Einen Axt schaften

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

DumSpiroSpero

Member
Registriert
11. Apr. 2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
89077 Ulm
Hallo zusammen. Ich habe eine gute Freundin die mir einen Axtkopf herstellen will, vom Stil her ist es eine Bartaxt, von der größe her ehe klein gehalten(Schneidenlänge sollte so etwar 15 cm sein) Die Axt ist mehr als Ausstellungsstück gedacht als als Schaukampfwaffe oder Arbeitsgerät (Da meine werte Schmiedin noch nicht so viel Erfahrung hat und nur üben will ;) ). Ich hatte mir jetzt vorgenommen den Schaft natürlich selber herzustellen da es dann zu einem gemeinsamen Werk werden würde. Die Methode wie normale Äxte geschaftet werden kenne ich(also oben einsägen und einen Holzkeil einfügen) Allerdings sehe ich immer wieder das es auch Äxte gibt(vor allem nachbauten von alten Äxten) bei denen der Axtkopf ohne einen Keil im Schaft befestigt ist. Und da es hier ja recht viele begabte Handwerker und Experten gibt dachte ich mir das ich hier mal nachfrage ob jemand von euch weis wie man eine Axt ohne einen Keil im Stiel schaften kann. Freu mich schon auf die Antworten. Grüße Michel
 
Hallo Michel, nun eine Axt ohne Keil, da sollte das Auge also die Aufnahme des Stiles oben geringfügig weiter sein und nach unten gleichmäßig leicht schläg und schmaler zulaufend sein. Dann kannst Du den Stiel so anpassen das er von oben eingeführt wird und somit oben auch breiter ist und sich beim Gebrauch nicht löst. Ahnlich einem Maurerhammerstiel mit Holzgriff - die alte hergebrachte Version. Bei diesem Hammer sind es allerdings kurze runde Stiele. Axtköpfe die auf den Stiel aufbebracht werden (also der Stiel wird von unten ins Auge des Axtkopfes eingeführt ) können meines Erachtens nicht auf den Keil verzichten. Grüße sendet Olegsson :wiki4
 
Danke für die schnelle Antwort, ich werde das mal versuchen wenn es soweit ist. Im zweifelsfall werde ich eben ein wenig probieren müssen.
 
Soll es denn eine Axt, oder eher ein Beil werden? Bei einer Axt würde ich einen Vorschlaghammer-Stiel aus Esche empfehlen. Bekommst du kostengünstig in jedem Baumarkt. Kann man dann natürlich nach eigenem Geschmack etwas schleifen. In Form schleifen, schäften, ölen und fertig.
 
Hallo Michel, wie Dave schon schrieb sind Eschenstiele für Vorschlaghämmer in jedem Baumarkt erhältlich, diesen Stiel dann in die benötigte Form bringen, Schleifen, Schäften und ölen ist korrekt. Ein weiteres flexibeles und sehr schönes Holz für einen Stiel z.B.: für eine eigene Prunkaxt (oder Ausstellungsaxt) ist Eibe eigentlich als das Bogenholz bekannt. Doch Vorsicht bei der Verarbeitung, feiner Eibenstaub ist Lungengängig und Toxisch (also giftig). Späne sind kein Problem nur der Staub! Staubabsaugung oder arbeiten im Freien ausführen (Windrichtung beachten), einsatz einer Atemschutzmaske in erwähnung ziehen. So MIchel nun ran ans Werk, jedenfalls sobald die Axt fertig geschmiedet ist. Grüße sendet Olegsson :wiki4
 
Wird eher ein Beil als eine Axt. also nicht so groß aber ich denke es wird sich auch was kleineres aus Esche finden ^^ danke schonmal
 
Ad Eibe: Eibe ist eine geschütze Art und damit schwer zu bekommen. Außerdem ist die Eibe nicht nur als Staub giftig, sondern als ganzes. Jeder Teil der Eibe enthält giftige Substanzen, sodass auch nach dem Arbeiten damit äußerste Vorsicht geboten ist und die Hände gründlich gewaschen werden sollten. Außerdem ist als letzter Behandlungsschritt ein Schutzlack zu empfehlen, um ein Austreten der Giftstoffe zu verhindern.
 

Neueste Beiträge

Oben