Der Torques

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wer zufällig die 4 tlg. Doku "Die Germanen" gesehen hat - lief am letzten Wochenende z.B. auf Phoenix - dort trug der germanische Suebenfürst Ariovist ein Torque. D.h. nicht er himself sondern eben sein Darsteller. Bisher wird dieser Schmuck ja eher immer den Kelten zugeschrieben. Entweder eine historische Ungenauigkeit des Darsteller oder der Regie ? Oder gibt es " germanische " Funde ?
 
;) ... nicht allzu oft, für den groben Überblick mitunter ja, aber dann kommt die Recherchearbeit mit tatsächlichen Fachpublikationen und anderen Quellen. Übrigens ist mir gerade ein Vergleich Wikipedia als Informationsquelle eingefallen. Wikipedia als die ( Wasser - ) Quelle sprudelt immerzu, ohne Unterlass, vieles läuft sinnlos über die Quelle hinweg in den Graben und Bach und weg damit. Wir selbst entscheiden, mit den Becher in Hand, welches Wasser der Quelle uns labt, welcher köstliche und kühle Tropfen in uns hinein fliesen darf. Gleich dem Wissen aus Wikipedia welches wir aufnehmen oder auch sinnfremdes dort , welches an uns vorbei " fliest " ... :rolleyes:
 
Bei Wikipedia gibt es extreme Unterschiede in der Qualität der Artikel. Das machen schon die englische und die deutsche Variante des Torques-Artikel deutlich. Man muss da immer für den Einzelfall unterscheiden. Sieh sich mal einer die Quellenangaben zum englischen Artikel an. Beeindruckend!! Die Infos zur "Fruchtbarkeitsymbolik" beim Thorhammer habe ich auch noch mal im Wikipediaartikel zu Mjöllnir gefunden. Die Quellenangaben dort sind allerdings sehr dürftig. Mir ist einfach die Gemeinsamkeit der Diskussion bei Hammer und Halsreifen aufgefallen...
 

Neueste Beiträge

Oben