Erster Mittelalter-Welt-Konvent?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wie schon von einigen von Euch gesagt wurde, eine nette Idee an sich ist es allemal... Nur erscheint mir das ganze Konzept in sich, was z.B. den Öffentlichkeitszugang unter der Woche (nicht vorhanden / untersagt) sowie die Kursangebote (error 404), eine notwendige Registrierung im Netzwerk selbst für Besucher etc. usw. doch etwas merkwürdig und teilweise für den (finanziellen wie Teilnehmer-u. Öffentlichkeits-/ Gemeindeakzeptanz) -Erfolg einer solchen VA sogar kontraproduktiv zu sein... Teilnahmegebühren für einen Tag 12,--€ // für 10 Tage 179,--€ pP...?? Klingt nicht nur iwie komisch, sondern schmeckt auch so... Davon ab wird dort gesagt / geschrieben, daß die G.-Online Karte ständig aktualisiert wird / werden soll und das dort auch die entspr. Teilnehmer / Lager eingetragen sind... Bisherige Teilnehmeranzahl nicht mal mehr einen Monat vor Veranstaltungsbegin lt. o.g. Karte anscheinend NULL... Außer, ich habe da irgendetwas übersehen oder falsch verstanden...? Ich sage jetzt nicht, daß das ganze eine (möglw. absetzbare) Luftnummer ist oder wird, aber ein beim kräftigen ausatmen ertönendes und äußerst skeptisch klingendes "Hmmm...!" erlaube ich mir da trotzdem... ;) ^^ :D LG Halfdan Horntrinker
 
Es kommt mir auch alles etwas komisch vor. @Authomas Überlegungen sind nahezu deckungsgleich mit meinen und auch was ihr anderen geschrieben habt ist auch mein Eindruck. Bei der angestrebten Grösse würde ich ja schon einige Informationen über das Seminarprogramm erwarten. Und was mir fehlt. Vernünftige Referenzen. Mit diesem Auftritt würde der Veranstalter bei einem mehrstufigen Bewerbungsverfahren (z.B. nach VOF) schon in der ersten Runde rausfliegen. Und was mir noch so durch den Kopf geht Ich finde die Idee eigentlich nicht gut. Es ist eine gigantomanische Eierlegende Wollmichsau.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorstellbar für eine Veranstaltung mit Leuten aus aller Welt wären auch die verschiedenen Ordenstreffen (z.B. auf der Tannenburg). Da sind auch jetzt schon diverse Nationen dabei.
Sowas haben die französischen Templer 2012 in Südfrankreich aufgezogen. 500 Teilnehmer, international (da waren sogar welche aus Canada angereist, Italiener, Franzosen, Luxemburger, Russen, Polen und wir als deutsche Abordnung). Nur an einem Tag war das Lager auch für Besucher geöffnet, der Rest war rein intern. An einen Teilnehmerbeitrag kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern, wir mussten allerdings An- und Abfahrt selbst finanzieren, ebenso die Verköstigung vor Ort. Bei einer einfachen Strecke von ca. 1.500 km mit Übernachtung kurz vor Avignon ging das schon ein bisschen ins Geld, aber das war es uns wert: https://picasaweb.google.com/112826522366266440655/SudfrankreichMai2012# Wir verbinden sowas ja dann immer gleich mit Besichtigungen... :) Etwas Ähnliches findet wohl im August wieder in Südfrankreich statt. Wir mussten leider unsere Einladung absagen, da wir da auf einer Hochzeit eigeladen sind. Aber vor dem ehemaligen Hafen von Ludwig dem Heiligen zu lagern wäre schon cool gewesen...
 
Die Veranstaltung vom 22-24.07.16 auf dem Schloss Lenzburg (CH - 5600) in diesem Jahr, geht zum Beispiel schon ziemlich in diese Richtung.
Und wenn ich darüber mal so genau nachdenke: Das passiert alles auf Einladung. Nicht: ich bewerbe mich mal und zahle dafür Geld. Wahrscheinlich funktionieren solche Events auf hohem Niveau nur auf Einladung. Wobei - beim Heerbann rennen uns die Leute ja auch jedes Jahr die Bude ein.... :whistling:
 
Mal so gefragt... Ist den hier jemand oder kennt jemand wer der sich dort angemeldet hat :D
 
Ich habe den "Organisator" mal vor Jahren auf einem Markt getroffen. Netter Kerl, dem ich nichts unterstellen will. Aber schon sein Mittelalter-Soziales-Netzwerk, dessen Software anscheinend auch die Anmeldungen in diesem Fall übernimmt, ist ohne weitere Wirkung (oder gescheite Nutzung) geblieben. Solche Projekte lassen sich ganz gut daran messen, wie der Informationsfluss zwischen den örtlichen Behörden und der Orga ist. Meine Erfahrung: Wenn die Stadt keine deutliche Aussage zur Veranstaltung machen kann oder sogar von nichts weiß, dann ist es immer eine Luftnummer.
 
Und wenn ich darüber mal so genau nachdenke: Das passiert alles auf Einladung. Nicht: ich bewerbe mich mal und zahle dafür Geld. Wahrscheinlich funktionieren solche Events auf hohem Niveau nur auf Einladung.
Das ist in jeder Hobbyepoche so. Und da gibt es wirklich große Nummern, mit mindestens 1000 Teilnehmern. Aber sowas ins Leben zu rufen ist schon schwierig. Und von den Eingeladenen warten erstmal 70% ab und lassen sich von anderen erzählen wie toll es war. Dann sind es im nächsten Jahr mehr. Bis alle dabei sind vergehen mindestens 5 Jahre. Aber das Leben ist zu kurz für solche Experimente. Versteht mich bitte nicht falsch, aber ich spreche aus Erfahrung. Aber alle mir bekannten erfolgreichen (teil-/ internen) VA's sind so entstanden wie oben von @Mara beschrieben. Nie mit einer aufgebauschten Webseite und schwammigen Aussagen. Daß man nie alle unter einen Hut bekommt ist klar. Und es ist komischerweise auch einfacher, Leute aus dem Ausland zu gewinnen als welche "von um die Ecke". Hier spielt auch das Konzept eine große Rolle. Mit einem 0815-Lager (kommt alle her, es wird schönes Wetter und was zu trinken gibt es auch) lockt man keinem hinterm Ofen vor. In der Anno 1900 - Szene gibt es jedes Jahr ca. 10 Festungsfeste (= Burgfest für Pickelhaubenträger in einer um 1880 erbauten Fortifikation) - aber da ist alles gleich und nicht wirklich was los, null action usw. Deshalb ist das auch rückgängig. Also das Konzept muß schon was Besonderes sein - oder als Ersatz die Lokation. Und das zu organisieren ist eigentlich ein Vollzeitjob und nicht mit einer automatisierten Internetpräsenz zu deckeln.
Und was mir fehlt. Vernünftige Referenzen.
Genau! Jetzt habe ich wieder einen Haufen Speicherplatz hier im Forum blockiert mit meinem Geschreibsel... eigentlich ist das Thema an sich einen extra thread wert. Mein Fazit aus den bisher bekannten Fakten und Meinungen: leider ein totgeborenes Kind. Fahrt lieber nach Jerichow! Da wißt Ihr wer sich drum kümmert. Und die freuen sich!
 
Ich muss mich korrigieren. Dass es auch ohne Einladung funktioniert, beweist jedes Jahr der Heerbann Berlin-Brandenburg. Vor 10 jahren eigentlich ins Leben grufen, um die damals doch recht "zerstrittene" MA-Szene im Umkreis der hauptstadt mal wieder etwas zu einen, hat sich das mittlerweile zu einem guten Jahresauftakt für viele LH-Darsteller entwickelt. Zahlenmäßig hat es sich jetzt so um die 700 Teilnehmer eingependelt. Aber da steht auch keine so aufgeplusterte Seite dahinter, sondern lediglich ein Organisator, der schon Wochen vorher - trotz modernem Vollzeitjob - das Ganze nebenbei organisiert und auch nur das Nötigste an Aufwandsentschädigung auf die Teilnehmer umlegt. Ich kriege ja jedes Jahr live mit, wann er sich entspannt: in dem Moment, wo die magische Zahl erreicht ist, die z. Bsp. die Kosten für die Toiletten decken.... :D Aber da organisiert ja auch nicht mehr nur einer. Der kümmert sich "nur" um die Location, Wasser, Versicherung, Holz, Parkplatz etc. Mittlerweile habe sich aber viele selbst organisiert, was Workshops angeht, bieten Handwerk an etc. Die Anbindung zu den umliegenden Orten ist hierbei sehr wichtig. Als der Heerbann das erste Mal am neuen Ort statt fand, wusste der Bauer gar nicht was auf ihn zukommt. Er stand am Freitag völlig fassungslos am Platz und sah ein Auto nach dem anderen ankommen. Da kamen ihm erste Zweifel - hat er uns später mal erzählt. Das ganze Wochenende verlief dann aber so nett und entspannt, die Dorfbewohner kommen regelmäßig zum Sonntagsspaziergang vorbei und für´s nächste Jahr wurden wir schon gebeten, die 750-Jahrfeier des Ortes mit zu gestalten. :D Und das nicht für 179 €/ Person.... :whistling: Und es gibt Events, die sich in einer Größenordnung bewegen, wo man eben nur auf Einladung arbeiten kann. In Hastings z. Bsp. kann man auch nicht einfach nur lagern und mitkämpfen. Hier kann man sich nur größeren Gruppen anschließen, die aufgrund ihrer Ausstattung und Reputation eine Einladung aus England erhalten. Wer da also mal eben hin will und hofft, sein Zelt auf den Rasen zu stellen und dann mitkloppen zu können, dem sei schon mal gesagt, dass das nicht klappt. Das Schlachtfeld dürfen nur angemeldete Teilnehmer betreten (2012 haben wir z. Bsp. alle so ein "All-inclusive-Bändchen" bekommen.) Da zahlen wir aber auch keine "Pro-Kopf-Prämie", sondern tragen lediglich die Fahr- und Essenskosten selbst. (Siehe Frankreich 2012 - das ist es uns wert!) :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was erwartest Du Ende April? Da ist das Lager noch authentisch, da friert man sich original mittelalterlich den Allerwertesten ab. :D
 
Naja dieser Sommer ist wohl auch kein Lagersommer. Hab mich in Tilleda so erkältet das ich ne Woche flach lag und Hamm ausfallen lassen musste. Ich hoffe auf nen goldenen Herbst ab September da hab ich noch zwei Lagertermine. Aber zurück zum Thema Heerbann ist echt ne klasse Veranstaltung.
 
:eek:ff1 Hab Dich ja auch in Tilleda fast ausschließlich mit einem dünnen Leinenhemdchen rumhüpfen sehen. Schaff Dir mal was Warmes an und lass Dir nachts nicht die Bettdecke klauen. Ich hab Tilleda völlig unbeschadet überstanden... ;) :back
 
Also, ich kenn den Veranstalter auch persönlich, ist eine nette Person. Aber er hats nicht so mit dem MA, ist ein GroMi. An sich ist seine Idee super, aber er hat keine Ahnung davon, wie er das aufziehen muss. Über eine Gruppe im Fratzenbuch https://www.facebook.com/groups/Mittelaltergruppe/?ref=br_rs (Link=Quelle) spuckt er große Töne, aber im Endeffekt ist das, was er da hat, nichts weiter als eine Handelsplattform für "Middelalder-Kram" ohne irgendeinen Anspruch. Als er den Weltkonvent dort ankündigte, bin ich beinahe vom Stuhl gefallen, denn er bekommt ja nichtmal online sein Europa-Portal zum Laufen.
 
Vielen Dank für die Infos zum Veranstalter und Eure Einschätzung zum Event selbst. Letztere teile ich uneingeschränkt, erstere nehme ich staunend zur Kenntnis. Übrigens beginnt die Veranstaltung heute oder morgen. Jedenfalls wurde sie bisher nicht abgesagt. Freundliche Grüsse Gerald von Ameningen
 
Zumindest heute morgen steht auf der Startseite ACHTUNG: DER KONVENT WURDE AUFGRUND DES NICHT ERREICHENS DER MINDESTTEILNEHRMERZAHL AUF 2017 VERSCHOBEN! Mal sehen, was dort nächstes Jahr steht. ;)
 
Zumindest heute morgen steht auf der Startseite ACHTUNG: DER KONVENT WURDE AUFGRUND DES NICHT ERREICHENS DER MINDESTTEILNEHRMERZAHL AUF 2017 VERSCHOBEN! Mal sehen, was dort nächstes Jahr steht. ;)
Willst du ne Einschätzung haben? Ich trau mich gar deine Oma zu verwetten, was dort kommendes Jahr steht.
 

Neueste Beiträge

Oben