Das "mach ich im Winter" Projekt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Keine Sorge, Janne. Das Nähen lernt man schneller als man denkt. Gerade Handnähte gehen ziemlich schnell und werden immer besser. Wünsch dir jetzt schon viel Spaß dabei .. ist toll, wenn ein Teil fertig wird. :thumbsup: @Mara: warst du auf dem holländ. Stoffmarkt? Will auch so viele Wollstoffe.. :whistling: @Tyro: 15€ für Wollfilz ist eigentlich schon günstig.. und die anderen Preise für die dünnere Wolle erst recht. Die Preise haben leider extrem angezogen. Ausserdem steht der Winter an.. da ziehen die Preise nochmal stark nach oben. Letztens hab ich stinknormale Baumwolle für 26€/lfm gesehen. 8|
 
Das schaffst du auch allein. Schau dir im Internet mal vorher die möglichen Sticharten an und probier sie auf kleinen Stoffresten. Wenn du da mal Übung hast, näht sich das fast von allein. Ich konnte das früher auch nicht, aber mittlerweile näh ich die Sachen per Hand schneller und fester, als es meine Nähmaschine macht. Darfst nur nicht aufgeben. :)
 
JETZT habe ich keine Ausrede mehr, die Stoffbahnen sind blau gefärbt, daher sollte die Cotta im Frühjahr fertig sein... :D
 
@ Ardere: Der holländische Stoffmarkt ist bei uns erst wieder Anfang November. Wir haben hier in Berlin aber das Glück, dass wir in Kreuzberg am Maybachufer jeden Dienstag und Freitag von 11-18 Uhr einen türkischen Markt haben. Ca. 300 m lang, auf beiden Straßenseiten (also 600m) Jeder 3. Händler ist ein Stoffhändler, der Rest Obst und Gemüse, Kleinkram, Klamotten und Ramsch. Aber schon wg. der Stoffhändler lohnt es sich. Aber erst im Herbst/ Winter, da kramen sie die Wollstoffe raus. Im Sommer sind halt eher Bedruckte Seidenstoffe und Gardinen bei den türkischen Damen gefragt. Aber im Winter wird die Familie mit warmen Sachen benäht. Ich habe da auch schon schönes Leinen für 4 € gekriegt. Und wer sich Zelte nähen will: die haben vom Baumwoll-Segeltuch bis zum 500gr-Leinen in Überbreite alles da. Komisch ist nur, dass ich im Moment Stoffe für mindestens 4 Kleider für mich und 5-6 Teile/ Kind zu hause liegen habe. Und mich doch auf den nächsten holländischen Stoffmarkt freue.... Bin ich schon süchtig??????? :S @seelenfaengerin: :keule1 Man könnte durchaus mal darüber nachdenken, dass man sich am 4. November (Freitag) bei mir spätestens am frühen nachmittag trifft, ans Maybachufer fährt, samstag einen Nähtag mit Glühwein und Kuchen in meinem Wohnzimmer abhält und wer am Freitag noch nicht genug Stoff gekauft hat, kommt am Sonntag vormittag noch mit auf den holländischen Stoffmarkt nach Potsdam. Abreise dann am Sonntag ab 14:00 Uhr. Übernachtungen (wenn Ihr Schlafsäcke mitbringt) in meiner Wohnung, Platz für 3-4 Leute hätte ich. @medievasanne: Liste bringt nicht viel, Du müsstest dann auch 2-3 Träger mitschicken. Hatte am Dienstag schon ein paar Kilo zu schleppen... @Janne Varulfson: Ardere hat recht, das ist ganz einfach. Nur ein wenig üben. Ich schick Dir mal ´ne PN.
 
Huhu!
Wir haben hier in Berlin aber das Glück, dass wir in Kreuzberg am Maybachufer jeden Dienstag und Freitag von 11-18 Uhr einen türkischen Markt haben.
Jaaa, da kann ich zu Fuß hinlaufen. ^^
Aber erst im Herbst/ Winter, da kramen sie die Wollstoffe raus.
Stimmt. Bisher habe ich da noch nicht viel an Wollstoffen gesehen. Aber langsam kommen die richtigen Ballen!
Bin ich schon süchtig???????
Nee, ist nur ne liebenswerte kleine Neurose. :wiki3 Woher kommt mir das bloß so bekannt vor? :whistling:
Man könnte durchaus mal darüber nachdenken, dass man sich am 4. November (Freitag) bei mir spätestens am frühen nachmittag trifft, ans Maybachufer fährt, samstag einen Nähtag mit Glühwein und Kuchen in meinem Wohnzimmer abhält und wer am Freitag noch nicht genug Stoff gekauft hat, kommt am Sonntag vormittag noch mit auf den holländischen Stoffmarkt nach Potsdam.
Tolle Idee! Ich hätte da Zeit und Interesse. :heupf1 Viele Grüße, Ewaldt
 
O.k. Sitzplatz 1 ist schon gebucht. Zur Not könntest Du ja bei Überfüllung dann auch zu Hause schlafen (und uns morgends frische Brötchen mitbringen.... :whistling: )
 
Na klar, mache ich gern! :thumbsup: Viele Grüße, Ewaldt
 
@mara autsch... *kopfreib*, aber du hast ja recht, ich habe es nicht besserverdient... dein vorschlag hört sich sooo gut an, aber ich befürchte, das werde ich nicht hinbekommen. wir fahren ende november schon nach dresden und bei der entfernung zu dir, ist die fahrt einfach nicht drin. aber vielen dank für das angebot. wenn ich gekonnt hätte, wäre ich sofort dabei gewesen und hätte zum glühwein einen leckeren blech-lebkuchen mitgebracht.
 
Aaach, das sind keine 500 km. :kopfstreichel Ich bin voraussichtlich Mitte November auch mal wieder in MS-Amelsbüren bzw. in Werne. Das ist mit 4,5 Std. Fahrtzeit gut zu machen. ^^ Viele Grüße, Ewaldt
 
Meine "Winterprojekte" - nachdem ich noch am Anfang bin gibt es einiges zu tun. Da ich alles per Hand nähe, wird das sicherlich eine zeitlang dauern, jedenfalls hat mein erstes Unterkleid (auch liebevoll Kartoffeli genannt) doch ein paar Stunden in anspruch genommen. 2 Unterkleider nähen (wobei eins schon fast fertig ist) 1 Überkleid für Bärnau 1 weitere Peplos (ok das zam nähen geht fix, aber das anhübschen dauert) Nadelgebundene Socken (sofern ich das irgendwie hinbekomme) Brettchenweben lernen und umsetzen Mir fällt aber sicherlich noch das ein odere andere ein :)
 
JETZT habe ich keine Ausrede mehr, die Stoffbahnen sind blau gefärbt, daher sollte die Cotta im Frühjahr fertig sein... :D
Hihi.. stimmt. Und auf das Ergebnis bin ich schon total gespannt ^^ @Mara: Oh schön. Sowas hätte ich hier auch gern, aber leider ist es in München teilweise extrem schwer brauchbare Stoffe zu bekommen. Darum hoffe ich auf den holl. Stoffmarkt. Nein.. süchtig bist du nicht. (Sonst müsst ich zugeben, dass ich das auch bin ;) )
 
Meine Erfahrungen aus FFM auf dem Holländischen Stoffmarkt: gibt wenig dis gar nix Taugliches, entweder ist Polytier drin oder der Stoff ist gestrickt.
 
@ Dago - *pruust* - was erwartest Du ? Das da Deine Lieblingsweberin in der Ecke sitzt und ihre Kollektion vorstellt ? Hier sind die Stoffe mit Spinnrichtungsmuster ... ;) Hat man erst mal Deinen Anspruch erreicht,(pflanzengefärbt,handgewebt) findet man auf so nem Markt nix. Ich war einmal auf dem Stoffmarkt Holland und fands großartig. Weil ich auch jetztzeitige Alltagskleidung nähe. Die Auswahl an Mustern, Qualitäten, Farben, Zubehör - da muß man ne Menge Läden abklappern, will man nur die hälfte des Angebots haben. Aber Dago hat schon Recht, für die Darstellung sieht es dünn aus. Jetzt wo sich die Gartenarbeit dem Ende neigt, komme ich evtl auch dazu den Restberg Stoff abzuarbeiten. :whistling:
 
Für diesen Winter habe ich mir vorgenommen: - Prunkkleid Besatz-Nähte in Schmucknähte umändern (habe ich sogar schon mit angefangen) - Das Sommerkleid besticken - Die Ärmel am Unterkleid hautenger nähen - Die Heftnähte am Schleier in Schmucknähte umwandeln - Die Besatz-Nähte an den Kleidern der Lütten in Schmucknähte umändern - Ein Kleid der Lütten besticken - Ein neues Schleiertuch besticken und nähen (für eine Freundin) - Eine Strickjacke fertig stricken (modern) - (für eine Freundin) - 2 Leinenhemden (19.Jhd.) nähen (für einen Freund) - Wollstrümpfe für die Lütte und mich nähen - und endlich meinen Webstuhl aufbauen und erste Webversuche machen ... nunja, und dann sind da noch diverse Wichtel- und Weihnachtsgeschenke, die gewerkelt werden wollen/sollen. Wenn ich mir die Liste so ansehe, müssen wir dringend jetzt sofort und bis Anfang Mai einschneien ....... :groehl LG Maren
 
Wenn ich mir die Liste so ansehe, müssen wir dringend jetzt sofort und bis Anfang Mai einschneien .......
geht mir genauso :D jedes Jahr wieder das gleiche, und im Zweifelsfalle sind manche von den diesjährigen Winterprojekten in zwei Jahren immernoch dabei... Bei mir jetzt noch dazu gekommen: 17m Borte (kammgewebt mit mehrfarbigem Muster) für einen hochzeitstauglichen Prunkmantel, diverse Kleinigkeiten zu zwei Hochzeitsgewandungen und meine "Vorzeigegewandung" muss auf jeden Fall bis nächsten Sommer auch so weit sein, kann mich als Trauzeugin auf ner mehr-oder-weniger-A-Frühmi-Hochzeit ja nicht blamieren so als einzige (mitteleuropäische) Germanin zwischen den Wikis und Slawen *grins*
 
So, erster Zwischenbericht: Beinlinge (rote Wolle mit rotgrüner Düntelschnur) für mich: erledigt (sollten erst ohne Fußteil sein, daher die komplett angesetzten Fussteile) Beinlinge 2.jpg Handschuhe für meine Frau (1xLeder/Leinen, 1x Wolle/Leinen): nicht geplant, aber ... erledigt Handschuhe.jpg Handschuhe für mich: Aussen (brauner Wollfilz) Heute erledigt, Futter (gebleichtes Leinen) muß noch Schuhe für mich: erledigt (Bild steht in einem anderen "Fred") Pfeile für meinen Sohn (3von12) erledigt Rest + Pfeilsack + 20 Pfeile für meinen neuen Bogen werden auf dem Kläschenmarkt in Horn Bad Meinberg Anfang November als "Darstellung" hergestellt. ...weiter geht's...
 

Anhänge

  • Beinlinge 2.jpg
    Beinlinge 2.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 20
  • Handschuhe.jpg
    Handschuhe.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 27

Neueste Beiträge

Oben