Das "mach ich im Winter" Projekt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
jop ich bin noch jung und ja die Liste ist Arbeit^^ enorm viel Arbeit sogar, allerdings ist wie gesagt das meiste schon angefangen und von demher bin ich wirklich zuversichtlich. Beim schmieden und beim Truhenbau hab ich unterstützung, und wenn ich irgendwas mit der näherrei nicht hinbekomme kann ich meine Liebste Fragen. Ich bin dieses jahr echt zuversichtlich das sich der Kürzeste Hobbyistenwitzt nicht bewahrheitet^^
 
Morgen hab ich endlich mal nen passend großen Tisch zur Verfügung, werde also ein Leinenunterkleid und eine Wollcotte mit Scheinärmeln zuschneiden....Wenn ich mich dazu mal aufgerafft habe geht der Rest meist ganz flüssig, nur der Anfang ist jedesmal schwer.... :S
 
Mein Winterprojekt: * Mein Elisabethanisches Kleid fertig nähen, das liegt schon ewig halb fertig herum ;( * Dazu noch ein Frenchhood * Arabischen Halsring für das Hotti meiner Freundin knüpfen Leider nimmt mir das Studium in Moment viel Zeit weg, aber wenn ich bis Weihnachten fleißig bin, dann wird mein nächstes Projekt ein Elisabethanisches Reitkleid sein (aber wahrscheinlich komm ich erst nächstes Winter dazu...)
 
Naja, wir haben vor uns über den Winter eine neue Darstellung zuzulegen. Wobei wir erst noch am recherchieren sind.... Aber dann: -Schuhe für alle Familienmitglieder -Klamotten Mann (Untertunika, Übertunika, Beinkleid) -Klamotten Kinder (Hosen, Kittel und Kleid) -meine Klamotten (Unterkleid, Überkleid, Schultertuch) Und ich hoffe bis zum Frühling irgendwann im Juni ;) ist irgendwas davon fertig.... :huh:
 
Soooo Die ersten Sachen sind erledigt. Der 80er und der 95er Rundschild sind fertig, zwei von drei Klingenrohlingen haben ihre entgültige Form erhalten und sind vorgeschliffen. Jetzt noch härten, polieren und dann den Griff dran. Ich denke das eine bekommt einen Kirschholzgriff mit Messingabschlüßen und das andere Zwetschge mit Knochen. ^^ Schmieden: Osebergdreibein Mästermyrgrill 30 Heeringe 2 Helme 5 Sätze Truhenbeschläge Die 5 Messerrohlinge ferarbeiten die ich gemacht habe Holzarbeiten: 3 Truhen aus Eiche, davon eine nach dem Fund aus dem Hafen von Haithabu 80er Schild 95er Schild 2 Buckler Schwertscheide Leder: 1 Paar Wendeschuhe für mich 1 Paar Wendeschuhe für meine Holde Schwertgurt und ein paar einfache gürtel Stoff: 1 Wollthunika (handnaht) 1 Leinenthunika (handnaht) 2 Thorsberghosen Wolle (handnaht) 1 Thorsberghose Leinen (handnaht) Gambeson (Machine) Breaches Wolle (Maschine bis auf Versäuberungen) Breaches Leinen (Maschine bis auf Versäuberungen) 2 Westen (Maschine bis auf Versäuberungen) 1 Justaucorps (Maschine bis auf Versäuberungen Die Liste ist immernoch unglaublich lang aber wenns so weitergeht.... ;-) Just my two cent´s Bering
 
Haha, noch so ein Verrückter ;)! Aber du klingt ja mächtig produktiv. Bei mir hat das Studium die letzten paar Wochen heftig Zeit geraubt... Doch hier gehts auch vorran. Das Material für den Baldachin und meine "letzten" OT-Klamotten sind da und werden in den nächsten Wochen ihre endgültige Gestalt annehmen. Meine Tasche habe ich bereits mit einer schönen Jakobsmuschel bestickt und bin gerade dabei die Kreuze (für einen einheitlichen Look in der Gruppe) auf meinen anderen Klamotten zu tauschen. Für den restlichen Lagerkram fehlt "nurnoch" ein gruppeninterner Termin und dann wird das an einem Wochenende vielleicht zweien "durchgeprügelt". Meine Adeligendarstellung wird aus Kosten- und Recherchegründen (letzteres stagniert leider etwas und es ist noch keine Besserung in Aussicht...) auf unbestimmte Zeit (spätestens bis zu meiner neuen Schwert-Replik) nach hinten verlegt. Wenn ich da garnicht weiterkomme, wirds dann vielleicht auch eine ganz andere Epoche... Liebe Grüße
 
Ich habe im Moment "nur" ein paar Werkelprojekte, die ich schon angefangen habe: - eine Seitenstollentruhe, die ich _unbedingt_ bis nächste Saison fertig haben will, das Ding steht mir im Keller im Weg herum und die alte Korbtruhe machts nicht mehr lange. Ich sehe unsere Keramik schon unten rauskrachen :wacko: - eine Lampe - Stickereien für ein Kleid, d. h. 2 x Ärmelbesatz, Halsbesatz und unten rum (das Kleid ist so ein 3/4 langes). Vor allem vor dem "unten rum" graust es mir, das sind mehrere Meter Länge und ca. 20 cm Höhe. - ein einfaches Leinen(unter)kleid
 
Teile meiner Rüstung: Der Plattenrock um 1300 (bereits in der mache) Das Schwertgehänge endlich fertig machen Die Helmzier fertig machen Den letzten Schliff am Wappenrock anlegen die linke Reitspore schmieden :D Ansonsten noch meine Zivilklamotte anfertigen (bin ich mir noch unschlüssig drüber wie sie aussehen soll) UUUUUND: So ziemlich alles mögliche anfertigen, dass in ein GROSSES Zelt reingehört und passt :thumbsup: Bett, Truhen, Lampen, Stühle, ein kleiner Tisch und mich auf die suche nach brauchbaren Teppichen, zum Auslegen, begeben Ich hab viel vor ... fällt mir grade auf :p
 
Ein total verrückter Vollzeitarbeiter bin ich :D :D Aber ich denke wirklichd das es machbar ist wenn man konsequent jeden zweiten tag was tut. Ich hoffe das meine Motivation so bleibt wie im moment dann werd ich dieses Jahr entlich mal den Winter besigen. Und ich hab liebe Freunde und meine bessere Hälfte die mir motivierend zur seite stehen :keule1 :wiki2 :wiki1
 
@Bering: du bist entweder verrückt, oder Student... :D
Das verbiete ich mir :p... Wenn man nicht gerade Sport und Mathematik (unser Dozent meinte das :D) studiert ist das ein hochanspruchsvoller Vollzeitjob (gerade wenn man E-Technik belegen muss:( )! Liebe Grüße
 
Meine To Do wird mal wieder länger: Gambi fertig stellen Div. Truhen bauen Gardecorps neu nähen Und halt Kleinkram Angefangen habe ich dann mal eben noch mit einer Weihnachtskrippe. Hier der Zwischenstand:
 

Anhänge

  • DSC00067.JPG
    DSC00067.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 14
  • DSC00063.JPG
    DSC00063.JPG
    93 KB · Aufrufe: 9
Achso... das wurde dann die Woche noch fertig. Der Deckel ist nicht schief angenäht, ist nur eine optische Täuschung. Muss noch die Fäden etwas sauberer abschneiden und die eine Naht einfärben. Hab mich da ein wenig vernäht*G*
 

Anhänge

  • DSC00060.JPG
    DSC00060.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 28
  • DSC00061.JPG
    DSC00061.JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 20
@Hermann: okay, heute zu studieren ist ein hartes Brot. Ich durfte zum Glück noch echter Student mit langen Nächten und eher weniger Vorlesungen sein... :D @Bering: ich glaube auch, dass in Konsequent-Weiter-Arbeiten das Geheimnis des langen Winters liegt....
 
Oje meine Liste ist auch ziemlich Lang und hält sich auch schon zum Teil seit letztem Winter. ^^ Also: - Kaninchenfell gefütterten Mantel für meinen Ministerialen nähen (von Hand) - Farbige Cappa für meinen Bauern (von Hand) - Weiße Cappa für meinen Templer (von Hand) - Arbeitstunika für meinen Templer (von Hand) - 1-2 Tuniken für meinen Bauern (von Hand) - Bogenschützenausrüstung - Diverse Utensilien, wie Leinenhandtuch/Tischdecke etc. (von Hand) - 2 "Schlumpfmützen" nähen (von Hand) - Helminlay vernieten - Neue Truhe bauen - Gambeson nähen (von Hand) - Hocker bauen - gegebenenfalls Scherenstuhl bauen. - Kettenhemd flicken - 2 Schilde bauen - ... all das was mir grad nicht einfällt. Ich glaub der Winter reicht mal wieder nicht. ^^
 
Na dann will ich mal meine Winter-to-do-Liste zum besten geben: 1 Rus-Tunika nähen 1 Rus-Hose nähen 1 Rus-Hose ändern 1 Seehundmantel umgestalten 1 Trägerrock nähen Naalbinding- und Stickarbeiten was grade gebraucht wird, oder wo ich Lust drauf hab (Im Moment ein Paar kunterbunte Rest-Strümpfe und ne Kappe) Natürlich Alles von Hand geähnt
 
Manchmal beginnt der Winter, dann ja erst 1 Woche vor Lagerbeginn im August, damit es mir dies Jahr nicht so geht meine Liste - 2 Gewänder besticken - 2 Bänke und ein Tisch bauen - 1 Gewandt selbst nähen ja mit der Maschine, den die Nähte die ich bis jetzt gesehen haben sind der Maschinen naht ähnlicher als meiner Handnaht. - ein Untergewand mit Sticker ob der Winter lang genug ist ?
 
da ich im letzten Winter so gut wie nichts an geplanten Projekten in Angriff genommen hab :whistling: , plane ich für diesen Winter einfach mal nichts... allerdings hab ich einige Ideen im Hinterkopf, mal schauen was draus wird ;)
 
SO FORIS - LEGT LOS! Heute ist meteorologischer Winteranfang!!!! Es gibt also keinen Grund mehr, die Sachen vor sich her zu schieben!!!! :zunge
 

Neueste Beiträge

Oben