Der erste Versuch

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Ingvar, hast du das Recht diese Seite aus dem Buch einfach einzuscannen und hier ins Forum zu setzen? Ich lösche das erst mal bevor es Ärger gibt! VG Tom
 
in so einem Zweifelsfall dann immer besser den Link einstellen denn das Bild an sich :)
 
Naja, das Bild geistert überall im Netz rum, da hab ich mir halt keine großen Gadanken drum gemacht. Außerdem ist die url/signatur verfolgbar... Aber im Normalfall: Is scho recht...
 
Dank der vielen Tipps habe ich es in den letzten Tagen auch geschafft, passend zur handgenähten Leinencotta auch das Wollsurcot fertigzustellen. Stoff: 100 % Schurwolle, Leinwandbindung, gewalkt (franst dadurch auch nicht aus) Nähte: 100% Leinen rot, Ziernähte 100% Leinen gelb an den Ärmeln jeweils 11 handgefertigte Knöpfe aus Wollstoff (aufgezogen auf Holzperlenkern)
 
sieht einfach klasse aus! :thumbsup: An Knöpfe selbermachen hab ich mich noch nicht getraut.
 
Ist eigentlich ganz einfach. Im Ullrich ist das ganz gut erklärt, ich habe es nur ein wenig abgewandelt. Erst einmal nimmst Du Dir eine Schablone (ich habe einen Pappkreis mit ca. 3,5 cm Durchmesser genommen) und schneidest Dir lauter runde Stoffstücken zurecht. Das machte sich mit dem schön verfilzten Wollstoff natürlich ganz klasse, da da nichts ausfranste. Dann einfach nahe am Rand den Faden einnähen. Einmal rundum (bei mir war der Abstand zum Rand max. 3 mm groß). Den Faden mind. 15 cm überstehen lassen. Dann alle zusamenziehen wie einen Stoffbeutel. Um das ganze etwas zu verstärken habe ich mir meine 8 mm Holzperlen zu Hilfe genommen. Holzperle rein - Säckchen zuziehen. Dann Doppelknoten. anschließend habe ich den "Stumpf" kreuz und quer vernäht um etwas Festigkeit reinzukriegen. Dann den Faden gegenüber dem ersten Faden auslaufen lassen. Beide Fäden werden später genutzt, um das ganze an den Stoff zu kriegen. Immer unten kreuz und quer durch oder direkt am rand rundherum. Ist gar nihct so schwer. Ulrich hat zwar noch einige Zusatznähte, er zieht prakisch konzentrische Kreise. ich habe es mal versucht, konnte aber irgendwie keinen Sinn in der Sache entdecken. Und mit den Perlen war es schnell gemacht und hält auch schon formstabil. Die erste Maschinenwäsche hat das ganze Teil auch schon überstanden.
 

Anhänge

  • Knopfherstellung.pdf
    90,9 KB · Aufrufe: 27
auf Holzperlen als Inlett wär ich nicht gekommen. Eher auf so Zeug wie mit Wolle ausstopfen ;) ich werd es mal versuchen demnächst...
 
Mara, geniale Arbeit - wie immer! ... und wenn ich auch die anderen Beiträge lese... Ihr seit alle sooo viel weiter als ich... ... :heul (Schäm und in die Ecke stell)
 
@ Firiel: Die Technik von Katrin Kania ist zwar ganz anders als die, die im Ulrich beschrieben ist, aber vielen vielen Dank für den Link. :knuddel Das ist ja genial. Beim nächsten Mal versuche ich es mal damit. Und man sieht ja, wie es schnell es geht. (Unter 3 min/ Knopf.)
 
Das Video ist toll, gerade für jemanden wie mich, der besser beim zugucken lernt :p Danke Firiel
 
Ich habe mich auf dem letzten Stoffmarkt mit russischem Naturleinen eingedeckt. Ein schönes graumeliertes Leinen, geeignet für ein schlichteres Kleid. Die Nahttechnik und den Schnitt habe ich als Tipp von der Marca brandenburgenis bekommen. Hier nun mein Ergebnis: Einmal ganz normal von rechts: Hier einige Details von links: Die Keile unter den Ärmeln: Ärmelkeile und Gereneinsatz von links: Ich hatte das gute Stück gestern mal im Museumsdorf Düppel dabei, weil ich den Saum noch fertig nähen wollte. Es wurde mir empfohlen, ich solle es mal in der Kleiderkammer vorstellen. Das Fazit lautete: Schnitt und Nähtechnik i.O., leider ist der Stoff für die Zwecke in Düppel noch zu fein (eher geeignet für eine Zofe, hierfür aber "A" umgesetzt.) :tanz01 :tanz01 :tanz01 Werde es jetzt ehrenvoll auf Märkten beim Arbeiten tragen und demnächst mal ein Foto einstellen.
 
Soooo, nachdem Du jetzt vom Handnähen angefixt bist, möchte ich Dir einen neue Hürde geben :D : Die Stoffe ungefärbt kaufen und dann mit Pflanzenfarbstoffen umsetzen. Es macht süchtig und es befriedigt so unglaublich, v.a. wenn Leute nachfragen und nachhaken und man ruhigen Gewissens sagen kann "Ja, ich habe das alles selbst gemacht." :thumbsup:
 
Ist schon in Planung. Wir haben gestern in Düppel schon große Töpfe zum Färben begutachtet und überlegt, welche Farbe wir denn als erstes ausprobieren. Einen cremefarbenen Wollstoff habe ich letztens auf dem Stoffmarkt auch bekommen. Ich liebäugel ja mit Krapp oder Indigo. Mal schauen, was es wird.
 
Ne Indigo-Küpe als Erstling ist schon ne Herausforderung! Ich hab mit Birkenblättern angefangen und dann Krapp und Walnuss und so weiter. An Indigo hab ich mich allerdings auch noch nicht versucht. Viel glück!
 

Neueste Beiträge

Oben