Epochen-Markt am LVR-Niederrheinmuseum Wesel 09-10.Mai 2020

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Olegsson

Well-known member
Registriert
12. Dez. 2012
Beiträge
1.568
Reaktionspunkte
606
Ort
NRW
Hallo Forenfreunde und Mitleser, der einigen schon gut bekannte Verein der einst in Wesel-Diesfordt einen schönen und qualitativ guten Frühmittelaolrermarkt abhielt ist nun in Planung eines Epochenmarktes am Preussenmuseum in Wesel für 2020. Mal etwas für alle Darstellenden Epochen..... Es ist zu hoffen, das dieser ebenso erfolgreich wie der einstige Markt am Schloss Diersfordt wird. Epochen-Markt am LVR-Niederrheinmuseum Wesel [email protected] Adresse Zitadelle Wesel, An der Zitadelle 6, 46483 Wesel Öffnungszeiten Samstag 09.05.2020, 11.00 Uhr bis 22.00 Uhr Sonntag 10.05.2020, 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr Die größte preußische Festung ihrer Zeit und das LVR-Niederrheinmuseum Wesel bilden den imposanten historischen Rahmen unseres Epochen-Marktes. Mehr Infos. Bewerbung Darsteller: HIER Bewerbung Händler: HIER Bitte beachtet die Einschränkungen für frühmittelalterliche Darstellungen in der Teilnahmevereinbarung. Weitere INformation beim VErein Zeitsprünge https://www.zeitspruenge-ev.de/ Grüße sendet Olegsson
 
spannend... leider sind wir eine Woche später in Lich. Da überrede ich niemand in der Gruppe zu Wesel. Aber Danke für die Info.
 
Sehr schöne Sache aber was soll das: Wikinger sind ausschließlich als Krieger zugelassen!???? Soetwas im Rahmen einer Museumsveranstaltung? Dann kann man auch Hörnerhelme, viel Fell und Schlamm dazunehmen. Das ist meiner Ansicht nacht sehr einseitig und klischeehaft
 
Sehr schöne Sache aber was soll das: Wikinger sind ausschließlich als Krieger zugelassen!????
meine sehr vage Vermutung: Das Frümi- Thema "Wikinger" hatte man dort schon zu oft oder es war überrepräsentiert. Und Kämpfer bieten als Beiprogramm evtl. eine Show fürs Publikum...
 
Aber Wikinger ausschließlich als Kämpfer darzustellen finde ich trotzdem irgendwie komisch. Müssen dann die Partner und Kinder zu Hause bleiben? Und überhaupt, wie definiert man in Wesel Wikinger?
 
DAS könnte der Punkt sein : wie definiert man Wikinger ? Ist das nicht im Grunde genommen eine Berufsbezeichnung ? Sind vielleicht Slawen, Sachsen und Franken willkomen ? Das ist aber nicht das Epochenfest das früher in Jülich (?) statt gefunden hat ? Oder ist das etwas Neues ?
 
Hallo in die Runde, nun ich bin dort schon geraume Zeit nicht mehr im Verein aktiv und auch nur noch teilnehmender Gast auf dem bisherigen Frühmittelaltermarkt im September. Mit dem Epochenfesst am Museum in Wesel ist das Epochenfest in Jülich nicht zu verwechseln aber ggf. will der Vereinsvorstand der Zeitsprünge diese Veranstalltung für Wesel kopieren ....mit Ausnahme das man wohl keine Wikinger und vermutlich auch keine weiteren Frühmittelalterlager möchte. Dafür wird der Frühmittelaltermarkt der einst in Wesel-Schloß Diersfordt im September war nun 2020 wohl wieder an neuer Stelle in Schermbeck Kreis Wesel wiederbelebt. Aber zu weiterm das hier zu diesem Epochenfest spekuliert wird, fragt besser unter der Homepage beim Verein nach. Doch hört es sich so an als wolle man Frühmittelalterliche Schaukämpfer nur als tumbe Schwert- und Axtschwinger dabei haben. Ich kann mir nicht vorstellen das sich seriöse Frühmis (_Ja die gibt es_) dazu begeistern lassen. Gruß Olegsson
 
Naja, Franken, Ottonen und Salier sind ja zugelassen. Die dürfen dann ihre Frauen mitbringen, aber nicht kämpfen
 
Ich sehe bei Lektüre der Teilnahmevereinbarungen da noch einige andere kleine Problemchen....
  • dass viele gute Darsteller ohne zumindest einen Fahrtkostenzuschuss gar nicht erst anreisen werden ist dem Veranstalter vermutlich gar nicht bewusst?
  • das Konzept mit der "Marktwährung" ist extrem unpraktisch für diejenigen die etwas verkaufen - erstmal Geld gegen Marktwährung umtauschen zu müssen hemmt sehr den Impuls für kleinere Spontankäufe, und wenn man für eine größere Anschaffung extra erst noch wieder umtauschen gehen muss (besonders da erfahrungsgemäß an den Umtauschbuden lange Schlangen entstehen) überlegt man es sich dann doch eher nochmal... Alle Veranstaltungen die das mal probiert haben haben es auch ganz schnell wieder gelassen.
  • ich persönlich würde mich auch daran stören obligat Sonntag abend abreisen zu müssen - wenn man einen längeren Weg hat ist das eher stressig bis anstrengend.
Trotzdem wünsche ich dem Veranstalter viel Erfolg für das Konzept, weil ich Multiperiod-Veranstaltungen grundsätzlich spannend finde.
 
Hallo in die Runde, nun abreisen zur Pflicht zu machen da bin ich ganz bei dem das Katharina de Lo schrieb, wie auch dem vorherigen von wegen Marktwährung. Und die Interessierten die sofern sie Ortsfremd sind, dann mal bei Google Maps geschaut habren wo der Ort der Veranstaltung liegt, das Museum und die angrenzenden Wiesen sind leider an der Haupteinfalls-Straßenkreuzung von Wesel. Gut um Werbung für dieses Fest zu machen und für ein Museumsgebäude auch eine Gute Örtlichkeit. Für Teilnehmer einer Veranstaltung leider nicht sehr angenehm in Sachen Nachtrruhe. Und wird man die Wiesen nicht einfriedet kommt zu jeder Tages- und Nachtzeit jeder in die Lagerbereiche. Ich bin dem Verein freundschaftlich geneigt - doch habe ich Bedenken das bei allem gut Gemeinten diese Multiperiod Veranstalltung ins Leben zu rufen, sich der Verin damit viele Probleme machen könnte. Ich hoffe sehr, das diese Sogen sich als unbegründet erweisen werden und wünsche eine gelungene Veranstaltung für Mai 2020. Gruß Olegsson
 
Wir haben auch eine Einladung bekommen, mit guten Freunden darüber diskutiert und schlussendlich uns dagegen entschieden. Für mich als Händlerin extrem unpraktisch, dass Ware nur mit den "Dorftalern" bezahlt werden kann und beim Umtausch (am Sonntag Abend dann noch?) 10 % vom Umsatz abgezogen werden, als Standgebühr quasi. Und mit der neuen Bonpflicht auch konträr. Marled
 
Die Belepflicht ist sowieso ein Problem Was passiert, wenn sich Geschäfte nicht an die Belegpflicht halten? Mit Strafen müssen die Geschäfte nicht rechnen. „Der Verstoß gegen die Belegausgabepflicht ist nicht bußgeldbewehrt“, heißt es beim Bundesfinanzministerium.“ Quelle: RedaktionsNetzwerk Deutschland 29.11.2019 „Kassenbonpflicht“: Müssen Kunden bald alle Belege annehmen?
 
Du führst eine offene Ladenkasse Marled. Damit entfällt die Bonpflicht. Hast Du doch bei FB bei den gewerblichen Webern so schön verlinkt. Die offene Ladenkasse haben alle die auf Märkten ohne elektr. Registrierkasse stehen aber auch zB Eisdielen mit Fensterverkauf. Betriebe die sich nicht an die Bonpflicht halten, weil sie dazu verpflichtet sind, müssen mit Kontrollen rechnen (Kassennachprüfung) hieß es gestern bei der Infoveranstaltung der IHK Köln. Aber irgendwie weiß ich nicht was das hier im Thema zu suchen hat. Zurück zum Thema : ich glaube jeder der etwas herstellt und verkauft aus der Szene hat diese Einladung bekommen. Die dummen Markttalter waren für mich das große Ausfallkriterium, denn es klingt so als müsse ich dazu noch Marktsprech lernen, also Mail schnell gelöscht und gut.
 
weil sie dazu verpflichtet sind, müssen mit Kontrollen rechnen (Kassennachprüfung) hieß es gestern bei der Infoveranstaltung der IHK Köln.
es sollte heißen "obwohl sie dazu verpflichtet sind, müssen mit Kontrollen rechnen "
 

Neueste Beiträge

Oben