Darstellung Handwerker Südwestdeutschland ca 1140- 1180

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Noch ein Tipp um den Halsausschnitt schön rund zu bekommen: Einfach einen Teller oder eine Schüssel in der passenden Größe als Schablone nehmen. Zu der Frage Schlitz oder nicht kann ich für die Zeit nicht wirklich weiterhelfen.
 
So, für die zahlreiche Hilfe die ich hier bisher bekommen habe sollte ich mich denke ich mal erkenntlich zeigen. Deshalb hab ich euch mal ein Paar Bilder von meinen ersten handgemachten Kleidungsstücken gemacht. http://www.flickr.com/photos/glory_phoenix/9476455399/in/photostream/lightbox/ http://www.flickr.com/photos/glory_phoenix/9479244692/in/photostream/lightbox/ http://www.flickr.com/photos/glory_phoenix/9479244636/in/photostream/lightbox/ http://www.flickr.com/photos/glory_phoenix/9476455469/in/photostream/lightbox/ Die Bruche ist wie gesagt aus ziemlich dunklem Leinen und wurde mit der Maschine genäht(meine Tante hat mir geholfen und war der Meinung das wär sonst VIEL zu viel Arbeit) Das Hemd ist aus hellerem Leinen (obwohl beides angeblich Natur ist) und ist mit leicht gewachstem Leinenfaden handgenäht. Das Hemd hab ich komplett alleine genäht und ich wollt es unbedingt von Hand machen. hab ca. - Stunden daran gesessen denk ich mal. Ich weiß nicht ob man es auf dem Bild richtig erkennt, aber unten ist das Hemd an beiden Seiten noch ca. 35 cm hoch offen. Ich weiß noch nicht ob ich das so lassen soll oder lieber noch zwei Dreiecke rein nähe. Was meint ihr? Alles in allem bin ich eigentlich ganz zufrieden, auch wenn es nicht überall 100 % perfekt ist. Wie findet ihr die beiden Teile? lg Martin
 
Na, wird doch! :thumbsup: Keine Angst wegen des dunkleren Leinens für die Bruche, das wird a) von allein mit der Zeit heller wenn es öfter gewaschen und an der Sonne getrocknet wird, und b) bist Du vielleicht in der Praxis ganz froh wenns nicht blütenweiß ist - schließlich willst Du Dich damit ja auch mal setzen, und nicht überall ist es ganz staubfrei sauber. Bei Naturleinen sieht man kleine Flecken nicht so... :) Ich bin ja mehr ein Fan von dem Thursfield-Bruchenschnitt (mit den Schlitzen aussen), aber daß muß man(n) selbst entscheiden... :) Das Hemd finde ich schon mal recht gelungen - vielleicht magst Du ja mal ein Bild mit Dir drin posten, dann könnte man besser sagen wie gut es sitzt und ob die Schlitze an den Seiten wirklich sein müssen und wie lang sie sein sollten. Geren (also dreieckige Keile) um mehr Weite zu erzielen sind mir bei einem kurzen Leibhemd bisher nicht begegnet, seitliche Schlitze allerdings auch nicht... Auf jeden Fall ein schönes Erstlingswerk - weiter so!
 
Schön und recht ordentlich genäht :) Ja, mach mal n Foto, wo du das Hemd anhast, dann kann man es noch besser beurteilen. Und so wie es aussieht, hat sich die Handnäherei doch gelohnt ;)
 
Nun, zumindest das Hemd sieht aus, wie ein Hemd aussehen soll. Eine Krankenhaus -Schneiderei hätte das jetzt nicht besser gekonnt. Und das ist jetzt als Lob gemeint !!!!! Ein Hemd sieht eben nun mal so aus...
 
Ist gelungen und scheint auch zu passen. Wenn es ohne Schlitze zu eng untenrum wird, dann kannst du das Hemd auch kürzer machen. Ein Leibhemd muss nicht so arg lang sein, man sollte nur net "im Freien stehen", wenn man mal die Arme reckt.
 
Na bei dem ganzen Lob bin ich direkt noch ein wenig stolzer auf meine Erstlingsarbeit. Was neues wird jetzt wohl erst mal ein Paar Wochen dauern. In unserem Stoffladen soll in den nächsten Wochen die diesjährige Wollware ankommen,die werd ich mir dann mal anschauen. Ich hab ja jetzt schon gelernt das ich für Beinlinge und Tunika Wolle von etwa 300 bis 400 gramm in Köperbindung brauche.Könnt ihr mir noch sagen welche Grat Arten brauchbar wären?Fischgrat ist wohl eher FrüMi ja?
 
Hallo Gemeinde, wie ihr euch wohl denken könnt hab ich mal wieder ein kleines Problem. War Heute nochmal in meinem örtlichen Stoffgeschäft. Also die haben da nicht das richtige an Wollstoff das ich für Beinlinge und Tunika brauche. Deswegen such ich jetzt gerade wieder im Netz rum. Dabei hab ich wieder Probleme mit den Farben usw. Vielleicht hat einer von euch schon mal von der Ware gekauft die ich mir ausgesucht habe und kann helfen. Also: ich mache ja ungern Werbung, aber ich denke ihr kennt das Geschäft Naturtuche.de sowieso schon alle. Ich hatte mir jetzt folgendes gedacht, für die Beinlinge und für den Grundton der Tunika nehme ich den leichten Walnussbraunen Wollstoff in Köperbindung hier: https://www.naturtuche.de/product_info.php?info=p229_leichte-walnussbraune-Wolle.html hatte mir aber auch schon überlegt den rohen Wollstoff in naturbraun zu nehmen, der ist allerdings in Leinwand was für die Beinlinge nix ist oder? https://www.naturtuche.de/product_info.php?info=p283_rohe-leichte-Wolle--naturbraun-.html für einen späteren Umhang hätte ich dann gerne einen Dunkelbraunen Walkloden wie den hier: https://www.naturtuche.de/product_info.php?info=p250_extra-schwerer-Loden.html wobei 1 kg eventuell schon zu schwer ist? Für den Besatz der Tunika an Halsausschnitt, Ärmelsaum und unten rum würde ich gerne was grünes nehmen. Da es ja aber nur darf hellgrün sein als Handwerker bin ich unentschlossen zwischen den folgenden beiden: https://www.naturtuche.de/product_info.php?info=p217_leichte-birkengelbgruene-Wolle.html https://www.naturtuche.de/product_info.php?info=p264_leichte-hellgruene-Wolle.html Hat jemand Erfahrung mit diesen Farben? Liebe Grüße Martin PS: ich bitte nochmals die Werbung zu entschuldigen, aber ich weiß nicht wie ich sonst einem nur mit Worten erklären soll was ich wissen will :)
 
Ich habe mir von dem Händler ein umfangreiches Sortiment an Stoffproben zuschicken lassen und dann ausgesucht, als ich die Stoffstückerl in der Hand hatte. Die Farb- und Stoffauswahl fällt ein wenig anders aus, wenn man den Stoff in der Hand hat. Man kann die Stoffe übrigens neben pflanzengefärbte Wolle (meine Holde hat da ein kleines, wirklich nur winzig-kleines Sortiment, verteilt auf mehrere Truhen, Kisten, Körbe, Regale und Schränke) legen und sieht keinen Unterschied.
 
Ja das hab ich jetzt mal gemacht. Bin mal gespannt wie die Muster sind. Dann wird ich ja sehen ob das Birkengrün das richtige für meine Darstellung ist.
 
Huch, gerade sind die Muster eingetroffen. Also ich muss schon sagen das Birkengelbgrün ist schon ziemlich gelb. Hat jemand Erfahrung ob das vergleichbar ist mit naturgefärbtem? Des weiteren finde ich die 350 Gramm/lfm jetzt wo ich`s in der Hand halte recht dünn. Sollte ich nicht zumindest für Tunika auf etwas stärkeres zurückgreifen?
 
Hosen und Tuniken nähte ich aus der mittelschweren Wolle in Köperbindung. Trägt sich phantastisch, verarbeitet sich gut. Zu Farben kann ich nix sagen, aber bisher meinte jeder, die naturtuche-Färbungen kämen den "echten" Pflanzenfärbungen sehr sehr nahe.
 
Das wären dann also 500 Gramm/lfm . Hatte ich mir auch von der Stoffdicke schon eher so vorgestellt. Bei dem anderen hätte ich irgendwie bedenken das es dadurch etwas zieht.
 
Naja, kommt drauf an. An sehr heißen Sommertagen ist die leichte Wolle evtl. angenehmer, zumal man ja noch ein Leinenhemd drunter trägt. Mein Peplos ist aus leichter leinwandbindiger Wolle von naturtuche, den habe ich an einem sehr heißen Sommertag auf der bloßen Haut getragen, das war tatsächlich sehr luftig und angenehm. Aber Männe hat's in der Wollhose aus mittelschwerem Köper auch gut ausgehalten. Stabiler ist der auf jeden Fall.
 
Ich hab die birkengelbgrüne Wolle von Naturtuche auch zum Verarbeiten hier liegen - bei mir ist es als Cotte geplant. Und viel dicker sollte dafür m.E. der Stoff auch nicht sein. Wenns wirklich kühl wird kommt eben noch ne Schicht drüber... Zur Farbe: ich hab zum Nähen passendes, birkengefärbtes Garn für den Stoff hier liegen - fast Ton in Ton passend.
 
Guten Morgen Freunde, ich komm mir irgendwie gerade voll dumm vor :) Ich bin gerade dabei meine Maße zu nehmen um die Wollbestellung aufzugeben. Maße nehmen klappt auch wie immer, nur hab ich bei den Beinlingen das Problem das ich nicht ausrechnen kann wie viel Stoff ich brauche weil ich die ja diagonal legen muss. Ich weiß das ich das mal gelernt hab, aber irgendwie fällt es mir nicht mehr ein. Kann mir einer helfen? Ich hab gemessen 91*64 cm, also wollte ich mit naht und etwas "Sicherheitszugabe" aufrunden auf 100*70 cm. Das ganze zwei mal und die Bahn hat eine breite von 150 cm. Ich bin auf einen Bedarf von 1,85 m gekommen. Bitte erlöst mich aus meiner Dummheit. lg Martin
 
Ausrechnen kann ich dir das auch net, dazu bin wiederum ich "zu dumm". Was ich immer mache, ist mir die Schnitteile auf Packpapier aufzuzeichnen und auszuschneiden, dann kann man auf dem Boden eine Bahn von der Breite des gewünschten Tuches markieren und dort die Schnitteile anordnen. Wenn es sich um ganz simple Teile handelt, kann man sie auch in verkleinertem Maßstab auf karopapier aufzeichnen und so den Stoffbedarf ermitteln.
 

Neueste Beiträge

Oben