Edelsteine, Halbedelsteine

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
11. Apr. 2021
Beiträge
9
Reaktionspunkte
3
Ort
24114 Kiel
Moin, ich hab mal ne Frage zu Edelsteinfunden in den Gebieten der Kiever Rus und in Skandinavien. Meine Recherche, momentan ohne gescheiten Zugang zur Bibliothek, kommt gerade an ihre Grenzen. Mich würde interessieren welche Edelsteine und besonders Halbedelsteine in den Gebieten der Rus und der Skandinavischen Halbinsel selbst vorkommen und ob es einen ausgeprägten Edelsteinhandel (z. B. nach und aus Konstantinopel) gab. Danke für eure Antworten ^^
 
Um genau zu sein bin ich auf der Suche nach schwarzen und weißen Halbedelsteinen, die ich als Spielsteine für ein Tablut-Spiel verwenden könnte. Mein Anspruch ist hier keineswegs ein konkreter Fund, ich will aber vermeiden irgendwelche fürs 10. Jahrhundert in der Rus unerreichbaren Edelsteine zu verwenden. Für den Königstein werde ich einen Bernstein verwenden.
 
Moin, Gegenfrage: Warum müssen es Edel- oder Halbedelsteine sein? Speckstein ist nachgewiesen und gut zu bearbeiten. ;)
 
Auf Speckstein bin ich auch schon gestoßen, aber es geht hier um ein seeehr kleines Spielfeld, um einen Stein in der Größenordnung zu bearbeiten zittern meine Hände zu doll. Und ich entwickle momentan eine Liebe zu Edelsteinen :D Danke für den Input aber ^^
 
Ich leg nochmal nach.... Karneolperlen wurden u.a. aus der Rus nach Starigard/Oldenburg verhandelt... Und dann wäre noch Bergkristall u.a Perlen und Anhänger... Meine Quelle : Starigard/Oldenburg, ein slawischer Herrschersitz in Ostholstein
 
Das klingt super Reiner, Bergkristall könnte ich für die "weißen" Steine nehmen. Perlen als Spielsteine sind ja auch soweit ich weiß durch das Birka-Grab 523 belegt, aber die waren aus Glas oder?
 
Birka Grab 523, ja das sind Spielsteine aus Glas.
 
Belegtes Material für Spielsteine im FrüMi ist Glas, Horn, Knochen, Fischbein, Walrosszahn, Holz, Jett, Bernstein, Metall (nur als Teilelement), (Pferde)Zähne. Karneol, Bergkristall und Bernstein sind als Perlen bzw. Schmuck z.B. für Birka belegt. Bitte nicht 'Perlen' mit 'Spielsteinen' durcheinander bringen. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge, die sich nicht mischen lassen. Edelsteine für ein Tablut wäre mir nicht bekannt. Gegenfrage: Du möchtest historisch 'mögliche' Edelsteine verwenden, diese aber für einen nicht belegten Einsatzzweck umfunktionieren (und Funde von Spielsteinen gibt es vergleichsweise sehr sehr viele). Warum? Oder besonders ketzerisch formuliert: wenn's eh nicht historisch korrekt wird, kannst Du ruhig auch völlig beliebige Edelsteine verwenden ;-)
 
Asche auf mein Haupt...Wenn man einen Post zwischen Tür und Angel liest..... :kopfwand Ich schließe mich Hendrik 1975 an... Keine Spielsteine aus Karneol oder Bergkristall
 
Das ganze Ding ist ein aufgemaltes Tablut on einem Lederbeutel. Hab ich so vor mich hin gebastelt und hat keinen historischen Anspruch. Ich will einfach für mich vermeiden Edelsteine zu benutzen, die für Rus des 10. Jahrhunderts unerreichbar wären. Grund dafür ist, dass ich die Steine irgendwann vielleicht mal zu was tatsächlich historischem umfunktionieren könnte ^^
 
Das ganze Ding ist ein aufgemaltes Tablut on einem Lederbeutel. Hab ich so vor mich hin gebastelt und hat keinen historischen Anspruch. Ich will einfach für mich vermeiden Edelsteine zu benutzen, die für Rus des 10. Jahrhunderts unerreichbar wären. Grund dafür ist, dass ich die Steine irgendwann vielleicht mal zu was tatsächlich historischem umfunktionieren könnte ^^
Dann komm bitte nicht auf die Idee Besuchern auf Märkten zu erzählen, die Edelsteine waren früher schon bekannt und wer weis vielleicht haben reiche Wikingerkaufleuute diese als Spielsteine verwendet. Die waren damals ja nicht blöd. :D
 
Mensch, ich hab doch mit keinem Wort hier behauptet, dass Edelsteine jemals als Spielsteine benutzt wurden :/ Ich hab extra versucht klar zu machen, dass es keine Replik werden sollte um dieser Diskussion aus dem Weg zu gehen. Ich bin kein Tölpel, der sein Halbwissen anderen als Fakt aufbindet. Und ich will bitte auch nicht, dass man mir hier grundlos diesen Stempel aufdrückt, nur weil ich neu bin und noch lerne :)
 

Neueste Beiträge

Oben