Einen passenden Holzschaft für eine Speerspitze

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Normanne

Well-known member
Registriert
17. März 2014
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Ort
10179 Berlin
Meine nicht konische speerspitze hat eine schaftaufnahme von 30mm jedoch findet man im Baumarkt nur rundhölzer mit 28 oder 32 mm Durchmesser. Aber ich möchte auch nichts vom Internet bestellen :(. Meine frage nun: Was soll ich tun/kaufen?
 
Mein Tipp wäre das du dich mal in den Wäldern nach was passendem umsiehst Aber so lange gerade Äste sind halt selten! Und falls du ihn frisch schneidest musst du ihn trocken lassen! Naja und alles andere wie in deinem zweiten thread schon sehr schön von Panzerreiter beschrieben Handwerklich bearbeiten und schon hast deinen ganz eigenen und individuellen Schaft! Wegen der Holzsorte denke ich solltest mit den typischen Bogenhölzern kein Problem haben! Jedoch ist dies nur eine Theorie!
 
Hey Ulfur, Auch ich würde dir raten einen passenden Schaft zu besorgen (Holz: Esche würd ich empfehlen). Ich gehe davon aus das die Schäfte die du im Baumarkt bekommst bzw. gesehen hast Weichholz sind... zum herzeigen und tragen ok, aber für alles andere eher untauglich. Dir bleibt allerdings die Möglichkeit ("übergansweise") dir den 32er Holzschaft vom Baumarkt zu kaufen, diesen vorne per Hand anschnitzen musst ja den Konus vom schnitzen nicht in der Tülle lassen, der kann ja auch als übergang darstehen... ist aber halt nicht sehr schön und wird wohl auch nicht lange halten. Die Frage ist auch was du damit machen willst, wenn du damit Kämpfen willst brauchst du definitiv geeignetes Holz und auch in der passenden Schaftstärke, wenns authentisch wird natürlich auch ebenso das richtige Holz. Soll er blos übergangsweise erstmal auf nem Stöcklein sein tuts auch das vom Baumarkt. Möglicherweiße könntest du ja im Baumarkt nachfragen, vielleicht haben die sogar Zugriff auf ne Drehbank und drehen dir den Absatz passend. Schau mal, vielleicht gibts bei dir in der nähe nen Schreiner, der macht dir das passig und mit dem richtigen Holz... Wirst halt tiefer in den Geldbeutel greifen müssen, aber wer qualität will, dem sollte sowas egal sein... Wie gesagt, alles abhängig von dem was du damit anstellen willst. Grüße, Alex
 
Jo. Esche ist prima. Eine schnelle und günstige Lösung wäre Haselnuss. Die Dinger wachsen wie Unkraut und haben schön lange gerade Triebe in verschiedenen Stärken.
 
Weitere Alternative Du gehst zu einem Sägewerk und kaufst ein Vierkant Eschenholz 30 x 30 mm Hobelst dieses erst 8-Kant, dann 16-Kant und dann Rund.
 
Mit "einfach im Wald abschneiden" wär ich vorsichtig, das kann Ärger geben. Besser mal beim städtischen Bauhof oder Forstamt fragen wann das nächste Mal Wegränder mit entsprechendem Bewuchs beschnitten werden
 
ich kann mal schauen, ob wir noch eine Eschenstange übrigbehalten... die könnte dann ein Berliner TN am Forentreffen in Franken im April mit in die Hauptstadt nehmen und Du holst dort ab. Schreib mal, wie lang und stark im Durchmesser das Ding für Dich sein muss (wenn ich das so lese, klingt das irgendwie abartig)
 
Zum schnippeln ists schon zu spät, das Zeug treibt wieder aus. Vor November würd ich nichts mehr schneiden, weil es jetzt schon wieder voll mit Wasser ist, und dadurch entsprechend schwierig zu trocknen ist, weil du keine Risse gebrauchen kannst. Hasel ausgenommen. Schau mal nach einem Holzhändler in deiner Gegend. Oder eben in einer Schreinerei. Gruß, Simon
 
nochmal kurz zum Thema Baumarktschaft. so schlecht wie ihr Ruf sind die Dinger garnicht. Wenn du dir doch nochmal einen im Baumarkt holen willst, achte auf den Verlauf der Maserung, bzw wie die Ringe verlaufen.Da kann man schonmal den größten Mist direkt aussortieren. Ich verwende bei meinen kurzen Speeren fast ausschließlich Baumarktschäfte , manche haben sogar schon >1 Jahr gehalten ,andere gerade mal 2-3 Trainings, aber die kosten nicht die Welt und sind was das Preis/Leistung/Arbeitsaufwand zum Schäften Verhältniss her echt ok. Aus darstellungstechnicher Sicht zwar nicht so doll aber fürs Dengeln passen die wunderbar.
 

Neueste Beiträge

Oben