Erfahrungen mit pflanzengefärbtem Garn?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
B

brenna

Guest
Hi ihr, bisher habe ich immer chemisch gefärbtes Garn zum Bänderweben genommen. Habe ein bisschen Angst dass bei unterschiedlichen Farben beim Waschen oder allgemein wenn das ganze feucht wird die Farbe bei den dunklen Farbtönen rausgeht und sich in hellen / naturweissen Fasern festsetzt und so die Farben in dem Band mit der Zeit eben verwaschen. Hat da jemand Erfahrung mit? Ist die Angst unbegründet, reicht es vielleicht aus das Garn vor dem Weben mit Hand zu waschen damit das meiste das rausgehen würde gleich raus geht, oder habt ihr die Erfahrung machen müssen dass sich die Farben mit der Zeit mischen? Noch was anderes - zumindest Stoffe laufen ja beim Färben ein Stück weit ein, ich vermute mal dass das für Garne genauso gilt. Wenn ich dann pflanzengefärbtes Garn zusammen mit weissem also "rohem" verwebe, könnte ich mir vorstellen dass sich das ganze mit der Zeit etwas verziehen könnte, da das weisse eventuell noch etwas einläuft, das andere nicht mehr. Kann dazu jemand was sagen? Falls das ein Problem gibt, wie löst ihr das? Die weisse Wolle vorher mal in die Waschmaschine, im Wollprogramm oder wärmer? Oder eine Runde Kochen? Ich hoffe dass mir jemand Tips geben kann, würde gerne mal pflanzengefärbte Wolle statt chemischer nehmen. Hat jemand noch Tips für Bezugsquellen? In einem anderen Thread habe ich schon was von Flinkhand und der Kerpener Spinnstube gelesen, ich tendiere grade zu Flinkhand, weil die wohl direkt was da hat, und ich das also schnell bestellen könnte, während der andere Laden so wie ich das verstehe Garn auf nur auf Bestellung färbt, ich also noch warten müsste (wo es mich doch grad so in den Fingern juckt). Leider ist nur das Flinkhand-Garn mit 17/4 eigentlich dicker als ich es jetzt haben wollte, habe zuletzt mit 12/2 gewebt und würde eigentlich lieber entweder dabei bleiben oder auf was noch dünneres umsteigen. Weiss jemand einen Shop der sowas verkauft? Danke und viele Grüße, Brenna
 
Hallo Brenna, pflanzengefärbte Garne können gerade bei dunklen Farben ausbluten. Es kommt jedoch darauf an wie ordentlich und ausdauernd das Garn nach dem Färben gewaschen wurde. Um ein Einlaufen des Bandes auf dem Kleidungsstück zu verhindern würde ich die Borte vor dem Aufnähen waschen. Den Stoff wäscht man ja auch vor dem Zuschnitt. Franzi hat auf ihrer Seite Pflegehinweise speziell auch für Borten. Ich habe immer 25g 16/2er Wollgarn mit in den Färbetopf geschmissen, so habe ich Garn zum Weben und Nähen. Nur leider habe ich den Winter über feststellen müssen, das mein 2-fädiges Garn nicht zum Brettchenweben (Doubelface) geeignet ist, da die einzelnen Fäden sich immer gegenseitig verhaken und sich so leicht Fehler einschleichen. Bei meinem nächsten Versuch werde ich auf 3-fädiges Wollgarn zurückgreifen. Weitere Quellen für pflanzengefärbtes Garn als die von Dir genannten habe ich zur Zeit auch nicht. Viele Grüße Aennlin
 
Hallo Aennlin und danke für die Tips. *gleich mal auf Franzis Seite guckt* Vor dem Aufnähen waschen würde ich das Band sowieso. Die Gedanken die ich mir da zum einlaufen mache wären eher dass sich das Band in sich selber verziehen könnte, wenn ich Kettfäden aus gefärbter (also schon eingelaufener) und ungefärbter Wolle habe, da letztere noch einlaufen und sich zusammenziehen, die anderen aber nicht. Drum meine Idee die ungefärbte Wolle vor dem Weben zu waschen oder kochen damit sie auch einläuft.
 
Franzi verwebt sehr viel Pflanzengefärbtes Garn und hat verschiedene Quellen aber sie färbt auch selber wenn sie Zeit hat. Sie schaut grad nicht sooft ins Forum weil sie neben ihrem Job noch sehr sehr viel weben muss und sie sich für die Reenactment Messe vorbereitet.
 
Weißes Garn würde ich als Strang schön mehrmals abbinden,in ein Kesselchen zimmerwarmes Wasser legen,und aufkochen,etwa 1 Stündchen simmern lassen und dann im Wasser abkühlen lassen.So hat das Garn die gleiche Behandlung wie das gefärbte Garn und die Wiese ist grün. Bei hakelnden Kettgarn hilft Sprühstärke in der Dose.Kette auf leichte Spannung bringen,einsprühen,und trocken lassen.Das hilft beim Tuchweben und bei Borten.
 
Meine Erfahrung mit pflanzengefärbter Seide zum Sticken: sie bleicht sehr schnell aus, kräftige Farben sind schnell blass. Wenn ich was Kräftiges will verwende ich lieber chemisch gefärbtes.
 
Ohhh - ich bezog mich auf Wollgarn.Von Seide hab ich keinen Ahnung.
 
Ich werd dann am Wochenende mal neben den Spaghettitopf einen mit Wollgarn stellen. Nur nicht verwechseln, sonst gibt's Fussel zwischen den Zähnen *gg* Von Sprühstärke habe ich noch nie gehört. Ich werd's erstmal so probieren, kommt wahrscheinlich auch auf die Technik drauf an wie sehr es hakt, könnte ich mir zumindest vorstellen. Iris, das mit der Seide ist gut zu wissen. Da hab ich aber auch eh noch ein paar Kilometer zuhause die ich erstmal verbrauchen muss bevor neue her kommt. Das nächste Projekt wird aus Wolle, dank euch bin ich da ein Stück weiter :)
 
Ich habe derzeit nicht viel Zeit und überfliege die Posts. Was mich aber schon etwas irritiert, warum ihr die naturbelassene Wolle jetzt kochen wollt?? Wenn ich eine Borte mit pflanzengefärbter Wolle und naturbelassener Wolle webe, dann wird sie nach der Fertigstellung nur noch mit der Hand und Kaltwäsche bzw lauwarmen Wasser gewaschen. Wolle geht nicht ein bei so kalten oder sanften Temperaturen. Deswegen würde ich es nicht so umständlich handhaben.
 
Ja, ich wasche die Sachen dann auch kalt, so dass da nichts mehr einlaufen sollte. Das war lediglich so als unsicherheits-Sicherheitsmassnahme gedacht. Weil ich mir nicht ganz sicher bin ob die wirklich garantiert überhaupt nicht mehr einläuft, sei es beim Waschen, oder beim Tragen, im Regen vielleicht bei warmen Temperaturen, oder so. Oder wenn mal was blöd läuft und man mit seinem Tee drauf kleckert oder so. Ich bin da lieber etwas übervorsichtig bevor ich mir die schöne Arbeit versaue, bzw. wollte auch mal wissen was eure Erfahrungswerte so her geben. Aus deinem Post entnehme ich dass dir sowas zumindest noch nie passiert ist dass ein Band blöd eingelaufen ist, und da dir ja schon einige Borten über den Weg gelaufen sind, hoffe ich dass die Gefahr dann tatsächlich sehr gering bis nicht vorhanden ist. Und auch sonst hat hier bisher ja keiner von einem entsprechenden Unfall berichtet.
 
mit der richtigen Pflege bleibt die Borte sehr lange schön! Ist die Pflege falsch dann wird sie wirklich scheußlich. Mit Tee habe ich keine Erfahrung...denn ich trinke keinen Heuaufguß :D aber ich würde es so behandeln wie mit allem Dreck der drauf kommt, gleich kalt auswaschen aber nicht stark rubbeln.
 
ich würde es so handhaben wie du auch später deine Wäsche waschen willst. Wenn du sie auch mal bei 30grad waschen musst, um Flecken besser rauszubekommen würd ich die wolle vorher dementsprechende behandeln (egal ob pflanzengefärbt oder nicht). Ich hab mal den Tipp gelesen, dass man die Borte vorher 30 minuten ins warme wasser legt, trocknen lässt und dann aufnäht. (gut vorgebeizt und ein schuss essig nach dem Färben erhalten die Farben bei Wolle für lange Zeit :) )
 
das mit den Waschen bevor man die Borte annäht betrifft mehr die Leinen Borten.....Wollborten verändert das weniger. Was das den Essig zum Fixieren angeht bin ich mir nicht sicher ob das jeder Farbe gut tut.....bei Krapp ja aber bei den Anderen sollten wir mal die Färber Exerten fragen
 
Wurde die Woll kalt gefärbt würde ich sie schon in warmes wasser einlegen. Mein Stoff ist beim Warmfärben um 20cm geschrumpft, bei der Borte wird es geringer sein aber auch da wird sie sich verziehn. Man darf nur einen Schuss essig nehmen und muss den vorher im wasser gut verühren und dann den Stoff darin ausspülen. Hab das bei Walnuß, Birke (gelb und grün) und krapp gemacht und bis jetzt hats immer geklappt ohne Schaden. Es soll die Farben einfach mehr zum leuchten bringen, aber nötig ist das natürlich nicht.
 
Meine Kammwebborten und Brettchenborten aus Wolle habe ich mit 20/4 pflanzengefärbter Wolle gemacht. Normal wasche ich dann alles nur kalt, per Hand, oder in der Maschine. Die Wollborten auch mit Naturwolle wasche ich nicht bevor ich sie aufnähe. Ein Kleid kam aus versehen mit in die 30 Grad Feinwäsche und was passierte? Die Borte strahlt wie eh und je, ist kein bisschen eingelaufen und es ist auch keine Farbe ausgelaufen. Die Wolle beziehe ich von www.die-petersens.de. Viele Grüße Selinde
 

Neueste Beiträge

Oben