Der Gutenberg-zwerg stellt sich vor

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

gutenberg-zwerg

Well-known member
Registriert
19. Feb. 2016
Beiträge
51
Reaktionspunkte
5
Ort
51399 Burscheid
Seyd gegryßt! Seit A.D. 2003 bin ich als Gutenberg auf historischen und Mittelaltermärkten unterwegs die Geschichte von der Handschrift zum Buch druck nicht nur zu erzählen, sondern anhand meiner Materialien, dazu zählt u.a. eine Druckerpresse und ein Handgiessinstrument, auch in vielen Mitmachaktionen lebendig werden zu lassen. :)
 
Hallo Gutenberg-zwerg, herzlich willkommen im Forum. Nun wir Wikinger schreiben ja nicht gerade viel und daher eher auch nicht häufig - Quasi die Hörbuchversi wäre uns heute am liebsten. Damals eben mündlche tradierung... einer Spricht und die anderen hören zu oder schlafen ein. Nun ganz im Ernst, Dir wünsche ich weiterhin einen netten austausch mit den Forenmitgliedern. Einen Besuch des Frühmittelaltermart in Wesel-Diersfordt am 10 & 11 September 2016 würde ich noch empfehlen - wohl Besuch, denn die Lagerplätze sind nur für die Frühmittelalterlichen Darsteller, Franken - Merowinger-Karolinger, Wikinger,Sachsen, Slaven, Friesen... reserviert und nun auch schon ausgebucht. Zudem gibt es die Möglichkeit sich für Freitag den 09.09.2016 zum Living History Vortragstag anzumelden, Vorträge gehalten von Namhaften Historikern und Archäologen zum frühen Mittelalter erwartet die Teilnehmer, mehr Informationen auf der Homepage. www-zeitspruenge-ev.de Es grüßt Olegsson :wiki4
 
Habt Dank für euren herzlichen Empfang! @Oleggson Leider bin ich zu diesem Termin schon fest gebucht nämlich in Nördlingen, aber es gibt mit Sicherheit andere Möglichkeiten sich persönlich einmal kennen zu lernen! Mein Wirkkreis ist der komplette deutschsprachige Raum und leicht darüber hinaus da ist Wesel garnicht so ferne !
 
Na, das ist ja mal was ganz was anderes! Sers :bye01 (Und warum sind die VAs für Karolinger eigentlich immer von mir aus am A... der Welt? X( )
 
Wenn es interessiert hier also meine vorläufigen Termine bisher für A.D. 2016 und 2017 Termine 2016 07. - 08.03.2016 35745 Herborn (Kita und Schule interne Veranstaltung) 30.04. - 01.05.2016 67655 Kaiserslautern Gartenschau Kaiserslautern 18. -19. 06.2016 88289 Waldburg (Mittelaltermarkt) 06.08 - 07.08.2016 58762 Altena "Altena - eine Stadt erlebt das Mittelalter" 03. - 04.09.2016 59494 Soest Gaudium in Susato 09. -11.09.2016 86720 Nördlingen Stadtmauerfest Nördlingen 01. - 03.10.2016 22946 Trittau Trittauer Kunsthandwerkermarkt zum Erntedank 29. - 31.10.2016 23966 Wismar "Mit Liebe Gemacht" - Kunsthandwerk & Genuss" Kunsthandwerkermarkt mit Bibelausstellung zum Reformationstag 03. - 04.12.2016 59494 Soest Historischer Weihnachtsmarkt Termine 2017 28. -30.07.2017 59494 Soest Soester Fehde Weitere Termine sind in Vorbereitung !
 
Dann mal viel Spaß hier. Findest sicher einige, die sich auch für alte Handschriften, Urkunden, codici, Bücher usw. interessieren und solcherlei Sachen auch nachfertigen. Wenn Ihr Euch dann alle kennengelernt und ausgetauscht habt, könntet Ihr doch mit Eurem geballten Wissen und Können endlich mal paar gute Fälschungen Reproduktionen ... lassen wir das. :whistling: Herzlich willkommen!
 
Einen Teil meiner Materialien habe ich in meiner Werkstatt am Blütenweg ! Ah und ich vergass gelegentlich bin ich auch für´s Abendprogramm als Reliquienverkäufer und mit Ablaßbriefren unterwegs selbstverständlich alles alles nur echte Originalware !!!!
 
Herzlich Willkommen im Forum. Schön von jemandem zu lesen, der sich den Endpunkt des Mittelalters als Beschäftigungspunkt auserkoren hat. P.S. Der Link zu deiner HP im Profil funktioniert nicht richtig, es werden beide Zeilen auf einmal weitergegeben.
 
Habt Dank auch euch werther Heinrich! Der Buchdruck war mein Einstieg, aber meine Darstellung erzählt "die Geschichte von der Handschrift zum Buchdruck " das heißt im Prinzip deckt sie große Teile der Antike und das komplette Mittelalter ab!!! Mit der Weiterentwicklung der Buchherstellung und der Erfindung einer eigenen Methode Bücher zu fertigen reicht mein Thema gar bis in unsere heutige Zeit hinein! Habt Dank für den Hinweis mit meiner HP den Link werde ich umgehend reparieren.
 
... so frommt es dem wack´ren Handwerksmeister! :kopfstreichel
 
Na wie ihr meinem Namen entnehmen könnt sehe ich mich im Verhältnis zu Gutenberg eher als Zwerg, wenn ich auch auf den Märkten als Gutenberg auftrete und dessen Verdienste um unsere Bildung und unseren technischen Fortschritt zu erläutern suche !
 
Wohlan, dies wär' gar sehr zu wünschen, oh edler Recke! Die seltsam neue Weis' zu sprechen sey unser aller Ohren ein Labsal! Auch wenn gar sehr ich fürcht' dass der Altvordren Art zu reden alsbald verloren gehen würd'. Doch sey es, wie es sey, s'ist halt der Lauf der Zeyt...
 
Eins, zwei, drei im Sauseschritt, läuft die Zeit, - wir laufen mit. Schaffen, schuften, werden älter, träger, müder und auch kälter. Bis auf einmal man erkennt, dass das Leben geht zu End. Viel zu spät begreifen viele, die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch - sei zeitig weise: Höchste Zeit ist's! Reise, reise! (Wilhelm Busch) So geht es mir mit den Mittelaltermärkten aber mit großer Freude lerne ich so viel neues über Land und Leute dazu und tue zur Freude des Publikumsauch das was mein Herz erfreut !
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben