Edlere Stoffe fürs Spämi

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Milan_K

Well-known member
Registriert
24. Juli 2013
Beiträge
364
Reaktionspunkte
108
Ort
67697 Otterberg
Hi, ich wollte evtl. noch einige Spämiklamotten anfertigen, doch meine prinzipielle Frage ist folgende: Was kann ich für eine ritterliche Darstellung (Ende 15jhd) nehmen? Seide? Brokat? Und wo bekommt man da was anständiges her? Kenne mich damit ja leider gar net aus^^ Hoffentlich könnt ihr mir was dazu sagen. Und Hinweise, wie man sowas am besten wäscht wären auch super ein Freund hatte mir den Link empfohlen http://www.ebay.de/sch/m.html?_nkw=&_armrs=1&_from=&_ssn=pure_silks&_pgn=4&_skc=150&rt=nc mfg MIlan
 
Auszug aus Reichskleiderordnung 1498: Ritter (n ist erlaubt) … Goldketten aus fest ineinander gefügten Goldgliedern (bei Bürgerlichen Bänder zwischen den Kettengliedern) mit einem Wert von max. 400 Gulden … kostbares Pelzwerk, wie Marder und dergleichen … Barett … Ehefrau: vier kostbare Röcke (einer aus Samt, die übrigen aus Seide) … Gold-, Silber- oder Perlenstickereien maximal eine achtel Elle breit … Schmuck an Ketten, Häftel, Halsbänder im Wert von nicht mehr als 200 Gulden … zusätzl. Gürtel bis 40 Gulden und Ringe später noch "Ritter kleiden sich nach ihrem Stand"... keinerlei Beschränkung in Stoffwahl (z.B. bei niederen Personen gern auf einheimisches Tuch beschränkt)
 
boah....das ist ja schon erlesenes zeug^^ @ martina: hast du schon selbst mit den Stoffen von der Siete gearbeitet oder so?
 
nimms mir nicht übel, aber versuch dich erst mal an einer schnitttechnisch korrekten Wollvariante einer für deine angestrebte zeit passende klamotte. Leute die in ahistorischen Schnitten und Sari-Brokaten rumlaufen gibt es zur genüge
 
@ martina: hast du schon selbst mit den Stoffen von der Siete gearbeitet oder so?
Ich habe schon öfter bei dem Shop bestellt, allerdings dann immer die reinen Seidenstoffe. Polytierchen und Viskose haben in meiner Klamotte nichts zu suchen und sind auch anfälliger, wenn man mal etwas dichter am Feuer steht. Ich muss allerdings gestehen, von den 3 bestellten Stoffen liegen 2 immer noch ungenutzt bei mir rum, weil man sich bei knapp 60 €/ lfm. schon sehr genau überlegt, wo man die Schere ansetzt. Aus einem Seidenstoff ist ein Halbkreismantel geworden, den ich allerdings nur bei ganz ganz ganz besonderen Anlässen trage, also nur wenn Hochadel (in meinem Fall 12. Jh.) gefragt ist. Der ebay-Shop ist da die preiswertere Variante, wobei ich auch hier genau schauen würde, welches Muster sich eignet. Paisley-Muster kommen dort sehr häufig vor, sind aber definitiv nichts für die gute SpäMi-Darstellung. Es scheiden sich auch die Geister, ob hier wirklich alles zu 100% Seide ist. Steht zwar da, aber zu dem Preis? Verwendet hahe ich sie aber auch schon, weil ich 2-3 Muster gefunden habe, zu denen ich einen Bezug ins 12. gefunden habe. Achte hier aber auf die Stofflänge und Breite, in dem Shop wird mit yrd (= 0,91 m) gearbeitet und die Breite liegt häufig nicht mehr als 90 - 110 cm. Versandkosten halten sich in Grenzen und die Lieferung ging bisher immer recht schnell, wobei Du - wenn Du Pech hast - das Paket bei der nächsten Zollstelle abholen musst. Weiß ja nicht, wie weit die bei Dir entfernt ist. In Berlin geht das. Ansosnten sind die Seidenbrokate bei pure_silks recht dünn, Du wirst sie eventuell füttern müssen. Schon mal bei http://www.almerlin.de/stoffe/mittelalterliche_stoffe.html nachgeschaut? Ist zwar auch nicht ganz preiswert, hat häufig auch einen Baumwollanteil, aber ab SpäMi dürfte der ja nicht mehr stören. Bestellt habe ich dort allerdings noch nicht.
 
Bei Almerlin hast aber fast immer eine Mndestbestellmenge von 3Metern, was bei einem Meterpreis von ab 109€ schon auch nimmer so günstig ist! Bei Sartor musst halt aufpassen, dass der Stoff nur 75cm breit liegt. Dafür hast du halt keinen Mindestbestellmengen-Zuschlag ;) Hab bei Sartor einmal bestellt, war ohne Probleme!
 
naja die zweite quelle is mir da eigentlich zu teuer....sorry aber ich bezahl keine 100 euro+ für ein stück stoff^^ und wollvarianten hab ich schon, keine Angst
 
@ Effisus: hab bei Sator auch schon 150 cm breite Seidenbrokate gekauft. Generell muss man bei Anbietern auf Länge und Breite des Angebotes achten. Ich habe bei ebay mal zugeschlagen, weil 2 € für reines Leinen doch unschlagbar war. Später stellte sich heraus, dass ich die kleine Zeile "es handelt sich hierbei um 10 cm der Ware" überlesen hatte. Die wollten also 20 €/ lfm. seitdem achte ich sehr auf die Breite. @ Milan: An hochpreisige Ware wirst Du Dich gewöhnen müssen, wenn Du eine hochwertige Darstellung machen willst. Gut und günstig gibt´s bei Aldi. Diese Hobby ist definitiv teuer, oder es wird eine halbherzige Polyesteradaption. Muss jeder selbst entscheiden, ist ´ne Kopfsache. Aber ich habe durchaus auch schon für 1 yrd. bei pure_silks knapp 100 € ausgegeben, weil ich genau diesen Stoff für den Besatz einer Männertunika brauchte. War exakt der gleiche Brokat, der bei der Tunicella aus dem 12. Jh. verwendet wurde: http://nadelkram.files.wordpress.com/2012/03/tunicella-wien-halsverschluss-detail.jpg Quelle: http://nadelkram.wordpress.com/2012/06/02/stixperiment/ Und den bekommt man nunmal in Seide mit Metallfäden und handgewebt nicht für ´nen 10er. :D
 
Aber nochmal zu Ebay... Da musst echt vorsichtig sein mit Ware, die nicht aus der EU kommt! Bin, wie Mara schon geschrieben hat, schon mehrmals zum Zoll gefahren. Und das ist bei mir 40km weg. Also Spritkosten für 80km (zurück muss ich ja auch wieder :p ). Dann kommt hinzu, dass du bei Ebay oft keine richtige Rechnung im Paket dabei hast - also musst du irgendwie nachweisen, was für Material das ist und was du dafür gezahlt hast. Also darfst du deine Unterlagen über die Korrespondenz und den Ausdruck des Ebayangebotes nicht vergessen....sonst schicken die dich wieder heim! Und wenns ganz blöd kommt, wie bei mir, dann musst du die Ware so hoch verzollen, dass es in einem EU-Shop sogar günstiger gewesen wäre :keule1 Ich kauf seitdem keine Stoffe mehr bei Ebay.... Und schon recht nicht aus dem Ausland!
 
...sorry aber ich bezahl keine 100 euro+ für ein stück stoff^^
wenn ich sowas hör, rollen sich mir schon die Zehennägel hoch. Dann brauchst du mit höchstwertigen Stoffen fürs späte 15. nicht anfangen. Wenn du schon eine perfekte Wollklamotte hast ist, ja gut. Ich hoffe allerdings dass die nciht deinem Avatarbild entspricht, denn da seh ich noch reichlich Luft nach oben fürs späte 15.
 
....sorry aber ich bezahl keine 100 euro+ für ein stück stoff^^
Das ist quasi wie mit dem Ferrari fahren. Entweder man bezahlt dafür, dann ist es auch ein Ferrari, oder man kauft billig, dann ist es auch nur ein Fiat ;-) Hat jetzt nichts mit dir zu tun, Milan, aber mich erstaunt es schon immer wieder wie oft Leute bereit sind 4 stellige Summen für ein Schwert oder eine Rüstung auszugeben, aber heulen und Zähne knirschen wenn das Material für der Darstellung/Bewaffnung entsprechende Kleidung mal ein paar hundert Euro kostet. "Die haben ja ihre Bauern nicht umsonst ausgebeutet damals..." ;-)
 
....sorry aber ich bezahl keine 100 euro+ für ein stück stoff^^
Das ist quasi wie mit dem Ferrari fahren. Entweder man bezahlt dafür, dann ist es auch ein Ferrari, oder man kauft billig, dann ist es auch nur ein Fiat ;-) Hat jetzt nichts mit dir zu tun, Milan, aber mich erstaunt es schon immer wieder wie oft Leute bereit sind 4 stellige Summen für ein Schwert oder eine Rüstung auszugeben, aber heulen und Zähne knirschen wenn das Material für der Darstellung/Bewaffnung entsprechende Kleidung mal ein paar hundert Euro kostet. "Die haben ja ihre Bauern nicht umsonst ausgebeutet damals..." ;-)
:knuddel Du spricht mir grad aus der Seele!!!!!!
 
..sorry aber ich bezahl keine 100 euro+ für ein stück stoff^^
Bei dem was dich ein historische Rüstung für einen 15.Jhdt. Ritter kosten wird machst du dir Sorgen um 100€ ???? Ich denke darauf wirds nicht ankommen :D
 
Hier kannst du dich mal nach ein paar Mustern umschaun, sind alles ORiginale aus dem Mittelalter, in der Art gibts mehrere angelegte Sammlungen auf Pinterest, mal stöbern http://www.pinterest.com/pruebatten/medieval-fabrics/ (Pinterest ist einfach das Beste, was der Reenactmentszene seit langem passiert ist :)) Wenn du nicht so viel Geld ausgeben magst, könntest du doch auch was anderes darstellen, gibts denn keine Kämpfer abseits vom "Ritter"?
 
alles klar danke fürs gespräch leute. kann dicht gemacht werden, find ich grad echt uncool
 
Wieso ist es uncool, dir zu sagen, dass du keine realistische darstellung erreichen wirst, wenn du keine entsprechenden stoffe kaufen möchtest?
 
Also ganz ehrlich, Milan: Man muss auch mal einstecken können. Und das sage ich jetzt mal nicht als User, sondern als Mod. Manche erwarten immer, dass sie für die Billigvariante hier von den Fachkennern die Absolution erteilt bekommen und sind dann schockiert, wenn sie die Wahrheit hören. Dafür bewegen wir uns hier aber im LH-Teil und nicht im Larp-Bereich. Und ich fand den Ton jetzt nicht angreifend, sondern Du hast ehrliche Meinungen gehört und viele anregungen bekommen. Und zusammengefasst lautet die nun mal: Wenn Du eine gute, hochwertige LH-Darstellung anstrebst, wird Dich diese einige Taler kosten. Entweder bist Du bereit, da mitzugehen, oder Du postest in einem anderen Bereich.
 

Neueste Beiträge

Oben