Ein MUSS

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also ich glaub ja das bei dem Kleid die Frau noch dazu gehört...bei dem Preis darf man das doch erwarten oder :D :D Gruß
 
Mann Mann, habt ihr den Gürtel und die Borten gesehn? Also der Gürtel besteht eigentlich nur aus Borten... und nicht mal schönen oder authentischen. Und die Perlen haun mich auch nicht vom Hocker. Genausowenig wie die ganz offensichtlich zugekauften Lilienapplikationen. Und für ein "hochmittelalterliches herrschaftliches Gewand" für fast 700 Euro erwarte ich mir auch kein Leinen als Stoff sondern etwas wesentlich teureres. DAS find ich nämlich die wirkliche Frechheit. Arbeitsstunden hin oder her, aber die verwendeten Materialien rechtfertigen nie und nimmer diesen Preis. So wie ich das sehe, betragen die Materialkosten, selbst wenn die Schneiderin keine Mengenrabatte kriegt und zuzüglich Mehrwertsteuer kaufen müsste (die Gute wird doch wohl sicher ein Gewerbe angemeldet haben...), maximum 70 Euro. Und dafür müssen die Borten und Perlen schon sehr exklusiv sein. Und das Rohkleid hat vielleicht einen Aufwand von ca. 3 Stunden bei vorhandenem Schnitt, plus sagen wir 5-6 Stunden für das maschinelle Aufnähen der Borten, plus 3 Stunden Höchstveranschlagung fürs Anpassen und Ausbessern, plus die angegebenen 6 Stunden sticken.... macht 18-20 Stunden Arbeitsaufwand... das rechnen wir mit einem Stundensatz von 15 Euro, was ich mehr als genug und beinahe schon unverschämt bezeichnen würde, aber gut. Macht Arbeitsaufwand: 300 Euro, plus 70 Euro Materialaufwand. Macht 370 Euro, was noch immer die HÄLFTE dessen ist, was sie verlangt. Der Rest ist Reingewinn.
 
15€ Stundenlohn?????? öhm.... :D :D :D :D Ich denk mal, der Stundenlohn einer deutschen Schneiderin dürfte bei Auftragsarbeiten eher so um die 30-35 liegen... ^^ PS: wenn ich aus irgendwelchen Gründen bezahlt werde (also von anderen außer meinem Arbeitgeber), sprich, wenn ich an einer Uni Vorlesung mache oder Feldunterricht, koste ich 80€ die Stunde :whistling:
 
Wenn du 5-6 Stunden für die Borten rechnest, kommst du mit 3 Stunden für das Kleid nicht hin... Schon gar nicht bei Schnittanpassungen (wenn's denn wirklich maßgeschneidert wird). Und wenn man im normalen Einzelhandel die Materialien kauft, schaffst du das mit 70 Euro nicht... Wenn man allein für die Borten einen Durchschnittespreis von 2 Euro annimmt (was durchaus im Einzehandel noch günstig wäre), kommt man für die insgesamt 37 m schon auf über 70 Euro. Und bei Leinen gibt's auch günstigere und teurere. Für wirklich hochwertiges Leinen zahlt man halt auch seinen Preis. Meine erste Gewandung war aus Leinen, das 15€/m gekostet hat. Im Falle dieses Kleides wären das bei den angegebenen 5m 65 Euro. Plus die (abgerundet) 70 für die Borten, dann sind wir bei 135 Euro Materialkosten.
 
Also über Stundenpreise lässt sich streiten. *gg* Aber wo kauft ihr denn eure Materialien ein? 15 € für den Meter Leinen??? Das is Wucher! Ich zahl für schönes und gutes Leinen 5 und Samt hab ich beim Händler meines Vertrauens um 8 gesehn (kein Seidensamt natürlich, BW)! Und ich bin keine Unternehmerin, sondern kauf das privat. Also mit USt und ohne Mengenrabatte. Und die Borte für 2 Euro... das kann keinesfalls eine von den verwendeten sein. Und 3 Stunden Nähzeit sind für so ein Kleid sehr realistisch. Ist ja nix dran. Fast nur gerade Nähte und ein paar Säume. Und einen Schnitt wird die gute Frau doch wohl haben. Und wird ja nicht das erste Kleid in dem Stil für sie sein. Und für die Borte veranschlag ich so viel Zeit, weil sie das sicher genau abstecken muss an der Puppe und alles. Das dauert.
 
Original von Milchmagd Und 3 Stunden Nähzeit sind für so ein Kleid sehr realistisch. Ist ja nix dran. Fast nur gerade Nähte und ein paar Säume. Und einen Schnitt wird die gute Frau doch wohl haben. Und wird ja nicht das erste Kleid in dem Stil für sie sein. Und für die Borte veranschlag ich so viel Zeit, weil sie das sicher genau abstecken muss an der Puppe und alles. Das dauert.
8| Naja, 3 Stunden Arbeitsszeit wird wohl für das Kleid nicht ganz reichen. Auch nicht, wenn man viel Erfahrung hat ....
 
Original von Milchmagd Also über Stundenpreise lässt sich streiten. *gg* Aber wo kauft ihr denn eure Materialien ein? 15 € für den Meter Leinen??? Das is Wucher! Ich zahl für schönes und gutes Leinen 5 und Samt hab ich beim Händler meines Vertrauens um 8 gesehn (kein Seidensamt natürlich, BW)! Und ich bin keine Unternehmerin, sondern kauf das privat. Also mit USt und ohne Mengenrabatte. Und die Borte für 2 Euro... das kann keinesfalls eine von den verwendeten sein.
Nun, den Händler deines Vertrauens gibt's hier halt nicht... Und ich hab ja auch nicht gesagt, dass es NUR dieses Leinen gibt. BW-Samt bekomm ich auch unter 8 €. Und glaub mir, es gibt sogar noch schlimmere Borten als die bei dem Kleid, und die kosten mehr...
 
Der Händler würd mich auch interessieren, weil hier in Aachen bekommst Du vernünftiges Leinen erst ab 18,- /m Borte so um 5,- /m und Woll fängt brauchbar bei 32,-/m an. Ich hab für nen Wams mit Fischgrätmuster und Gegenfutter mal eben ca. 80-90 € nur Materialkosten. gruß, Wolf
 
Also wenns hier mehr Leute interessiert, hoffe ich, dass diese Info hier mal klar geht. Ich gehe immer zu Textil Müller. Das ist ein Stoff und Kurzwaren-Discounter. Ich fürchte aber, dass es den nur in Österreich gibt und bin mir nicht sicher, ob er übers Net verkauft, da das Sortiment immer variiert, aus dem Grund, dass dieser Händler von Großmärkten Restbestände kauft, die er dann saubillig weiterverkaufen kann. Das heißt, manche Stoffe gibts einfach nicht immer und manche nur einmal. Ich bin aber von der Auswahl jedes Mal überwältigt. für mein gänzliches Outfit, das ich momentan im Thread Darstellung und Ausrüstung zeige, hab ich schlappe 60 Euro bezahlt, alles reines Leinen und feine Wolle für den Mantel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber wo kauft ihr denn eure Materialien ein? 15 € für den Meter Leinen??? Das is Wucher! Ich zahl für schönes und gutes Leinen 5
Ich gehe immer zu Textil Müller. Das ist ein Stoff und Kurzwaren-Discounter.
Um ehrlich zu sein, nach der ersten zitierten Aussage hätte ich eigentlich was anderes erwartet...
 
..nämlich? Falls du jetzt auf die Warenqualität anspielst, die ist 1a. Das sind keine Billigprodukte sondern Restposten von Großhandelsketten für Stoffe. Gibts da keine Entsprechung in Deutschland? Das ist doch ein super Konzept.
 
Oh doch, Müller gibt´s auch in Deutschland. Ich geh immer zu Stoffmüller nach Mülheim an der Ruhr. Hervorragende Warenqualität und sehr gute Preise. Du kriegst nen richtig schönen Wollkörper für 15€ den Laufmeter. Ausserdem haben die auchnoch richtigen Leinenzwirn.
 
So einen ähnlichen Shop gibt es auch in Augsburg. Leider ist Beides zu weit weg von uns... LG Fylgja
 
Der TextilMüller in Österreich hat eine Zweigfiliale auch irgendwo in Linz meines Wissens, zumindest gabs die vor 3 Jahren noch - kenn aber selbst vor Ort ebenfalls nur den bei Kritzendorf (nahe Wien) - und da findet man echt güngstiges, also "Aussschußware" mit MINIMALSTEN (mit der Lupe zu suchenden, so gut wie nicht existenten ^^) webfehlern. Und bei Großeinkäufen hat der Chef auch immer einen guten Rabatt gegeben ;) Und Kritzendorf ist immer nett um ein zufälliges Plauderstündchen mit anderen Gruppen dort zu machen *ggg* (haben irgendwie immer wen getroffen beim einkaufen :) ) Zelttaugliches Segelleinen ist dort auch günstig zu haben übrigens! Hach, freu ich mich schon auf Wien ^^ Hier auf Mallorca verlangens für Leinen MINIMUM 20 euro der meter (30 bei feinem :( ) und Schurwoll-Stoffe 50-70 Euro aufwärts ... da kommts echt billiger pflanzengefärbten Stoff übers Inet zu importieren ^^ Das tut dann echt nur weh finanziell, wenn man Kritzendorf-Preise gewöhnt war -.-
 
Das mit 15 € Stundenlohn ist wahrsch. noch zuviel. Eine Verwandte von mir verdient als Schneiderin in Sachsen 10€ die Stunde und hat Kolleginen die Sogar nur 7 € bekommen. (Nettoangaben)
 
In Kritzendorf ist die Hauptfiliale, gibt aber mittlerweile sogar schon eine innerhalb von Wien, die ich wohl demnächst mal aufsuchen werd.
 
echt? wo ist die denn? (per PM? ^^ ) muss ja wissen wo ich dann in Wien günstig einkaufen gehen kann - habens eigentlich inzwischen mehr ungefärbten Wollstoff? kann mich nicht bewusst erinnern viel weißen Wollstoff gesehen zu haben damals...
 

Neueste Beiträge

Oben