Dreischicht-Platten?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

moose

Active member
Registriert
20. Mai 2011
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Ort
A-7201 Neudörfl
Hallo, Leute, Die KOllegen meinen, Drei-Schicht-Platten fürs Lagermöbel-Bauen sind akzeptabler als die Leimholzplatten, weil mehr "A"... Muß mit jetzt schlecht werden? Ich persönlich bin mit den Leimholzplatten eh schon hart an der Grenze, denk ich - das mit den Dreischicht-Platten kann ja wohl nur ein schlechter Scherz sein - oder? Darstellungszeit wär 1250-1350 - da ist es mit Möbeln generell eh kritisch beim Lagerleben. Und weil wir gleich dabei sind: Seilbett wär ok? Vielen Dank im Voraus Lieben Gruß vom Moose
 
Also, wenn du mit deinen Möbeln auch nur einen Hauch von wirklich historisch sein möchtest, dann vergisst du den Tipp deiner Kumpels. Gehst zum Holzhändler und kaufst dir Bohlen, du zahlst zwar etwas mehr dafür, doch es gibt dann das richtige Holz. Jetzt musst du dir nur noch klar werden, was für eine Holzart zu brauchst oder verwenden willst :) Ach ja, falls es Fichtenbohlen für deine Ansprüchte tun, dann kannst du die zum Teil in Baumärkten kaufen.
 
...die Leimholzplatten besser. Mir ist klar dass es aus Brettern gefügt noch echter und besser aussieht aber 6 Tische und 12 Bänke gehen dann schon ins Geld. Vielen Dank, das hilft mir weiter, Gruß vom Moose
 
Du bist mit Massiv-/ Vollholz deutlich auf der sicheren Seite. 1. Es gab wohl Schichtweise verleimte Hölzer, meines Wissens nach aber wohl vorwiegend im Schildbau. (Lasse mich da gerne verbessern) 2. Schichtweise verleimte Hölzer neigen dazu sich in der Verleimung aufzulösen so sie nicht Wasserfest verleimt sind. 3. Wasser zieht besondersgut in die Quer zur Wuchsrichtung gemachten Schnitte bei Dreischichtplatten ist dieseso angeschnittene Seite mindestens einmal unten im Erdfeuchten evtl Regennassen Boden bereich. Diese Schicht saugt sich besonders gut/hoch voll und quillt dann auf. Meine persönliche Meinung ist das Massivholz besser für den Außeneinsatz geeignet ist als verleimtes. Besonders Eiche und Lärche sind auch heute noch im Bau gerne benutzte Außenhölzer. Ich empfehle einen Besuch beim örtlichen Tischler oder wenn in der nähe bei einem Sägewerk. Von Fichte und Kiefer würde ich abraten sollte man vorhaben für Dauer bauen wollen. Für die Erstausstattung wenn man so viel auf einmal braucht ist es ein guter Kompromis.
 
Ich tippe zu langsam. Also wenn dann Multiplex Wasserfestverleimt und das ist richtig teuer.
6 Tische und 12 Bänke gehen dann schon ins Geld
Hier würde ich dir raten die billigsten Gerüstbohlen (ohne Metalbeschläge) aus dem Baumarkt zu nehmen. Als Beine für die Bänke Brennholzklötze. Als Beine für die Tische Stangen aus dem Wald(Förster/Eigentümer vorher fragen).
 
Gerüstbohlen o.ä. sind deutlich billiger als Leimholz und halten besser. Je Bank eine halbe Bohle, ende. Mein Holzhändler hobelt die sogar 5-6m x 20 ?? cm ~40-60 €, 30mm sägerauh, gehobelt dann noch ~22mm. also qm 40 €, rißarm /frei und wirft sich eigentlich nicht. Mit Glück gibts auch noch "Unterzugbretter" 30cm, aber da weiß ich nicht , was die kosten. Leimholz und 3 Schichtplatten sind gleich was das A wie arschig angeht, nämlich 2-3x nass abgebaut, sry, im A ...
 
hm, das erinnert mich an meine Pfadizeit. Da ginge auch nur mit einer Platte pro Tisch: 2 Zweibeine, die mit einem Querbalken in der Mitte ein A bilden werden mit einem Oberbalken verbunden. Auf die querbalken wird die Tischplatte aufgelegt, tiefer als die Tischplatten wird zur stabilisierung je ein weitere Balken angesetzt, der auch als sitzbank dient. Mit schüren kann man das fast überall aufbauen, aber ob es A ist... man könnte argumentieren, dass es ein kurzzeitmöbel ist, das nach gebrauch einfach seiner Seile beraubt wird und die Holzbalken liegengelassen werden
 
Es gehen auch die Zaunbohlen, die man für Bonanzazäune bzw. dickere Weidenzäune nehmen würde. Hab schon Möbel daraus gesehen und find das sieht ganz urig aus - besser als Leim- oder Sperrholz auf jeden Fall.
 
Es gehen auch die Zaunbohlen, die man für Bonanzazäune bzw. dickere Weidenzäune
Ich nehme an du meinst Bohlen an denen noch die Baumkante (der Bereich wo die Rinde gesessen hat) dran ist. Als Sitzbänke sind die aus jeden Fall gut geeignet. Bei Tischen würde ich da doch eher besäumte Bohlen verwenden, da man dann leichter zwei oder mehr nebeneinander legen kann.
 
also ich finde die 40-60€ die Wilfried bezahlt hat schon recht teuer. Bei uns im Sägewerk hab ich pro Gerüstladen etwas über 10€ bezahlt. ~4,50m lang, ~30cm breit und 40mm stark. Für meine komplette Garnitur hab ich ungefähr 70€ bezahlt. Zu sehen in meiner Galerie.. Kam mich auf jeden Fall billiger als irgendwelche Leimholzsachen, egal wie die verarbeitet sind. Ist massiv und langlebig ^^
 

Neueste Beiträge

Oben