Die Wahl des richtigen Stoffes

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Kelbor-Hal Gureod

Active member
Registriert
31. Dez. 2011
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Ort
24214 Altwittenbek
Moin moin, ich will mich dann demnächst auch mal als tapferes Schneiderlein versuchen. Da ich allerdings auf diesem Gebiet mehr als nur ein Neuling bin, suche ich nach Hilfe bei der Auswahl des richtigen Stoffs. Für die Untertunika hab ich an Leinen(natur) gedacht. Die eigentliche Tunika würd ich dann gern aus einem Wollstoff bzw einem Wollgemisch machen. Mein Problem ist nun, das ich in Kiel keinen Händler gefunden hab, der mir reine Schruwolle bzw. unbedruckten ramsch verkaufen kann. Deshalb bin ich gerade am überlegen das ganze mit Walkloden umzusetzen, allerdings weis ich nicht wie authentisch das ganze dann wäre oder wie toll sich diese verarbeiten. Finde den Stoff zu elastisch(wobei ich wie geschrieben kp von Stoffen habe). Hier mal ne Probe von den Walkloden, an die ich bis dato gedacht habe: http://img820.imageshack.us/img820/4637/img2696js.jpg Oder bin ich doch deutlich besser beraten, 10 Euro mehr für den laufenden Meter in die Hand zu nehmen und mir Schurwolle ueber das Internet zu bestellen? Wenn ja, wo krieg ich schwere Schurwolle her, die mich am besten nicht 30 Euro der Meter bei einer Breite von 1,5m kostet?(Muss ja leider den ein oder anderen Meter mehr bestellen, bei einer Körpergröße von 2,00 und dann noch der zu erwarte Verschnitt :D ) Würd sogar so Risiko bereit sein und die unbehandelt bzw. ungefärbt zu kaufen und dannanschließend selbst zu färben.
 
Kommt ganu auf Deinen Anspruch an die Darstellung an. Der Walkloden ist meistens gewirkt, das ist so wie gestrickt - daher auch das elastische, und nicht gewebt. Und die Farben der Stoffproben sind ein bisschen zu kräftig. Stoffe bekommst Du in sehr guter Auswahl und mit gutem Preis-Leistungsverhältnis in Hamburg im Stoffgroßhandel Mahler in der Wendenstrasse. Ansonsten gibts bei Kappi die besten Stoffe und im Internet wird man meist auch fündig. Und hier das Forum gibt über die Suchmaschine auch ne Menge Tipps her ;)
 
Ein guter Low-Budget Tip sind, wegen Wollstoff alte Militärdecke. Bei der Bundeswehrdecken, günstig in Nato-Shops oder Internet, schneidet du beide Bund Aufdruck einfach ab und bekommst immer noch ein gutes Brauchbares Stück zum verarbeiten. Mache mir gerade eine Wintertunika aus so einer Decke ; habe ja knapp 100 kg aber die Tunika ist trotzdem eigentlich noch zu groß. ich bastle noch am Halsausschnitt und habe erst 1 Ärmel drin, wenn das Stück fertig ist, mach ich ein paar Bildchen davon ... Als Faustformel daher reicht 1 Decke für 1 Tunika, Hemd oder ähnliches ... Noch besser sind schwedische oder alte NVA decken, da ohne Aufdruck und daher in voller Größe verwendbar ! :thumbup:
 
Willst du Sommer- oder Winterklamotten machen? Für Sommerklamotten würde ich m Stoff verwenden. Ist luftiger. Kappi hat immer mal wieder gute Angebote. Besagte Militärdecken sind echt gut für Winterzeug, oder Rechteckmäntel, und günstig, stinken aber oft noch Jahrelang nach Imprägniermittel. Trotz hundertmal waschen.. . :(
 
Also das mit den Militärdecken würde ich lassen. Die Zeiten, wo man Stücke aus den 50er/60er Jahren mit wirklich 100% Wolle bekommt, sind lange vorbei. Und selbst bei denen war der Großteil Reißwolle, also aus recycelten Textilien. Die Dinger haben mit Wikingerzeit also nichts zu tun, schon alleine wegen der mindestens 20% Polytierchen. Was die Stoffe angeht, ist die Bindungsart nicht egal. Siehe z.B. hier. Ich rate Dir, erstmal die beiden Bände von Inga Hägg zu den Haithabu-Textilien zu lesen und Dich dann zu fragen, wie "A" es denn wirklich sein soll, um mögliche Fehlkäufe zu vermeiden. Beste Grüße aus Schleswig
 
Der erste Schritt zum Stoffkauf wäre bsp. über naturtuche.de sich Stoffproben bestellen für Wolle und Leinen. Damit du einen Blick für die Bindungsarten der Stoffe bekommst, einen Überblick über die Qualität und vorallem darüber wie "dick" der Stoff ist.
 
Gute Stoffe habe ich immer mal wieder bei fr.barbarossa bei ebay bekommen. Ansonsten schau einfach mal, wann der nächste holländische Stoffmarkt in Deiner Nähe campiert. Mit Naturtuche haben Bekannte von mir auch gute Erfahrungen gemacht. Walkloden eignet sich besser für Mäntel oder Umhänge, eine Tunika bzw. ein anderes Obergewand würde ich persönlich mir nicht darauf schneidern, da sie häufig recht kratzig sind. Und schwer. Von Militärwolldecken würde ich auch abraten. Mein bisher einziger (und vermutlich auch letzter) Versuch bestätigte die Aussage von Albert de Belmunt: Selbst nach Waschen mit febreze-Weichspüler stank die ganze Wohnung nach Imprägniermittel (wie altes Motorenöl). Der Geruch gab sich erst, als das Teil komlett trocken war. Befürchte aber, wenn es wieder feucht wird, dann beginnt der Gestank auch wieder. Und das könnte Dir auf einem Markt durchaus passieren. Daher postwendend zurückgeschickt. Auch wenn der Preis unschlagbar war. Schau doch mal bei Großmärkten oder Stoffhändlern in Deiner Nähe: Da steht auch immer die Zusammensetzung des Stoffes mit dabei.
 
Im Großen und Ganzen gibt es zu den Posts nicht mehr viel zu sagen, außer: Sei bei Wollstoffen etwas auf der Hut, denn Potytierchenanteile müssen erst ab 5% Anteil angegeben werden, vorher kann man es dir als "reine Schurwolle" verkaufen Und lass die Finger von diesem Strickwalkgedöhnse.
 
Habe am WE auf dem Stoffmarkt bei uns in Berlin auch wunderbaren braunen Wollstoff bekommen. "Reine Wolle" wie mir die Verkäuferin zusicherte. Die Brennprobe zu Hause hat allerdings ergeben, dass da doch einige Polytierchen mit in den Webrahmen gefallen sein müssen. Naja, für 5 €/ lfm. - dann bekommen meine Kinder eben mal wieder was Neues. Jetzt kann man natürlich im Laden nicht gleich das Feuerzeug zücken, aber im Zweifelsfall könnte man nach einem Musterstück fragen und dann draußen vor der Tür.... Wolle stinkt nach verbrannten Haaren, wenn man sie anzündet und brennt auch weniger, sondern kokelt eher vor sich hin. Wenn es also mit sprühender Flamme brennt, dann ist mehr Poly drin. Und wie Jessaja schon sagt - kein Strickwalk. Die Strickaschen kann man sehen, wenn man den Stoff etwas auseinander zieht. Stricken gab´s im MA noch nicht. Beschränk Dich auf Leinwand oder Körperbindung, alles andere ist schwieriger zu belegen.
 
Proben von diesem Händler, von dem du deine Stoffproben hast, hatte ich auch mal kommen lassen. Vergiss die Dinger, preislich ist er sicherlich interessant, aber dafür leidet die Qualität. Vorallem, sind die Stoffbahnen auch einiges schmaler als bei den anderen Händlern. Darauf würde ich auch schauen, dass du beim Stoffkauf eine Breite von 140 cm oder mehr findest. Frau Barbarossa aus dem Ebay (falls dir dort ein angebotener Stoff gefällt und du eine andere Menge benötigst, kein Problem, einfach eine Mail schreiben) und Naturtuche kann ich dir aus eigener Erfahrung auch empfehlen, Leinen hab ich auch schon mal eine gute Erfahrung beim Stoffkontor.de gemacht.
 
Um den 20.01. gibt es hier auch wieder die Termine der Holländer in ganz Deutschland.
 
Hast du es in Kiel mal bei "Der Stoff" (hinter Karstadt/ Hertie am Ziegelteich) probiert? Ansonsten Fr. Barbarossa bei ebay. Lass dich nicht auf den ersten Blick abschrecken - die Preise gelten meist für Coupons, also für mehrere Meter. Man kann aber auch eigene Maße bestellen. Dann am besten kurz PN an die Verkäuferin schicken und nachfragen.
 
Oha, das sind mal ne menge Tipps. Danke hierfür ersteinmal :knuddel Das Buch Die Textilfunde aus dem Hafen von Haithabu von Inga Hägg ist scheinbar zZ vergriffen oder ich bin zu blöd zu suchen :X Naja, damm werd ich mir das mal über die Uni-Bibliothek organisieren... Die fahrenden Holländer werd ich mir mal merken und irgendwann mal abpassen. So dann wende ich mich mal an http://www.naturtuche.de/, scheinen ja ganz gut zu sein. :) Und an den ebay Verkäufer/in. @Margarethe ne bei dem war ich bis dato nicht persönlich, angeblich war da schonmal ein Kolege von mir und hat damals nichts an wolle kriegen können.
 
Um Mara noch zu ergänzen, es gibt auch durchaus noch die ein oder andere Bindungsart mehr, aber die ist dann schon wieder spezifisch für bestimmte Zeitstellungen. Im Frümi geht zum Beispiel noch Diamantköper. Der gerät dann aber gegen Anfang des 113. Jahrhunderts aus der Mode und wird nicht mehr getragen. Was die Frage noch Stoffhändlern angeht, hab ich noch nen Tipp für das Rhein-Main-Gebiet (also für dich Kelbor etwas weit, aber vielleicht hilfts ja anderen Mitlesern). Und zwar gibt es in Mörfelden-Walldorf den JP Stoff-Export, und in Mainz-Kastel ein etwas kleinere Filliale. Die haben schönes Leinen und je nach Saison auch mal reine Wollstoffe und vorallem machen die, wenn man fragt ob Polytierchen drin sind, von selbst ne Brennprobe um das rauszufinden. Edit: Offensichtlich haben die sogar seit neustem einen Onlineshop. Viel drinne ist zwar noch nicht, aber vielleicht kommt das ja noch. Keine Ahnung warum ich keinen Link einfügen kann ?( aber hier die Url: www.jpstoffexport.de
 

Neueste Beiträge

Oben