit "Tempo" und "Malboro"-Überresten zu verstopfen widern mich mehr an, als es die malerische Kulisse wett machen könnte... Ich hoffe ich trete hier niemanden auf die Füße, aber die meine ehrliche Meinung liegt nunmal auf der Zungenspitze... So, genug blabla: Meine ersten (mittelalterbezogenen) Projekte wollte ich euch auch noch zeigen. Mein aller-allererster Versuch damals mit ca. 16 Jahren war eine Wurfaxt. Wunderbar unauthentisch mit Schweisstrafo und Flex: Das Ergebnis war furchterregend: http://www.abload.de/img/img_2648i2dvz.jpg
Es musste natürlich sofort umgearbeitet werden: http://www.abload.de/img/img_1613u2mdh.jpg http://www.abload.de/img/img_16128587d.jpg So ging es schon eher... Achja: Eins vorweg: Ich bin in keinster Weise der Authenzität verpflichtet... Für mich ist das ein Spass und ich mache es, wie es mir beliebt: egal ob Nierosta, Schmiedeeisen oder Baustahl... alles rostende wurde von mir eh herrlich unauthentisch gelackt, da ich wie erwähnt eh nie mit meiner Rüstung/meinen Waffen aus der Wohnung gehe. Deshalb stören mich Roststellen mehr als Acrylfarbe. Und ja, ich weiss ich verdiene die Steinigung ;-) Aber nunja: Nächstes Miniprojekt war der Rabenschnabel. hier immerhin schonmal "nur" noch das Rohr und der Stiel von der Stange, der Rest selbst geschmiedet...(leider nachgeschliffen) http://www.abload.de/img/img_2802ldmj8.jpg http://www.abload.de/img/img_1630fukpt.jpg http://www.abload.de/img/img_1631gfmk6.jpg Als nächstes kam ein Sax aus poliertem Inox, immerhin schonaml eigene Griffe und selbstvernietet, dafür eher eine Machete als ein Sax. Und naja, eben Inox http://www.abload.de/img/img_1617f1m9s.jpg
Dann kam ein Baumarktstiel, um den ich ohne Nachbearbeitung (bis aufs lacken) einen Axtkopf geschmiedet habe. Sauschwer das Teil, vermitlich geht das als 1 1/2 oder 2händer durch.. Aber im Gegensatz zur "Sax/Machete" kann man es führen. http://www.abload.de/img/img_163600fgo.jpg
Daraufhin ging es an die Verteidigung: - ein 1/2 Arm Kettenhemd baute ich samt Haube. Es ist schon fertig, mometan bin ich am verschweißen der Ringe. - die Gambeson ensteht derzeit - ein Langspitzschild, Leinenbespannung, Rohhautschlagkante . ein Dreiecksschild, blank, Stahlschlagkante . eine Bruche und das war es im Endeffekt, mehr konnte ich leider noch nicht fertigen. Wo es noch keine Bilder gibt, kommen sicher noch welche. Da ich keine eigene Digicam habe, dauert das in der Regel etwas... Die einzigen Sachen die ich gern zeige sind folgende: erstens die axt, welche ich Ohne neuartige Hilfsmittel schmiedete. Der Griff auch im Eigenbau entstanden. Bis auf die Lackierung nur historische Methoden, worauf ich als Neuzeitbubi sehr stolz bin. http://www.abload.de/img/img_1611xhd27.jpg
Und dann noch eine Schandgeige (Ostergeschenk für meine bessere Hälfte), welche auch ohne Schnickschnack gefertigt wurde: Als erstes ein Gesamteindruck: http://www.abload.de/img/img_1601mn8bc.jpg
Im Detail der Stift, welcher ein befreien unmöglich macht: http://www.abload.de/img/img_160557868.jpg
Folgend die Strafaufschriften "Gula" und/oder "Völlerei" http://www.abload.de/img/img_160893mi1.jpg
Und nochmals Schloss/Schlüssel im Detail: http://www.abload.de/img/img_160385jjs.jpg
Da ich Newbie bei euch bin, sehe ich nicht ob die Bilder gehen oder nicht. Bei Fehlfunktionen bitte ich um Meldung... Ansonsten bitte ich um Nachsicht für den unauthentischen Driss, aber ich bin hier um zu lernen, und für nichts anderes. Im Vorfeld: Danke für euer Verständnis! Danke und liebste Grüße, Rüdiger​
[/align]
[/align]
 
Na dann mal herzlich willkommen der Herr zukünftiger Ingenieurs-Kollege ;)! Aber deinen Groll gegen Lacoste kann ich nicht verstehen... Ok, ich bevorzuge Ralph Lauren, Boss und Burb, aber Lacoste macht auch nette Klamotten und für das Übergewicht können die Kinder auch nicht immer was - also Vorsicht mit solchen pauschalisierenden Aussagen *g* :D... In der Tat kenne ich aber auch einige unschöne MA-Touri-Storys. Und das GrobMi sei dir vergönnt, wir haben zwar (nebst einigen anderen GrobMis und Larpern) hier sehr viele Authentiker und sehr gute museale Darsteller, aber solange du deine Sachen nicht als eben solche authentischen Stücke des MAs ausgibst, hat damit wohl keiner ein Problem :)! Ansonsten sehen deine Arbeiten wirklich gut aus. Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, so eine lange Vorstellung habe ich hier noch nicht gelesen. Herzlich Willkommen! :bye01
 
Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum ; auch wenn ich so pauschalierte Bewertungen der Szene eigentlich gar nicht schätze, erkenne ich in Deiner Ausführung doch augenzwinkernd ;) ein gutes Stück Wahrheit. Wer wie du gerne wandert und vermutlich auch die Natur schätzt wird dieses Verhalten aber immer wieder finden. In den Berge, auf Wanderwegen, auf Rastplätzen oder sonst überall. Schade, das unsere natur immer mehr vermüllt wird. Klamottentechnisch kann aber ja jeder tragen was er möchte, hierüber maße ich mir nicht an zu urteilen gleiches gilt für Dicke Kinder. Bin selbst betroffen, da mein Großer mit knappp 18 Jahren aufgrund seiner Schildrüsenerkrankung ein stolzes Gewicht von 115 kg aufbringt , trotzt Medikamenten , Kur und regelmäßigen Untersuchungen ... Übergewichtige Kinder sind kein schöner Anblick, doch wie auch Hermann schrieb, können manche nichts dafür ... Besoffene GroMi oder jugendliche Randalierer sind auch kein schöner Anblick, diese steueren aber zu 100% ihr Fehlverhalten selbst ...
 
Na, denne herzlich Willkommen leider wurden die Bilder vom User oder Admin entfernt, sagt mein Rechner
 
widder ma eener aus´m Oosden...schmuck :knuddel Herzlich Willkommen im Forum!Auf´s Mittelalter :trink02 !
 
Erstmal schönen Dank für die Willkommensgrüße! Also euer Forum verwirrt mich extrem... Die img-Tags hats auf jeden Fall komisch verwurschtelt und selbst sehe ich meine Bilder auch nicht. vermutlich fehlen mir wegen zu weniger Posts da die Zugriffsrechte. Das er aber die Tags verändert werden ist schon komisch :( Naja leider lässt sich mein Beitrag auch nicht editieren =) Ich habe daher die Bilder (vorsichtshalber) mal auf meinen Webspace hinterlegt. Sollte es also in meinem ersten Post nicht gehen die Bilder im Fliesstext zu sehen, so könnt ihr sie euch wenigstens auf dem Webspace ansehen... Wurfaxt: www.tt.m-faq.de/MA/01.jpg www.tt.m-faq.de/MA/02.jpg www.tt.m-faq.de/MA/03.jpg Rabenschnabel: www.tt.m-faq.de/MA/04.jpg www.tt.m-faq.de/MA/05.jpg Verhunztes Inox-Sax: www.tt.m-faq.de/MA/06.jpg www.tt.m-faq.de/MA/07.jpg www.tt.m-faq.de/MA/08.jpg Streitaxt: www.tt.m-faq.de/MA/09.jpg www.tt.m-faq.de/MA/10.jpg Axt, ohne moderne Hilfsmittel erstellt: www.tt.m-faq.de/MA/11.jpg Und die Schandgeige: www.tt.m-faq.de/MA/12.jpg www.tt.m-faq.de/MA/13.jpg www.tt.m-faq.de/MA/14.jpg www.tt.m-faq.de/MA/15.jpg www.tt.m-faq.de/MA/16.jpg www.tt.m-faq.de/MA/17.jpg www.tt.m-faq.de/MA/18.jpg Ich hoffe diesmal sprengt es die Formatierung nicht und ich hoffe auch, das ich bald die Berechtigungen habe um meinen ersten Post wieder schön zu formatieren... ;) to topic: zu dicken Kindern und Poloshirts: das sollte natürlich keine Wertung sein und auf die Füße soll sich hier auch niemand getreten fühlen, ich wollte im Grunde nur zum Ausdruck bringen, warum mir persönlich solche Events wenig geben... Und das ist eben der Fakt das Besuchermengen das ganze Flair und die ganze Idylle in den Boden drücken. - wiegesagt: nur meine persönliche Meinung ;) Zu meinen "Erzeugnissen": Erstmal danke für das Lob. Ich weiss da gibt es noch viel zu tun, bis es einmal schön mittelalt aussieht. Im Übrigen eines der Gründe meiner Anmeldung hier. Denn viele eurer Projekte sind einfach nur wahnsinnig schön und ich versuche natürlich meine eigenen Stücke kontinuierlich schöner werden zu lassen :) Liebe Grüße, Rüdiger
 
Hallo und herzlich willkommen. :bye01 Zu den Bildern, die "Bilder einbinden" Funktion wurde deaktiviert, da es immer wieder Copyright-Verstösse gab. ( :eek:ff1 Es gibt noch jemanden der Lacoste trägt? Doch hoffentlich mit Vokuhila, Karottenjeans und weissen Turnschuhen? :D )
 
Hallo erstmal und Herzlich Willkommen. Zum Teil bin wohl ich schuld daran das deine Bild-Links im ersten Post so verschachtelt sind. :ups Ich habe heute Nacht versucht die die Einbindingskürzel (img) zu entfernen damit da nur noch die Links zu den Bildern sind, weil weil man die dann direkt anklicken kann und nicht immer per copy and past in den Browser bringen muss. Das ist mir scheinbar gründlich misslungen. Ich arbeite noch daran den Fehler zu finden und mache das dann nochmal sauber. Sorry war heute Nacht scheinbar schon zu müde :sleeping: .
 
Ah, alles klar. Ich bringe den Post (sobald ich editieren darf) in eine angenehmere Form. Danke für die Aufklärung! Liebe Grüße
 
Hallo Rüdiger, Herzlich Willkommen im Forum und ganz viel Spaß hier :bye01
 
@haste feuer: naja irren ist menschlich /männlich^^ Ich bin selbst Moderator in einem Elektronik-Forum und kann die damit nur einen Tip geben: "Affen lernen aus ihren Fehlern. - Willst du etwa ein Affe sein?" :) Das Internet geht seltsame Wege - no panic! lG, Rüdiger
 
Ein Hallo & herzliches Willkommen ins schöne Thüringen! :bye01 Rüdiger, deine Vorstellung war "Bombe" :thumbsup: ! Weiter so! :groehl Man liest sich. Bis denne! :bye01
 

Neueste Beiträge

Oben