Digitalisierte Bilder aus Faksimile wie aus der Macejowski Bibel: Copyright?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Lex

Well-known member
Registriert
17. Dez. 2013
Beiträge
132
Reaktionspunkte
6
Ort
36039 Fulda
Ich habe bereits die SuFu bemüht, bin damit aber leider nicht schlauer geworden. Aufgrund der Tatsache, dass ich seit mehreren Monaten dabei bin eine Homepage zu unserer Darstellung zu erstellen bleibt mir eine große Frage offen: Darf ich die Bilder aus Faksimilen wie z.B. der Macejowski Bibel, Reiner Musterbuch etc. auf meiner Homepage verwenden? Mein Hintergrund ist nämlich der: Mir ist bewusst, dass Bilder kein Urheberrechtsschutz mehr besitzten, wenn der Maler dieser Bücher nicht mehr lebt. Dennoch wurden die Abbildungen digitalisiert und müssten doch rein Theoretisch demjenigen gehören, außer ich fotografiere die Bilder selbst? Gruß, Alex :bye01
 
Hallo Lex, kniffliges Thema aber aufgrund eigener Erfahrungen versuche ich Dir mal eine Antwort zu geben mit der Du auf der sicheren Seite bist. Die Rechte von Faksimile liegen natürlich bei deren Herausgebern deshalb rate ich dringend diese schriftlich um Erlaubnis zu bitten. Erwähne dabei gleich um welch Art es sich bei der Verwendung handelt und das Du eine ausführliche Quellenangabe machen wirst. Selbst fotografieren geht natürlich nur wenn Du Zugang zu einem Original hast, in Museen oder Bibliotheken brauchst Du auch wieder eine entsprechende Genehmigung. Ganz wichtig ist auch das aufbewahren dieser Genehmigungen auch wenn Du die Bilder schon lange nicht mehr verwendest. Noch ein kurzes Wort zu meinen Erfahrungen, ich hatte mal auf einer Webseite eine knapp 150 Jahre alte Karte des Bergparks Wilhelmshöhe in Kassel veröffentlicht, selbst fotografiert und bearbeitet. Einige Jahre später wurde dieses Buch neu aufgelegt und mir flatterte eine Einstweilige Verfügung ins Haus. Hätte ich natürlich gegen angehen können aber die Anwaltskosten wären mein Ruin gewesen. Gruß Herwig von Scrufi
 
Im Grunde genommen sollte es ausreichen, wenn Du die verwendeten Bilder mit rinem Quellenhinweis versiehst. So habe ich das auf meiner HP auch mit Fotos aus Museen oder von anderen Internetseiten gemacht. Damit wahrst Du das Copyright und "zitierst" praktisch andere. Solange Du die Quelle dabei benennst, sollte Dir eigentlich keiner an den Karren fahren können. Mit Quelle meine ich dann bei Bildern der Maciowski-Bibel aber klar und deutlich: Buchtitel, welche Seite und wo befindet sich das Original. Ich ärgere mich auch oft schwarz, wenn ich über die Bildersuche etwss finde, dass ich klar in ein bestimmtes Jahrhundert einordnen kann und kann die Quelle dann nicht verwenden, weil die verd..... Saub...., der die HP gehört, keine Quelle verzeichnet hat!
 
Mein Hintergrund ist nämlich der: Mir ist bewusst, dass Bilder kein Urheberrechtsschutz mehr besitzten, wenn der Maler dieser Bücher nicht mehr lebt. Dennoch wurden die Abbildungen digitalisiert und müssten doch rein Theoretisch demjenigen gehören, außer ich fotografiere die Bilder selbst?
Richtig. Im Zweifelsfall musst Du auch noch nachweisen können, dass Du das Foto selbst gemacht hast. Es ist daher eine sinnvolle Idee, die Originalfotos (so wie sie auf der Kamera entstanden sind) zu archivieren. Der ursprüngliche Rechteinhaber / Bildhersteller ist tot und das Urheberrecht ohnehin verjährt. Auf das neue Werk - das ist das Foto, das das ursprüngliche Bild abbildet - bestehen jedoch neue Bild- oder Urheberrechte. Die müssen auch gewahrt bleiben. Viele bereits im Internet publizierte Fotos verfügen über eigene Lizenzierungen, die eine Weiterverwendung unter bestimmten Bedingungen erlauben, oftmals reicht die Erwähnung des Urhebers. Viele dieser lizensierten Bilder findet man auf Wikipedia, deshalb schaue ich dort gerne nach, wenn ich ein Foto für die Homepage suche. Auch viele Museumsseiten haben ihre Abbildungen unter cc-Lizensierung. Es kann sich also durchaus auszahlen, ein Bild, das man eigentlich schon hätte, nochmal zu suchen, damit die Lizenzierung passt.
 
wenn du sie nur in texten verwenden möchtest, um etwas zu zeigen, kannst du die entsprechenden bilder ja googeln, ich kann mir nicht vorstellen, dass du das nirgends finden kannst (wikipedia commons o.ä.), bei zierbildern solltest du auf jeden fall fragen.
 
Ich finde auch vorher fragen. Bisher habe ich immer die Erlaubnis bekommen die Bilder verwenden zu dürfen.
 
Danke für die ganzen Antworten, hab zu dem Thema was positives gefunden: Stellt das Einscannen eines Fotos einen urheberrechtlich relevanten Vorgang dar? Quelle: http://hoesmann.eu/rechtsgebiete/urheberrecht/faq-foto-und-urheberrecht/ Das bestärkt mich in der Annahme, dass ich rein rechtlich, weder eine Quellenangabe geben müsste, noch eine schriftliche/mündliche Erlaubnis einholen muss. Ich werde aber dennoch eine Quellenangabe machen, damit Interessierte wissen woher ich die Abbildungen habe.
 
Wobei Du bei einer mündlichen Erlaubnis natürlich im Zweifelsfalle ein Nachweisproblem hast.
 

Neueste Beiträge

Oben