Damast Kurzsax

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
T

Torian

Guest
Ich dachte ich gönn mir mal was. Kurzsax Klinge: 135 Lagen, Klingenlänge 21 cm, Klingenstärke 4,5 mm Griff: 12,7 cm Länge, Rentiergeweih , Messing Saxscheide: Rindsleder, Messingbeschläge, Gesamtlänge: 33,7 cm Damastsax
 
Oh Torian, das passt aber so garnicht zu deinem Avatar, ich fürchte da kannst du nichts mit anfangen... ;( Aber bevor du dich ärgerst, ich bewahr das gern für dich auf. :D Nee, echt ein tolles Teil. :thumbup:
 
Hättest du wohl gerne :keule1 :p Nein im Ernst, es gehört auch zu einer neuen Darstellung.
 
nun, als Sachsendarsteller muß ich jetzt sagen: "Schöner Griff, mit einer gut polierten Klinge wäre es eine Freude für meine Frue, damit im Lager zu kochen ;-)" So, als moderner Niedersachse: "Sieht gut aus, Gratulation. Da hat sich einer Mühe gegeben"
 
Torian, aus 2 Gründen: Die Kerben zwischen den einzelnen Lagen, die durchs Ätzen entstanden sind, sind potentielle Anrisse und Angriffspunkte für "nicht beherrschbare Korrosion". Deswegen galt bei Sachsens ganz früher eine erkennbare Struktur als Qualitätsmangel (was es ja auch vom Metallkundlichen her ist) Eine polierte Klinge, Hochglanz, aus feinlagigem Schweißverbundstahl sieht im Licht noch um etliches geiler aus, als das was Du hast. Das Muster wird dann nämlich über die unterschiedliche Oxidschicht auf den Einzellagen wieder sichtbar. Stichwort: Farben dünner Blättchen
 
Ohne Ätzung siehst du aber keinen Unterschied. Es sieht aus wie eine herkömmliche Klinge. Erst das Ätzen macht sie sichtbar. @Grettir: Ja ist es.
 
Torian, hast Du schon mal eine hochglanzpolierte Klinge aus Schweißverbundstahl verschiedener Stähle gesehen???? Glaube mir, sieht richtig gut aus
 
Das stimmt, die Lagen sieht man auch ohne Ätzung. Vor allem im Sonnenlicht. In der Dämmerung natürlich nicht, aber da sind ja eh alle Katzen grau :D
 
Da hätte ich gerne ein Bild dazu, denn ich habe eine Damastklinge hier, die noch geätzt werden muss, auf der sieht man gar nichts.
 
Hallo Torian, ja das mit dem Sichtbaren Damastbild... das ist so wie "jeder der Wikinger anfängt erst ein Schwert besitzt". Das sichtbar herausgeätzte Bild ist eigentlich ein Makel für die Klinge aber es sieht einfach bestechend aus. Hochglanzpoliert so wie auch die alten Japanischen Klingen, die haben Ihren Damast auch nicht hervorgeätzt sondern lediglich die Qualität der Fertigung geschätzt. Mann kennt die Qualität seiner Klinge aber protzt nicht damit... Grüße sendet Olegson Übrigens auch meine Damastklingen sind hervorgeätzt - aber nur, weil ich sie nur so erhalten habe.
 

Neueste Beiträge

Oben