Der Imam fiel in Ohnmacht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Morgan

Well-known member
Registriert
09. Nov. 2012
Beiträge
3.673
Reaktionspunkte
57
Ort
66802
Definiere: Es ist Sommer ;) und damit Zeit für eines meiner liebsten vegetarischen Rezepte. Toll auch, weil es sich sowohl heiß als auch lauwarm oder kalt essen lässt und deshalb gut ist, wenn an einem schönen Sommertag nicht alle pünktlich zu Tisch kommen (wollen). Es ist das perfekte Beispiel für gelungene Integration ;) denn die Hauptzutaten dieses türkischen Gerichts stammen alle NICHT aus der Türkei ^^ Der Imam fiel in Ohnmacht Für 6 Portionen (Beigericht; Vorspeise) oder 3 Personen (Hauptgericht) 3 Auberginen 3 Zwiebeln 3 - 6 schöne Tomaten 3 Spitzpaprika, falls zur Hand 1 Päckchen passierte Tomaten (oder entsprechend mehr frische Tomaten) Petersilie Minze nach Geschmack Knoblauch nach Belieben sehr gutes Olivenöl Salz, Pfeffer Den Auberginen mit einem Kartoffelschäler ein Streifenkleid verpassen. Auberginen halbieren, das weiche Innere auskratzen und aufbewahren. Auberginenhälften in einen Topf mit kaltem Salzwasser geben. Zwiebeln hacken, desgleichen Spitzpaprika und Knoblauch. Tomaten würfeln. Olivenöl erhitzen, das Gemüse darin sanft andünsten: Erst die Zwiebeln und Auberginen, dann die Paprika, dann Knoblauch und Tomaten zugeben. Die passierten Tomaten ebenfalls zufügen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Petersilie und ggflls Minze hacken, in die Soße rühren. Auberginenhälften aus dem Wasser nehmen, mit Küchenkrepp abtrocknen und mit der Schnittfläche nach oben in eine Auflaufform setzen. Die festen Bestandteile der Soße in die Auberginenhälften füllen, Rest Soße drumherum geben. Im Ofen etwa 30 - 45 min backen. Mit Reis servieren.
 
Ooooooh, das klingt ja mal richtig super! Da muss mein Götter-Bald-Gatte wohl die nächsten zur Verkostung durch... :D
 
Das Gericht gibt es seit Generationen in der Türkei ,auch mit Hackfleisch,wie kommst du darauf das die Zutaten nicht aus der Türkei sind?Man ißt es mit frischem ,leicht säuerlichem Joghurt warm oder kalt abends an heißen Tagen... Es handelt sich dabei um ein Gericht der osmanischen Palastküche welches zwischen 1431 und 1482 für Sultan Mehmet II serviert wurde. http://www.laurasalm.com/wp-content/uploads/2009/05/buchjournal.pdf Quelle:Buchjournal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, Auberginen, Tomaten und Paprika sind, soweit ich weiß, ursprünglich aus Süd- bzw. Mittelamerika ;) Natürlich ist es uralt und traditionell.
 
Also: als ich dieses Rezept meiner Frau zeigte, kam der Kommentar: kenn ich schon...ist doch ein uraltes türkisches Rezept... :whistling:
 
Servus,
Auberginen sind seit dem 13. Jhd. in Catalunya bekannt. Buchbeleg gerade nicht zur Hand, aber hier in der catalanischen Wiki wird ausgehenden Mittelalter gesprochen, ggf. in Al Andalus früher... http://ca.wikipedia.org/wiki/Albergínia#Conreu
Auberginen werden schon im einem Kochbuch aus Al-Andalus zur Almohadenzeit (Rezepte aus dem 13. Jahrhundert) erwähnt und für Rezepte verwendet: Kitab al tabikh fi-l-Maghrib wa-l-Andalus fi `asr al-Muwahhidin, li-mu'allif majhul. (Autor unbekannt) die englische Übersetzung: The Anonymous Andalusian Cookbook, Charles Perry Der Link zu dem PDF fällt mir grad nicht mehr ein, aber er müßte hier im Forum zu finden sein. Grüße, Tannjew
 
Ja okay, das mit den Auberginen hätten wir geklärt. Was aber ist mit den Tomaten im Rezept?
 
Mir ging es auch nur darum, ob das Rezept wirklich, wie eingangs geschrieben, aus dem 15. Jahrhundert stammt ....
 
@ Lisabeth: :knuddel Es hat niemand gesagt das das Gericht im ersten Post aus dem 15 Jhd. stammt. Feryha verweist auf einen Atikel in dem ein Gericht das den gleichen Namen trägt und dieses soll aus dem 15 Jhd. stammen. Nach meines Wissens stammen die ersten Beschreibungen von Tomaten aus dem frühen 16 Jhd. . Ferner steht dieses Rezept unter :
boardM.png
Sonstige Gerichte hier könnt ihr alle Rezepte einstellen die nicht authentisch sind! und somit ist es hier gut aufgehoben....Mahlzeit prost1 Gruss Shamrock der Unwissende:D
 

Neueste Beiträge

Oben