Einführung in die Europäische Kampfkunst - WE-Kurs 22.+23. Sept 18, Bad Homburg

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

jpk

Well-known member
Registriert
22. Juli 2009
Beiträge
494
Reaktionspunkte
16
Ort
60322 Frankfurt Main
Wer sich nicht zwingend für das Lange Schwert interessiert und trotzdem verstehen will, welche Kampfkunst im Mittelalter auf doch recht hohen Niveau geübt wurde, der kann das nun in einem ziemlich günstigen Wochenendseminar für 49 Euro tun. Das findet in Bad Homburg statt und die Menge der Teilnehmer ist begrenzt. Dafür gibt es zwei Termine September und November. Es wird auch nicht viel mit Stahlschwertern rumgemacht, sondern ganz der Tradition verpflichtet nehmen wir Stöcke: "als meister Peter (schirrmeister u. hauptmann der fussknechte) begert, etliche ûsz den hantwercken mit der gertanen fechten zu leren, ime solichs vergonnen" zum Jahr 1492, Frankfurter Bürgermeisterbuch im Stadtarchiv Frankfurt a.M. [vgl. dazu Archive Bd. 1, S. 285-288]. [zit. nach Jahrgängen und Tagen] 1428ff. "Der Marxbruder Peter Weißkirch, zu dieser Zeit Hauptmann der Fußknechte der Frankfurter, begehrt etliche Handwerker im Fechten mit Hilfe von Gerten (Stöcken) zu unterrichten. Dies ist ihm seitens des Rats der Stadt Frankfurt vergönnt." Aber ob traditionell oder nicht, es sorgt für ein entspanntes Lernen und das Schwert ist auch nur ein winziger - völlig überbewerteter - Teil der Kampfkunst. Anmeldung hier in der VHS: https://www.vhs-badhomburg.de/progr.../t/einfuehrung-in-die-europaeische-kampfkunst :keule1
 

Neueste Beiträge

Oben