Der Scharfrichter im Mittelalter

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ulf

Well-known member
Registriert
15. März 2009
Beiträge
5.691
Reaktionspunkte
1.542
Ort
N
Nachdem im Forum einige Beiträge zum Thema Scharfrichter immer wieder auf das gleiche hinauslaufen, habe ich mir mal die Mühe gemacht alle Beiträge aufzulisten, in welchen auch das Thema des Berufsstandes der Scharfrichter diskutiert wurden. Folgende Beiträge gibt es bereits hier im Forum. Gerichtsbarkeit letzter Eintrag: 21.04.2007 Scharfrichter um 1375, Süddeutschland letzter Eintrag: 27.08.2009 Scharfrichter, Henker, Literatur? letzter Eintrag: 21.03.2010 und natürlich dieser hier Was trägt dieser Mann? Der Ordnung halber und zur Arbeitserleichterung der Mod's bitte alles was das Scharfrichtertum betrifft, sollte hier weiter mit fundierten Quellen diskutiert werden.
 
Gestern ist mir bei dem MA Luther Spektakulum in Eisenach ein Scharfrichter über den Weg gelaufen (bzw. ich bin ihm und seiner Frau über den Weg gelaufen) und dieser hat sich sehr viel Mühe gegeben, um vieles zu erklären. Ich finde es ganz toll, wenn sich Leute den ganzen Tag Zeit nehmen und auf die Besucher eingehen. Danke lieber Scharfrichter! (glaub aus Hannover ist er) Könnte ein Bild einstellen, wird jedoch sicher aus rechtlichen Gründen nicht gehen.
 
Mir sind schon welche über den Weg gelaufen, die hatten ein Wissen, da könnte man eine RTL II-Reportage daraus machen. :whistling:
 
Mir sind schon welche über den Weg gelaufen, die hatten ein Wissen, da könnte man eine RTL II-Reportage daraus machen. :whistling:
Das ist aber auch kaum weniger Klischeebeladen als die ganze Geschichte um Hexenverbrennung ;)
 
Ulf, davon gibt es leider zur Genüge... Ich durfte auch schon einige Henker miterleben, die ganz offenbar der Phantasie entsprungen sind, einem aber dann weismachen wollen, dass sei authentisch und die sahen wirklich so aus 8| Im Museum in Passau haben wir noch ein paar Abbildungen gefunden, auf denen Hinruchtungen gezeigt werden. Leider sind die Fotos davon nix geworden :( Was ich aber gelesen hab (und durchaus interessant fand,) ist, dass der Henkter scheinbar nicht zu jeder Zeit oder an jedem Ort zu den "Unantastbaren" gehörte. Teilweise sollen Henker auch recht angesehen gewesen sein. Ich muss nur nochmal nachschauen, in welchen Buch das stand (aber da haben wir eh nur zwei daheim, "Henker, Blutvogt, Carnifex" und "Bettler und Gakler, Dirnen und Henker", und in einem der beiden müsste ich das gelesen haben)
 
Was ich aber gelesen hab (und durchaus interessant fand,) ist, dass der Henkter scheinbar nicht zu jeder Zeit oder an jedem Ort zu den "Unantastbaren" gehörte. Teilweise sollen Henker auch recht angesehen gewesen sein. Ich muss nur nochmal nachschauen, in welchen Buch das stand (aber da haben wir eh nur zwei daheim, "Henker, Blutvogt, Carnifex" und "Bettler und Gakler, Dirnen und Henker", und in einem der beiden müsste ich das gelesen haben)
Ist schon richtig. die Verächtung des Hekers begann erst im späten 14 Jhd. Aber auch später waren einigen Henker nach Ihrem Amt angesehene Personen. Man beachte den Lebenslauf des Henkers Franz Schmidt dessen Henkeramt von 1578 – Ende 1617 war und danach Arzt wurde. (hat nun aber nichtsmehr mit dem Mittelalter zu tun). ;)
 
Mache Henker waren die Ärzte der armen Leute, die sie nur zu Nachtzeiten besuchten, da sie meist in einer kleinen Hütte ausserhalb der Gemeinschaft lebten. Sie fertigten dann Salben und waren Kräuterkundig. Ein Henker durfte auch nur im gleichen Stand heiraten, also Sohn eines Henkers, nur Tochter eines Henkers.
 
Ich habe leider noch keine gute Darstellung eines Henkers gesehen. Nur das Übliche mit Maske riesen Axt und so. Die Henker waren auch oft keine armen Schucker. Die konnten sich durch Verkauf von z.B. Menschenfett oder Fingern von Erhängten was zur mittelalterlichen Medizin verwendet wurde gut was dazu verdienen.
 
Ich hab mal von der Uni Heidelberg ein kleines Skript bekommen, finde es aber gerade nicht, da stand drin es wurden auch Pflaster aus Menschenhaut gemacht, wenn ich es finde gebe ich die Referenznummer mal an.
 
Ich habe leider noch keine gute Darstellung eines Henkers gesehen. Nur das Übliche mit Maske riesen Axt und so.
Tja, anders erkennt der Durchschnittstouri einen auch nicht als Henker :D Wie soll man jemandem auch einem bestimmten Beruf zuordnen, wenn der von der Kleidung her nix anderes trägt als die anderen auch? :p Wobei ich sagen muss, die Maske stört mich dabei noch am wenigsten (zu mir meinte sogar mal jemand, der's mit der Authentizität wirklich genau nimmt, dass es durchaus auch Masken gab...). Ich find's eher schlimm, wenn die dann in komplett schwarz, fast immer ärmellos und meist in Leder(schnür)hose einen auf Henker machen. Ich hab da beispielsweise mal eine Gruppe erlebt, die auch allerhand Folterwerkzeug zeigen und dann eben in gerade genannten Klamotten rumlaufen. Und Richtschwert hab ich bisher bei keinem Henker-Darsteller gesehen :( @arme Schlucker oder nicht: Henker haben ja auch nicht unbedingt schlecht verdient. Klar, sie "durften" Aufgaben erledigen, die sonst keiner wollte (war ja doch weit mehr als nur die Hinrichtungen), wurde aber auch für alles bezahlt. Zudem bekam er bei einer Hinrichtung auch alles, was der Gefangene (soweit ich das verstanden hab, zum Zeitpunkt der Gefangennahme) unterhalb des Gürtels trug.
 
ulf mach mal n bild von dir rein in klamotte ich finde die klasse . vorallem mit dem schlauch :D
 
@Ari: Ich halte nichts von Modenschau im Net. Live ist Live. ;) @Maia Henker in Römischen Reich Deutscher Nationen trugen nur bei bestimmten Deliquenten und ab Mitte der Renaissance eine Halbmaske (Sollte vor dem bösen Blick schützen). Vollmasken wie in den Hollywoodfilmen :groehl Nur in kleineren Gebieten Englands. ;) Und Darstellung mit Schwert: Kommt auf die Region an. Stadthenker nein, Wanderhenker ja. ;)
 
Ich meinte das mit dem Schwert auf heutige Henker-Darsteller bezogen. Also, dass die auf Veranstaltungen alle mit Axt rumlaufen, aber nie mit einem Schwert ;)
 
Also ich glaube im deutschen Raum wurde immer mit dem Schwert geköpft. Aber eine Nachbildung eines Henkerschwertes gibt es wohl nicht zu kaufen. Das müßte man sich wohl machen lassen oder ein Orginal kaufen. Ich hab mal in Augsburg ein orginal in einem Laden gesehen, war aber sehr teuer.
 
Naja, aber wenn's einer mit der Darstellung ernst meint, warum sollte er sich das dann nicht auch anfertigen lassen? Man lässt sich ja auch andere Sachen extra anfertigen...
 

Neueste Beiträge

Oben