ein rundschild

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Normanne

Well-known member
Registriert
17. März 2014
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Ort
10179 Berlin
Guten Tag :). Ich baue mir in zukunft einen rundschild mit 60cm durchmesser. meine frage ist, ob solch kleine schilde auch bei den wikingern vorhanden waren. ausserdem ob sie noch von anderen völkern im mittelalter genutzt wurden und was der sinn hinter einem kleineren rundschild ist. entschuldigung wegen der rechtschreibung :D
 
Die Funde lagen bei rund 90 cm und größer ... Hierüber gibt es im Forum mehrere Beiträge, schau bzw. lies einfach mal ein bisschen rum :whistling: Mein Rundschild ist auch nur ein 60ziger und somit einfach nicht authentisch. Aber je größer desto schwerer und ein 80ziger ist schon rund 1,5 x schwerer als ein 60ziger. Auch hierüber gibt es hier Beiträge ; das liegt einfach geometrisch an der Kreisformel für die Fläche. Viel Spaß beim " suchen " ... :rolleyes:
 
Ist zwar nicht unbedingt mein Gebiet, aber meines Wissens nach haben Wikinger durchaus Rundschilder benutzt, diese waren aber deutlich größer als wie du es schreibst mit 60cm Durchmesser. Ansonsten haben sie (glaube ich) auch längere, spitze Schilde getragen, schon alleine weil du damit mehr vom Körper abdeckst, sie trotzdem nicht so schwer sind und du damit einen Schildwall formen kannst. Geht mit kleinen Rundschilden natürlich nicht. Wie genau das aber stimmt oder ob diese Schilde nur den Normannen zuzuordnen sind, das weiß ich nicht. Die wirklich kleinen Rundschilde kamen so weit ich weiß erst im Spätmittelalter oder der Renaissance richtig in Mode, diese hat man in Rüstung benutzt (um nicht noch einen schweren großen Schild tragen zu müssen) um Hiebe im Nahkampf abzulenken, gegen Pfeilbeschuss o.ä. war das natürlich kaum zu gebrauchen. Bin selbst noch eher ein Anfänger und will somit auch auf nix eine Garantie geben, aber ich bin recht sicher dass ein 60cm Rundschild für einen Wikinger zu klein ist.
 
Willaim Short gibt in "Viking Weapons and Combat Techniques" Werte zwischen 70 bis 90 cm an, mit Extremwert 94 beim Gokstadt Schiff. Erfahrungsgemäß im praktischen Einsatz sind kleinere von 55-60 im Einzelkampf besser (zumindest bei mir) und die Grossen im Schildwall. Die oben erwähnten Tropfen- oder Mandelschilde sind eher ab ca. 1050 im Einsatz und haben sich (soweit mein Wissensstand) aus byzantinischen Infanterieschilden entwickelt. Also für Wikis nur bedingt bzw eher nicht geeignet. Dass die kleineren nicht A sind ist wohl so. Gilt aber für viele Dinge im Schaukampf.
 
Nun, es gibt ja Bilder.... Auf denen kann man sehen, das der Schild den Ellebogen mit bedeckt, so gaaanz grob um eine Handbreit. Damit ergibt sich der Durchmesser als 2 Deiner Ellen. Hat wie beim langen Messer oder beim Bogen mit Körpermechanik zu tun.
 
Also ich mußte feststellen, daß ein Schild mit knapp 90er Durchmesser als Kavallerieschild völlig unbrauchbar ist, da habe ich einen 60er. Aber wenn ich zu Fuß unterwegs bin, nehme ich den großen.
 
Guten Tag :). Ich baue mir in zukunft einen rundschild mit 60cm durchmesser. meine frage ist, ob solch kleine schilde auch bei den wikingern vorhanden waren. ausserdem ob sie noch von anderen völkern im mittelalter genutzt wurden und was der sinn hinter einem kleineren rundschild ist. entschuldigung wegen der rechtschreibung :D
Die Größe der Schilde der Wikinger (solange diese sich feststellen lässt), liegt zwischen ca 70 und ca 105 cm. Wenn man die Entwicklung in der Kampfweise auf den Veranstaltungen heutzutage betrachtet, würde ich zu mindestens einem 80-er Schild raten.
 
Denke auch das ein Rundschild für jeden Wikinger individuell angefertigt wurde und seine Elle komplett bedeckt. Wenn man einen Schlag auf den Ellenbogen bekommt ist der hin. Also Maße ab 70cm finde ich realistisch.
 

Neueste Beiträge

Oben