Chinesische Papierrüstung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Jsolfur

Active member
Registriert
07. Jan. 2012
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Ort
95179 Geroldsgrün
Habe vor kurzem auf ZDF -war sonst nichts besseres dran- einen Beitrag über eine aus Papier gefertigte chinesische Rüstungen gesehen. Soll viel leichter, dadurch auch viel wendiger, gewesen seien. Im Vergleich zu einer, zu dieser Zeit, üblichen europäischen Ritterrüstung war die Papierrüstung unschlagbar. Sie hielt Speeren, Pfeilen und sogar Schwerthieben stand. Und da sie aus Papier ist, konnte man besser in ihr kämpfen. Weil man in Papier eben nicht so schwitzt wie in Metall.
 
ich sehe nur ein problem bei dieser rüstungsform... wenn es regnet dann ist der träger dieser rüstung nicht mehr sicher, da sich das papier aufweicht.
 
Trotzdem wurden bei diesem Test die unvermeidlichen Knochenbrüche unter dem Papier nicht aufgezeigt. Meiner Meinung nach wieder eine ZDF/Galileo "Asien ist besser als Europa"-Kampagne ;)
 
>>Im Vergleich zu einer, zu dieser Zeit, üblichen europäischen Ritterrüstung war die Papierrüstung unschlagbar. Und ein Katana spaltet deutsche Plattenrüstungen, deutsche Langschwerter werden von asiatischen Damast durchtrennt etc pp. Das ist technischer Unfug, eine Rüstung muss im Kontext zur Kampfweise gesehen werden, und die war in Japan stark ritualisiert. Zumal der x-bliebige Soldat auch nicht darin rumlief...
 
Wenn europäische Reisende an den Hof Kublai Khans und Buddhas aus dem Ghangesdelta nach Hedeby kamen: Warum nicht?
 
Es lief eben auch auf Prosieben ein entsprechender Beitrag bei Galileo... Ich hab aus versehen reingezappt und mich wieder prima aufregen können. Alleine schon deren vollkommen unrepräsentativen Tests, die Mythen und den puren Schwachsinn, den die da im großen Stil vertreten und den leider viel zu viele Menschen glauben, macht mir immer wieder schlechte Laune. Dieses mal ging es bei den Tests übrigens um -scheinbar stumpfe- "Schwerter", mit 2,5 kg Gewicht, die ja in DEM Mittelalter üblich gewesen sein sollen, Flammenwerfer, Magnum, sowie irgendeine "mittelalterliche" Armbrust und irgendeinen "mittelalterlichen" Streitkolben... Mir juckt es immer wieder in den Fingern denen mal so richtig meine Meinung über deren peinlichen Methoden, Behauptungen und Halbwahrheiten zu geigen, aber das hat wahrscheinlich keinen Erfolg. Und ganz schlimm finde ich es auch, wenn die anständige Wissenschaftler oder bei solch einem Thema Darsteller (auch wenn hier argumentiert wird: "Die müssens ja wissen") mit reinziehen, bzw. den größten "Möchtegerns" eine Bühne bieten... Und bitte nicht wieder so eine Diskussion im Stile von "Ultimate Warrior: European Knight vs Samurai"... Liebe Grüße
 
Haben sie auch wieder Auto Türen durchlöchert, um zu zeigen wie tödlich die Waffen waren?
 
Naja mit einem hatten sie recht. die Rüstungen boten tatsächlich Schutz. Von daher wars gar net so daneben. Wie weit das ganze representativ ist, ist ne ganz andre Frage finde ich. ansonsten ist es untehaltung und keine wissenschaft :fliege
 
Kennt sich von wer aus mit den orginalen Papierrüstungen? Habe jetzt auch nur den Pro Grausel Beitrag gesehen. War die Vorlagen auch so loses Papier oder aber waren die Schichten verleimt gepresst?
 
Es war afaik mit Harz verleimt. Ich werd, in knapp 6 Wochen evtl die Möglichkeit haben, eine zu Fotografieren und den besitzer auszuquetschen. Ansonsten kann man evtl auch die Samuraigruppe Takeda e.V / http://www.samurai.de/ kontaktieren.
 
Also wenn die Papierschichten mit Urushi-Lack verbunden wurden dann sollte das schon was aushalten. Man stelle sich vor Telefonbuch plus äußerst zähes ausgehärtetes Harz. Aber ich bin jetzt verwirrt. Ich kenne Papierrüstungen eigentlich nur aus China nicht aus Japan. Da liegen rüstungstechnisch Welten dazwischen (außer so zwischen 6. und 8. JH aber selbst da sind deutliche Unterschiede zu erkennen, nicht nur in der Form). But teach me something new.
 
Habe den Beitrag leider nicht gesehen, aber mitunter neigen die "Privaten" ja so gerne zu Übertreibungen. Diese Rüstungen dürften dennoch eine enorme Festigkeit besitzen haben. Ich einnere nur den den Telefonbuch - Effekt, den Dain II auch schon angesprochen hat.
 
Es lief eben auch auf Prosieben ein entsprechender Beitrag bei Galileo... Ich hab aus versehen reingezappt und mich wieder prima aufregen können. Alleine schon deren vollkommen unrepräsentativen Tests, die Mythen und den puren Schwachsinn, den die da im großen Stil vertreten und den leider viel zu viele Menschen glauben, macht mir immer wieder schlechte Laune.
..Ich bin auch immer wieder überrascht, das die Amerikaner die Weltherrschaft innehaben und nicht die super tollen Asiaten die ja schon seit Jahrtausenden dem nicht Asiatischen teil der Welt in wirklich allen Punkten Haushoch überlegen waren!!! :allah :thumbsup: 8o
 
Und bitte nicht wieder so eine Diskussion im Stile von "Ultimate Warrior: European Knight vs Samurai"...
Gab's da mal eine? Geil. Bitte Link! Will ich lesen. Zum Thema: Telefonbuch Nürnberg: 942 Seiten = 471 Blatt Papier + Einband. Dicke: 3 cm, Flächengewicht: 17,7 kg / qm, alles noch ohne Leim und Lack. Fazit: Als Veranschaulichung der überraschenden Stoppwirkung von Papier durchaus geeignet, als direkter Vergleich mit einer Papierrüstung jedoch nicht.
 
Man stelle sich ne Schuppenrüstung aus Telefonbüchern vor :groehl Und Hakon was die weltherschaft angeht, schaumal genau hin....Der größte Schuldner Chinas ist.....??? Amerika (Damit haben sie denn kalten Krieg gegen denn Klassenfeind deutlich verloren) Und unserer geliebte Bundeskanzlerin bittet welches Land gerade um Euro Stützkäufe? China. Dabei sollte der Euro ein Schutz vor dem Yen sein........ :groehl :groehl :groehl Da wären noch bestimmte Resourcen wie wertvolle Erden. Wo kommen die doch gleichnochmal her?? dein laptop lässt grüßen. Welches Land kauft seit Jahren denn Weltmarkt für Kohle, Stahl. Öl, Baumwolle, Elfenbein usw. leer und bestimmt damit die Preise?? :help Wenn es nicht so zum heulen wäre, könnte man glatt drüber lachen.
 
Hi ! Nun befasse ich mich ja noch nicht lange mit dem Thema Mittelalter . Aber ich hab's gestern auch bei Galileo gesehen und mich schon gewundert was ein Magnum Revolver im Ma zusuchen hat . Selbst meine Frau schüttelte an einigen Stellen mit dem Kopf . Für alle die es gestern nicht gesehen haben : http://www.prosieben.de/tv/galileo/...uar-2012-1.3062141/tab-extrem-papierruestung/ http://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/clip/268264-extrem-papierruestung-1.3064155/ Ich würd auch sagen , das so eine Papierrüstung zwar Schläge absorbiert . Aber ich glaube bei einem Kampf , mit richtigen Ma Waffen . Hätte diese Papier Rüstung schlechter abgeschnitten . Gruß Rene
 

Neueste Beiträge

Oben