Die Bekleidung im antiken Griechenland

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
bin mir aber jetzt nicht sicher bei dem Wissensinput der letzten Tage ob ich da jetzt nicht Rom-persisch-germanisch-norisch/pannonisch durchmische ;(
Abhängig davon, welche Region du wählst kann das auch der richtige Ansatz sein, grad bei einer Römerdarstellung ;-)
 
Wie jetzt? Stadtrömisch in Rom und nicht bei uns in zb Carnuntum, also Provinz? Wenn ich Römische Frau meine so spreche ich von der Damenwelt in der Provinz. Wo es schon bedingt durch andere Kulturelle Einflüsse unterschiede zu Italien/Rom gibt. Was in den Städten der Provinz noch In ist, ist in Rom schon wieder Out. Da ich Heute in der Arbeit bin kann ich dir erst Morgen genau nachsehen was ich zu dem Thema alles habe. Wie gesagt bei der Norisch Pannonischen Frau wird ein Leinernes Untergewand angenommen. Oder Wolle wenn es Kalt ist. Aber, das weißt du ja eh, was man nicht vergessen darf ist die herrausragende Qualität Antiker Stoffe. Ein superfein gewobener Wollstoff kratzt sicher nicht auf der Haut.
 
Hm.. Thana sagt nur, für die Zeit Alexanders, auf die ich mich festgelegt hatte is der Peplos schon wieder total "out". Man trägt Chiton und Himation als Frau von Welt. Hilft mir also in der Frage Chiton und Peplos zusammen nicht weiter. Aber sie sagt, ein Unterkleid (Leinenunterchiton sozusagen) geht schon unter einem Woll Chiton.
 

Neueste Beiträge

Oben