Ersten Ergebnisse

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
O

Ohrkuss

Guest
Hallo zusammen, nachdem mich nun lange Zeit eingelesen habe und von Euch viel erfahren und gelernt hab, hier mal meine ersten Ergebnisse: mein erstes Widderhorn:
21032009090.jpg
 
Das erste "längere" Projekt (mit ca 2 Metern)
21032009087.jpg
Die erste Borte, die auch in einem Kleid vernäht wird. Ein verschobenes Widderhorn:
21032009095.jpg
 
für die ersten Projekte ganz gut :thumbup:.....achte noch etwas besser auf einen sauberen Rand, sonst ärgerst Du Dich beim Aufnähen. Der Schußfaden ist oft nicht ganz durchgezogen. Am Schönsten wird es wenn Du die Randbrettchen nur in eine Richtung drehst.
 
Sehr schön! Vor allem die blau-schwarze (das längere Projekt) finde ich vom Muster her sehr schön.
 
Sieht gut aus..mir gefällt am besten das Doubleface..sind sehr schöne Farben......so was als Gürtel.. :rolleyes:
 
Wow, vielen Dank... Vielen Dank auch mit dem Tipp für den saubereren Rand. Hab mich schon gefragt, was da wohl anders läuft. Die verschobene Ranke ist ne richtige Herausforderung wenn man keinen Brief hat... da werd ich auch noch ein paar Meter machen (für ne Freundin). Danach wollte ich mich mal an "ägyptische" Diagonalen machen. Achja...ich webe mit einem Webbrett...nicht unbedingt geeignet um auf einem Lager oder Markt damit zu beeindrucken, aber für zuhause neben der Heizung sehr bequem, praktisch und flexibel.
 
oh ich seh gerade Du bist aus Stuttgart ich will mich bald mit Hummelchen treffen zum weben und allgemein werkeln, wenn du Interesse hast dann meld Dich doch einfach ;) Auch andere Interessenten sind herzlich willkommen
 
Ich wollte auch noch schnell loben :D. Sieht wirklich toll aus! Und ich hab sowieso unbegrenzte Hochachtung vor allen Brettchenwebern seit meinem eigenen (glorreich gescheiterten) Versuch! Mir reißt schon beim Aufschären der Geduldsfaden...
 
Ich muss sagen, das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.... Ich habe mir auch schon Bücher etc. übers Brettchenweben angeschafft, aber ich habe den "praktischen Teil" leider noch nicht in Angriff genommen. Ist Brettchenweben arg schwierig?
 
Es gibt muster da schaffst Du in 1h 2m ..es gibt andere Muster da schaffst Du in 1h nedmal einen halben Meter .....Es kommt auf die Technik und komplexität des Musters an.
 
genau... und je nach dem wie das "Schären" aussieht kann es schnell mit dem eigentlichen Weben losgehen oder aber man muss jeden der 96 Fäden einzeln einfädeln und festknoten...das dauert... (lang lebe der Endloseinzug!) Grundsätzlich stellt es am Anfang eher die Geduld auf den Prüfstand. Wirklich schwierig ist es nur wenn man es schlecht erklärt bekommt...aber dagegen gibts ja hier mächtig viel Infomaterial und das Internet bietet auch einiges. Ausprobieren lohnt sich...
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Aufziehen der Kettfäden eine großen Anteil der Zeit in Anspruch nimmt, und dass es dabei nicht so sehr auf die Länge der Fäden ankommt. Das heißt, wenn man ein möglichst langes Band webt, ist der Zeitaufwand pro Meter geringer. Das gilt natürlich nur, wenn man einen Webrahmen verwendet. Ich habe meiner Frau einen gebaut, auf dem man bis zu 9 m aufziehen kann.
 
Super, der Tipp für einen schöneren Rand. Anständig durchziehen und immer in eine Richtung drehen sieht gut aus. Bin auch nichtmehr ganz so faul, was das aufdröseln angeht... wenn man sich von vornherein darauf einstellt kann man sich auch was über legen, damit das schneller geht (Fäden trennen). Danke.
 
hammer! brings meiner Freundin bei, die steigt gerade erst ein ;) Wo hast du denn die "Webmuster" oder wie auch immer das heisst her?
 
Hallo, ich habe hier die kleinen Musterbücher von Sandra Mohr, die findest du auf einigen Märkten und unter www.diespindel.de im Netz. Und dann gibt es noch die Flinkhandseite. Auch da sind viele Musterbriefe abgebildet. LG Fylgja
 

Neueste Beiträge

Oben