Dresden - was gibt es da in KW 30 für Mittelalterfans?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Margarethe

Well-known member
Registriert
28. Apr. 2010
Beiträge
185
Reaktionspunkte
0
Ort
25813 Husum
Nachdem ich stundenlang rumgegoogled habe, habe ich nur festgestellt, dass alle Termine entweder davor oder danach liegen. Hat jemand eine Idee was man mittelaltertechnisch dort oder in der weiteren Umgebung anstellen kann? Ach ja: Düppel haben wir auf der Hinreise eingeplant ;)
 
Kommt drauf an, was du unter "mittelaltertechnisch" verstehst und wie groß der Umkreis um Dresden gesetzt ist. ;) Markt gäbe es z.B. in Glauchau einen (Veranstalter ist COEX, somit wahrscheinlich mit eher geringem A-Faktor) vom 27. bis 29.. Wenn es um Sight Seeing geht, dann wohl die Dresdner Altstadt an sich, aber auch, wenn es euch nicht zu weit ist, Bautzen und Görlitz.
 
Ja, das wäre vom Umkreis okay (Radius Berlin/ Prag - wobei wir nicht nach Prag wollen). Dresden selber kennen wir. Den Zwinger haben wir schon gesehen (und fanden nur eine kleine Ecke davon wirklich interessant). Vieles. was ich gefunden haben, hat eher einen Bezug zur neueren Geschichte. Burg Stolpen hat eine Folterausstellung (*würg*) und in der Bastei habe ich noch den Hinweis auf eine nicht mehr existente Holzburg gefunden. Das war es dann aber auch schon... @Hraban: danke für die Info!
 
zwar nicht mehr MA, aber sehr sehenswert (nicht am WE besuchen... zuviele Leute): Festung Königsstein... und weil man schon mal da ist: Spaziergang/ Wandern (je nach Kondition) im Elbsandsteingebirge) Und natürlich: Burg/Schloss in Meißen... mit dem Porzellan-Museum.... und weil man schon mal da ist: Radebeuler/ Meißner Wein trinken und über die Elbterassen in die Landschaft gucken :bye01
 
Denk aber bitte daran: Düppel hat nur sonntags geöffnet. Am 22.7. ist da von 10 - 17 Uhr großes Honigschleudern angesagt - zum Mitmachen! Den Honig könnt Ihr ja dann in DD zum Frühstück essen.... :D Ansonsten natürlich die Bastei, von dort aus mit dem Dampfer zur Festung Königstein. Man muss dann allerdings auch mit dem Dampfer wieder zurück, da ja dann vermutlich Euer Auto irgendwo in Rathen stehen bleibt. Lohnt sich aber. Hab gerade gesehen, dass auch wieder die Filmnächte am Elbufer statt finden. Ist zwar nicht mittelalterlich, aber für den Abend mal ganz nett. hab da mal eine Vorstellung von Chaplins "Tramp" gesehen, mit Live-Orchester. Ansosnten schau mal hier: Fr, 27.07. | 17.00 Uhr | Hohburkersdorf – Permahof Brot backen im Lehmbackofen Anschließend Sommerkino (ca. 21.00 Uhr) Eintritt frei // Voranmeldungen Tel. 035975.80578 Findest Du auf dem Flyer vom Stolpener Kultursommer. (Burg Stolpen: http://www.burg-stolpen.org/, knapp 30 km von Dresden) Vom 21.-22. ist da Party: http://www.region-saechsische-schweiz.de/kalender/burg-stolpen/fenster.php?kal=5121, allerdings 30-jähriger Krieg. Auch Schloss Moritzburg ist imer eine Reise wert (sind auch nur 15 km), allerdings Barock.
 
Da bleibt mir als geborenem Dresdner ja nicht mehr viel hinzuzufügen! :D Die "Rüstkammer" (wenn auch kein MA mehr) und die "alten Meister" sind in der Altstadt sicherlich noch eine Reise wert. Sie liegen direkt nebeneinander. Das "grüne Gewölbe" wird dir den Mund offen stehen lassen! (google es mal) :thumbup: Nebenan solltest du noch einen Blick in die frisch wieder aufgebaute/retaurierte "Frauenkirche" werfen! Sie ist der Hammer!!! Da kann man auf die Kuppel fahren/gehen und hat einen sensationellen Ausblick über die ganze Stadt! Die Augustusburg bei Chemnitz ist (neben Königsstein und Stolpen) auch noch eine Reise wert. Gerade wegen des recht vernünftigen "Folterkellers" :thumbsup:
 
Vielen lieben Dank euch allen. Meine Liste jetzt gut gefüllt und ich habe noch etwas gefunden - zeitlich zwar etwas früher, aber vielleicht auch einen Blick wert: Langobardenwerkstatt Zethlingen. Die nehmen wir noch auf der Hinreise mit. @Mara - prima, jetzt habe ich auch etwas auf das ich freuen kann (mein Göttergatte freut sich schon auf das Birkenpech...) Ich staune aber trotzdem Bauklötze, wie wenig Märkte es in dieser Gegend im Sommer gibt...
 

Neueste Beiträge

Oben