Erstes Hospitaliter-Treffen auf der Tannenburg

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Gibt es den schon einen Termin für 2016 und wer organisiert dieses Treffen ? Bei wem könnte man sich ggf. um Teilnahme "bewerben", falls man ( :whistling: ) irgendwann soweit wäre, um sich als Hospitaliter-Sergeant auf die Strasse zu trauen ? Alleine, entgegen der Regeln nicht zu zweit oder zu dritt :rolleyes: . Oder gibt es einen 2016 Beitrag hier im Forum, den ich übersehen hätte ?
 
Ja, das 2. Hospitalitertreffen auf der Tannenburg ist geplant. Die Anmeldung läuft (soweit ich das mitbekommen habe) über eine geschlossene Gruppe über FB. Hier im Forum könntest du dich evtl. an Meister Daniel wenden. Anmeldeschluss ist wohl der 1.10.16.
 
Weil hier kein eigenes Thema der Veranstalter eröffnet wurde, es aber auch hier einige Interessenten des Hospitalitertreffens ohne FB-Account gibt, erlaube ich mir diese kurze Info hier einzustellen: So wie es sich wohl aktuell gestaltet, wird das 2. Hospitalitertreffen auf der Tannenburg wegen zu geringer Teilnehmeranzahl abgesagt werden und nicht stattfinden können. Schade...
 
Das ist echt Schade vielleicht sollte man das ganze auf die anderen Orden ausweiten. Ein Ordenskonvent oder Kreuzfahrertreffen draus machen.
 
Ich denke nicht. Es sollte explizit ein Hospitalitertreffen sein. Denn die Orden unterscheiden sich doch ziemlich stark wenn man es genau nimmt, und das war die Idee. Zudem vertragen sich Templer und Hospitaliter überhaupt nicht nach den historischen Quellen ;-)
 
Ich denke nicht. Es sollte explizit ein Hospitalitertreffen sein. Denn die Orden unterscheiden sich doch ziemlich stark wenn man es genau nimmt, und das war die Idee. Zudem vertragen sich Templer und Hospitaliter überhaupt nicht nach den historischen Quellen ;-)
eben drum ;-) saufen wie ein Templer huren wie ein Hospitaler und raufen wie ein Deutschordnesmann
 
Genau, außerdem haben die Templer auch ihr eigenes "Jahrestreffen" auf der Tannenburg.
Ja, aber auch hier gibt es Nachwuchssorgen. Letztes Jahr wurde schon alles Mögliche hinzugebeten, bis hin zu einer Wikigruppe.... Die Berliner Abordnung fährt dieses Jahr auch nicht hin, wir sind auf dem Weg nach Hastings. Also sind unsere Plätze schon mal frei. Und was hindert die Orden eigentlich daran, voneinander zu lernen? 8o
 
Ich würde ja ein gemischtes Ordenstreffen auch mal gut finden. Immerhin zählen wir auch Hospis zu unseren Freunden und lagern gern mal mit ihnen gemeinsam. Bisher hat das immer ohne Stress statt gefunden, ob nun in der Schweiz oder auf dem Heerbann. In der Schweiz gab es 2011 auch schon mal ein gemischtes Ordenstreffen (https://de.pinterest.com/pin/523473156657445812/ oder https://de.pinterest.com/pin/523473156657445797/) Leider war ich damals noch nicht mit von der Partie, meine bessere Hälfte schwärmt aber heute noch davon. Warum also keine vernünftige Wiederholung mal auf deutschem Boden? Die Tannenburg bietet sich dafür doch geradezu an. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oder ein kreuzfahrer treffen. Also alles was kreuze hat. Egal ob rot weiss schwarz grün oder blau. Is doch interessant auch was über andere orden zu erfahren. Wer zb kennt sich bei den jakobs ritter aus oder die antoniter? Wer hat schon mal was vom alcantara orden gehört? Für mich war das bis dato ein lederbezug ^^
 
Fände ich auch toll. Ich habe bis jetzt einmal an einem gemischten Treffen klerikaler Darsteller teilgenommen....und kann sagen. Sowas ist absolut fruchtbar und inspirierend.
 
Ich weiß nicht wie es bei den Hospis ausgesehen hat, aber die Templer wollten mit Ihrem Treffen ja auch nach den Ordensregeln leben in der Zeit. Spätestens dabei gehen die Regeln der unterschiedlichen Orden dann doch ganz schön auseinander. Wenn so ein Treffen nicht unter solchen Prämissen angekündigt würde, warum nicht auch mal ein Treffen aller Kreuzfahrer und voneinander lernen. Gerade so in Bezug auf Kontakte knüpfen zu Leuten die richtig was können, wäre total genial.
 
@ Gotroop: Dann muss man es aber auch ernst durchziehen. Beim letzten Mal gab es eine Handvoll Ordensdarsteller, die ernsthaft alle Horen besucht haben, der Rest war "just for fun" da. Mich persönlich hat es sehr gestört, dass man nachts ständig von den Feierwütigen im Schlafsaal geweckt wurde. Komisch, dass sich dieselben dann nicht zur Frühhore einfanden, sondern lieber stundenlang die Taverne mit Beschlag belegten, so dass wir nach dem Gebet bei Saukälte draußen frühstücken mussten. :whistling: Wenn man sich auf gemeinsame Gebetstzeiten, eventuell auch den einen oder anderen Vortrag über Ordensleben etc. einigt, kann das - wie Berenika schon schrieb - eine fruchtbare und ispirierende Sache sein. Ich denke mal, Du meinst das gleiche Treffen, wie ich, Berenika. Wenn ich aber nur ein schönes Wochenende mit einer Menge Bier, einem netten Schauspiel und genug zu essen haben will, dann ist es mir herzlich egal, ob die Leute schwarz mit weißem Kreuz, weiß mit rotem Kreuz oder grün mit buntgescheckt tragen. Aber dann sollte es anders heißen. :D
 
Ich fände es klasse, wenn andere Orden zum Templertreffen kommen würden. Die letzten beiden Jahre waren jedesmal vereinzelt Angehörige von "Fremdorden" vertreten und wie ich das mitbekommen habe, gabe es keinerlei Probleme. Die Brandenburg zeigt uns ja auch jedes Jahr, dass die verschiedenen Orden doch miteinander können. Wie hier schon mehrfach gesagt wurde, kann man nur voneinander lernen. Und außerdem knüpft man neue Kontakte in der Szene - das kann ja auch nicht schaden!
Letztes Jahr wurde schon alles Mögliche hinzugebeten, bis hin zu einer Wikigruppe....
Die waren wohl Anhängsel der Komturei aus der Schweiz. Bräuchte ich dieses Jahr nicht wieder..
 

Neueste Beiträge

Oben