Eure absolut ehrliche, sachliche Meinung über Vollkontakt!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Eigentlich wollte ich mich aus der ganzen Geschichte raushalten, aber nun hab ich doch den Eindruck, dass das Ganze hier etwas in ne ... sagen wir mal seltsame Richtung läuft ! Sorry Simson, aber ich bekomme mehr und mehr das Gefühl, dass du mit diesem Thread nur Meinungen hören möchtest, die du entweder als positiv (für dich) betrachten kannst oder auf die du damit eingehen willst (so sie denn negativ sind), dass du dich nur rechtfertigst und nicht bereit bist andere Meinungen oder Kränkungen zu akzeptieren oder zu sehen. Allein wenn ich mir diese Aussage durchlese:
Und mehr als das Wort "Schwerballett" ist auch gar nicht kritisch zu betracht. Und warum hab ich das Wort wohl genommen. Um herraus zu finden, wer etwas Engstirnig ist. Den warum fühlt ihr euch von dem Wort so "belästigt" , so angesprochen . ICh sprech keine geziehlte Gruppe an. Also wenn ihr euch angesprochen füht, dann bezeichnet ihr euer eigenes System als Schwertballett.
Was hat es bitte mit engstirnig zu tun, wenn du quasi alle anderen Kampfweisen, außer VK als Schwertbalett bezeichnest ? Dann bist doch wohl eher du engstirnig oder ? Und ja ... dann muss ich mich wohl auch angesprochen fühlen, da ich keinen VK betreibe und alles andere ist ja wohl in deinen Augen nur Schwertbalett. Entschuldige bitte, wenn ich da jetzt so darauf eingegangen bin, aber ... ich konnt net anders. Ist wohl der weibliche Mama-Instinkt, der auf Gleichberechtigung zwischen den Kindern sinnt ! Aber jetzt :back von meiner Seite: Ich selbst könnte mich nicht für VK begeistern, weil mir die Bewegungsfreiheit mit der ganzen Rüstung zu sehr eingeschränkt ist. Zumal ich nicht sonderlich groß und schwer bin ... da käm ich ja gar nimmer vom Fleck. Ich muss mich beim Kämpfen viel bewegen können, viel laufen können. Bin nicht so der Fan von diesen relativ "statischen" Geschichten. Ich kämpfe am liebsten in der Linie mit vielen taktischen Rafinessen, richtigen Schlachformationen, in Blöcken ... ist einfach mehr mein Fall. Ansonsten denk ich, dass wenn jemand da recht fit drin ist, das Ganze schon Spaß machen kann. Man muss halt wissen, was man seiner Gesundheit so zumutet ... damit mein ich jetzt nicht unbedingt Verletzungen, aber die Körperhaltung und die Bewegungen sind alles andere als gelenkschonend ... naja ... aber sind andere Sportarten auch nicht ! Das war mein Senf dazu ...
 
ok dann lass ich alles nun von meiner seite ziehmlich fallen und will nur noch eure meinungen und schreibe selbst nicht mehr viel. anonsten bin ich auch einer, der in ner CB-Line den Läufer spielt. Macht mehr spaß , alls in der Line zu stehn, und auf 100 Schilde zu schaun.
 
Also wenn ihr euch angesprochen füht, dann bezeichnet ihr euer eigenes System als Schwertballett.
aber hallo... vor nicht allzu langer Zeit stand in Deiner Signatur "Vollkontakt statt SChwertBallett"... Das war eine klare Positionerung und mit Sicherheit kein Schreibfehler, oder? :fliege (das wollte ich schon immer mal benutzen)
 
Meine Meinung? Schwierig. Mir persönlich gefällt VK zum Anschauen besser als Thalhofer oder Schaukampf. Habe mich nicht wirklich mit der Häufigkeit der Umsetzungen von Thalhofer u.A. im praktischen Kampfgeschehen auseinandergesetzt, denke aber da es eine Fechtschule ist (und man in dieser Zeit für die meisten Schulen zahlen musste), hatte wahrscheinlich nur eine relativ geringe Anzahl der waffenfähigen (-tragenden) Bevölkerung Gelegenheit, diese Techniken zu lernen. Allein die Darstellung des gerichtlichen Zweikampfs bei Thalhofer gibt mir zu denken. Meiner Meinung nach ging es im Schlachtgeschehen beim "einfachen" Krieger - ich spreche mit Absicht nicht von Söldnern - nur ums Überleben. Also "Hau drauf, dahin wo´s weh tut, und zwar dem anderen und nicht mir". Dies mit den Sicherheitsbestimmungen (Rüstung, Glasfaser etc.) der heutigen Zeit zu kombinieren zeigt die Schwierigkeit, sich "heute" an das "damals" anzunähern (ich wähle den Ausdruck mit Bedacht). Nochmals: Thalhofer - nachgewiesen, Schaukampf - Schau fürs Publikum, VK - u.U. am nächsten dran am Schlachtengeschehen. Training erfordern alle, wenn man es gut machen will. Insofern - Hut ab vor allen Kämpfer:allah Ich denke, so wie jeder das Mittelalter auf seine Weise interpretiert, so wird jeder die Kampfart wählen, die zu seiner persönlichen Interpretation passt. Ihr Kämpfer aller Richtungen: Lasst Euch Euren Sport nicht madig machen!!! Trainiert und zeigt Euch!! Jeder wird sein Publikum finden! Aufs Mittelalter :trink02
 
Sein wir mal ehrlich, eine wirklich sachliche Diskussion ist bei dem Thema nicht möglich meiner Meinung nach. Ist wie wenn man z.B. in einem Hundeforum fragt: "Eure sachliche Meinung zum barfen (BARF: Rohfütterung)" Da kochen die Emotionen halt hoch, das bleibt nicht aus. Ist auch ne Frage wie man sachlich definiert, wenn zwei Leute VK doof finden dann sagt der eine meinetwegen "Ist nicht so mein Fall" und der andere "Ich finds sch**se." Soweit ich weiss gibt es für VK ja keinerlei Dachverband, Prüfungsordnung, Regelwerk oder Ähnliches, also kann sich theoretisch jeder Depp hinstellen und sagen: "Ich mach VK und bin der Geilste." ohne irgendeinen Nachweis erbringen zu müssen ob das, was er da treibt nun auch wirklich sinnvoll und in dem Fall auch historisch irgendwie verbürgt ist.
 
es gibt regelwerke nur die sind einfacher. grundsätzlich ist mir egal, ob hier einer vk gut findet , oder nicht. ich wills einfach nur mal wissen. mehr nicht. wenn einer sagt "voll sche***iße " , dann erkenne ich das genau so an, als wenn einer schreibt " find ich gut".
 
Ich kann mich nicht erinnert haben VK'ler Technik abgesprochen zu haben. Nur hab ich mir erlaubt zu behaupten, dass nicht alle dies tun sondern einfach mal gerne dengeln gehen mit ihrer Waffe während Fechtschulen auf Technik aufbauen und im Kampf gegeneinander ebenfalls eigentlich VK machen. Mich würde übrigens interessieren mit welchen Schwertern die jenigen die Thalhofer für zu langsam finden dies ausprobiert haben, da die Schaukampfwaffen in der Regel zu schwer (und zu unsicher) dafür sind. Waren diese Teilnehmer in Fechtschulen? Wie kommen sie darauf, dass Techniken die gezielte Stiche an wichtigen Stellen für die Außerkraftsetzung der Vitalität und Funktion des Körpers unwirksam wären?
Nochmals: Thalhofer - nachgewiesen, Schaukampf - Schau fürs Publikum, VK - u.U. am nächsten dran am Schlachtengeschehen. Training erfordern alle, wenn man es gut machen will. Insofern - Hut ab vor allen Kämpfer
Hier muss ich widersprechen. Die Fechtbücher waren nicht für Schaukampf gedacht. Vielleicht nicht unbedingt für die Schlachtlinie aber eben auch nicht für die Unterhaltung. Damit tut ma nden alten Fechtmeistern unrecht finde ich. Ich hab mal ein Schwetkampfturnier geleitet bei den zwei Fechtmeister dabei waren. Die anderen Kämpfer kamen dann zu mir und haben verlangt ich solle die beiden raus nehmen. Begründung: Sie waren zu gut. Warum waren sie das? Weil sie wussten was sie mit dem Metaldingern in ihrer Hand machen können und was nicht. Warum wussten sie das? Weil sie Technik beherrscht haben. Sie haben im übrigen während des gesamten Turniers selbstredent auf Stiche verzichtet, eben weil dies in einem normalen Turnier nicht geht. Trotzdem waren sie - das muss man mal einfach ohne Neid zugeben - jeden einzelnen Kämpfer total überlegen. Ich hab übrigens darauf verzichtet einen Teilnehmer auszuschließen bloß weil er es drauf hat. Das fand ich affig. Im Gegenteil haben die beiden dann während der Turnierpause für alle die es interessiert freies Training gegeben damit die betroffenen Kämpfer mal lernen, dass man eine Klinge nicht im 90° Winkel parriert sondern ihr ausweicht oder abgleiten lässt. Was extrem sinnig ist wenn man sich mal vor Augen hält was so ein Schwert für Scharten schlagen würde und wie lange es bei einer solchen Parade dauern würde bis man kein Schwert sondern eine Säge hätte. Ergo: Um näher am Schlachtengeschehen dran sein zu können braucht es nicht unbedingt Technik aber es hilft. Davon abgesehen, für das Schalchtengeschehen muss ich nicht gegen jemanden kämpfen "bis der genug" hat sondern ich hau ihm möglichst fies und schnell in seine ungeschützten Unterschenkel. oder die Seite ohne Schild. Das zumindest ergibt die Auswertung der Knochenverletzungen bei der Schlacht von Wisby. (Demnach wäre das CB-Treffer-System eigentlich gar nicht so schlecht für Schlachtennachstellung weil sie Treffer auswertet und nicht wartet bis mein Gegner die Schnauze voll hat. Mal von dem dämlichen an den Rücken gestocher abgesehen das nicht nur dämlich sondern auch noch saugefährlich ist.) Und um da ran zu kommen gibt es nur zwei Möglichkeiten. Ich nutze die Unachtsamkeit meines Gegeübers weil er mich im Getümmel übersieht oder ich hab's drauf. Und drauf hab ich's mit Technik. Natürlich kann man jetzt nicht davon ausgehen, dass die uns bekannten Fechtbücher alle grundlegend für die Fechtkunst im Mittelalter waren aber ich kann davon ausgehen, dass der Kampfstil der sich aus den gesamten Spektrum der Bücher heraus kristalisiert wegweisend für die gesamte Methodik der damaligen Zeit war. Und das vermisse ich etwas im VK. Die Konsequenz der Erfahrung mit der Technik die unsere Vorfahren damals eigens dafür entwickelt haben. Das haben uns die fernöstlichen Kampfsportarten voraus. Die ehren die Kampfkunst ihrer Vorväter. Bei uns wissen die meisten Leute nicht mal, dass wir mal sowas wie Fechtmeister hatten und glauben tatsächlich die alte Mär vom SARKASMUS AN"stumpfen Schwert des Ritters welches mehr als Knüppel denn als Schwert anzusehen war während Samuraischwerter ja bekanntlich scharf und filigran waren."SARKASMUS AUS Und das obwohl der einfache Soldat der während des Sengoku Jidai in der Schlacht stand nur ein armer Reisbauer war der ein Katana-Dojo wohl auch nur von außen kannte. Käme in Japan wer auf die Idee Schwertkampf ohne die Technik der Meister jener Zeit zu betreiben nur weil es doch eigentlich nur die Technik der Elite, aber nicht der Bauerninfanterie war? Das Zeitalter des Krieges wurde nämlich von dem Clan entschieden der auf die Bauernarmeen gesetzt hatte ironischer weise ... Nein ehrlich, schade das wir hier nicht die gleiche Einstellung zu unserer Kampfkunst haben wie der Fernöstliche Kulturkreis. Ich halte mich von daher lieber an die Auswertung der Fechtbücher und vielleicht noch die Interpreationen von John Clemens. Auch Fechtmeister übrigens. USA glaub ich. Und ich betone nochmals, ich glaube völlig daran, dass die VK-Szene über eben jene verfügt die Ahnung ahben vom historischen Fechten nur gilt das eben nicht für alle und deshalb sieht man meistens die alte Mär vom Knüppel auf den Sack-Kampf Und gehen wir mal davon aus, dass VK wirklich so läuft, dass man kämpft bis man nicht mehr mag, dann ist der eheste historische Vergleich nicht die Schlacht sondern der Buhurt. Lasse nwir mal die Technikdebatte weg war dies am ehesten noch die Kampfform bei der es vielleicht so lief. Mit stupmfen Waffen den Gegner eindecken bis er nicht mehr kann. Und wer verletzt wurde hatte Pech oder einfach eine zu alte Rüstung.
dann erkenne ich das genau so an, als wenn einer schreibt " find ich gut".
Ist das so? Also Post 39 ging eher in die Richtung "Ich hab euch alle ja nur testen wollen ob ihr die Netten seid. Ihr habt aber Kritik und deshalb seid ihr doof." .... Schade eigentlich, ich dachte hier wäre man an der kritischen Auseinandersetzung mit VK interessiert. Das die insgesamt große Fülle an konstruktiven Kritikpunkten ungenutzt bleiben soll weil die einzige Konsequenz eine neutralere Berichterstattung via Video sein soll, ist finde ich eine bedauernswerte Verschwendung von Material. Denk mal drüber nach. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du den Post 39 noch ein Stück weiter liest, wirst du feststellen, dass ich die hier zu lesenden Meinungen unteranderem dazu nutze möchte , meine Videos neutraler zu gestalten. Ich habe aufgenommen, dass das Wort "Schwertballett" doch sehr sehr viele berührt. ( und das fand ich in dem Post halt lustig, weil ich eigendlich keine genaue Gruppe anspreche, und sich doch alle auf den Schilps getreten fühlen) Wie gesagt. Ich akzeptiere JEDE Kritik hier, und ich will sie hören.
 
Zugegeben war recht subjektiv gefärbt meinerseits mit dem Schwertbalett, aber ich fand halt engstirnig in dem Zusammenhang ein wenig sauer aufstoßend. ;) Naja sei's drum, jeden sein's und auf in die Schlacht. :D
 
ok dann lass ich alles nun von meiner seite ziehmlich fallen und will nur noch eure meinungen und schreibe selbst nicht mehr viel.
Das wäre sooooooo schööööön wenn es auch wirklich dabei bliebe ;-) Du wolltest Meinungen und du hast sie bekommen, werte sie aus und handle danach sofern es überhaupt beabsichtigt ist. Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, Kasperköppe die es immer noch nicht begriffen haben das z.b. zwischen Talhofer Art und der Art nach Huscarl Welten und Epochen liegen, gehören mit dem eigenen Flacheisen verhauen.Hört doch mal im grundsätzlichen auf sowas miteinander zu verquicken, sowohl in der Diskussion wie auch auf Events. Sorry aber ich könnte kotzen wenn ich das immer wieder lese. Es gibt keine Diskussion darum ob das eine besser ist als das andere wenn es sich historisch gesehen niemals begegnen konnte. Es gibt keine "Odin" schreienden Wikis gegen Talhoferjunkie Templer weil es das historisch einfach nicht gab. Stellt euch alle doch mal die Frage was ihr macht, historisch oder Planet der Affen? Wenn ihr euch Mühe gebt und die Frage nach bestem Gewissen mit "Historisch" beantwortet dann werden sich viele dieser Diskussionen in Luft auflösen. Das Problem ist weiss Gott nicht der Kampfstil sondern die eigene Einstellung zum Hobby. Und wenn sich hier jetzt irgendjemand angepisst fühlt, ganz einfach das Beinchen schütteln, der Rest trocknet echt von selbst ;-)
 
Ich habe aufgenommen, dass das Wort "Schwertballett" doch sehr sehr viele berührt. ( und das fand ich in dem Post halt lustig, weil ich eigendlich keine genaue Gruppe anspreche, und sich doch alle auf den Schilps getreten fühlen)
...dafür ein :thumbup: . Es steht einfach einem Kampfkünstler nicht gut zu Gesicht Andere, auch wenn niemand direkt angesprochen wird, zu verunglimpfen - und das drückte der vorherige Titel eindeutig aus! ...vor allem deshalb komme ich z.B. mit der erwähnten HH-Gruppe gar nicht zurecht, obschon ich die Kampfweise gar nicht so übel finde - dort basiert quasi die ganze Mache darauf - was die gewünschte Aufmerksamkeit erwirken soll - psychologische Hintergründe wurden bereits erklärt. Die Entwicklung geht wirklich parallel zu der des Kickboxens, Vollkontaktkarate, K1...usw. Da reden extrem viele davon, wie unsinnig z.B. das Shotokan-Sportverein-Karate sein soll. Dort werden die Schläge kurz vorm Ziel abgestoppt. Das ist sicher nicht so realistisch für den Straßenkampf - tut aber auch nicht so doll weh. Ist eben nicht Jedermanns Sache, nach dem Training grün- und blaugeprügelt nach Hause zu gehen - und trotzdem hat mein japanischer Kyukushin-Lehrer immer mit voller Hochachtung über jeden gesprochen, der seine Art von Kampf-, oder Bewegungskunst ernsthaft betreibt, und uns stets angehalten dies immer zu achten. Ich finde heute: So etwas zeichnet einen echten Kämpfer aus! ...wesentlich mehr als seine Kampfkraft! ...nebenbei: Die Mache der Vids wirkt gerade durch die eingesetzte Musik sehr "reisserisch" - wie auch bei schon erwähnten Gruppen. Ich finde (als Metal-Fan), dass Metal,Techno, usw. ...die komplette Athmosphäre einer historisch orientierten Schwertkampfvorführung entstellen und in die typische "Wir haben echt viel Testosteron"-Ecke reduzieren. Der optische Genuss einer historischen Kampfvorführung käme bei einer entsprechenden Musik viel eindrucksvoller zum Tragen. Muss nicht mal Mittelaltermusik sein - irgendwelche archaischen Trommeln (darf natürlich kampfbetont klingen) passen viel besser. ...nur meine Meinung. ;)
 
Wenn ihr euch Mühe gebt und die Frage nach bestem Gewissen mit "Historisch" beantwortet dann werden sich viele dieser Diskussionen in Luft auflösen. Das Problem ist weiss Gott nicht der Kampfstil sondern die eigene Einstellung zum Hobby. Und wenn sich hier jetzt irgendjemand angepisst fühlt, ganz einfach das Beinchen schütteln, der Rest trocknet echt von selbst ;-)
:thumbsup: Man sollte immer einen kleinen Lord Michael im Forum haben, für den Fall eines ausufernden threads - und außerdem sollte dieser regelmäßig posten. (W.C.Lorb) ;)
 
Nur noch mal zur Begriffsklärung. Huscarl-Vollkontakt und Vollkontakt-Vollkontakt sind zwei unterschiedliche Dinge. Und wenn ich schon dabei bin. Meiner Meinung nach soll auch jeder das machen was ihm Spaß macht, wenn er andere entsprechend respektiert. Was ich am hier gemeinten VK nicht mag, ist dass das Schwert an "Wirkung" verliert. Mir geht es beim Schwertfechten darum realistisch zu Schlagen, sodass ich bei meinem gegenüber auch Wunden schlagen würde. Schutzausrüstung sollte meiner Meinung nach heute nur dafür da sein, um Verletzungen zu verhindern. Das bedeutet, dass wenn ich mit Kopftreffern spiele, dass ich einen Helm aufhabe und einen Treffer so werte, als hätte ich keinen auf (Zitat VK`ler: Wenn ich da mit ner Danenaxt draufhaue, dann würde dem das (in echt) nichts ausmachen). Im VK sieht man leider selten, dass zumindest Trefferpunkte gezählt werden. So stehen die Kämpfer auf den Märkten und hauen sich zig mal auf den Kopf und jeder Schlag ein Treffer, ohne dass es ihnen was ausmacht, ohne dass dies einer realistischen Kampfsituation entspricht. Dies sieht fürs Publikum natürlich toll aus, aber das sehen andere Systeme auch und ich mache das auch nicht fürs Publikum... Kurz, mir gefällt, wie du lieber simson per Pn ja auch schon erfahren hast, aus diesen und anderen Gründen euer VK nicht.
 
Ganz ehrlich? Mir ist das ganze sowas von egal... sei es nun VK, CB, Huscarl, Buhurt und wie der ganze andere Kram sich noch nennt. So lange der Spaß im Vordergrund steht und niemand absichtich verletzt wird sollen doch alle machen was sie wollen. edit: und Lords Meinung kann ich zu 100% unterschreiben. Mit einer der Gründe,warum ich mittlerweile in eine andere Sparte eingestiegen bin.
 
Ich bin überzeugter und leidenschaftlicher VK-Kämpfer und denke schon, dass 'unser' Kampfstil dem Schlachtgetümmel- und Gefühl sehr nahe kommt. Ich gebe allerdings bewusst zu, dass der historische Aspekt bei mir deutlich in den Hintergrund tritt und der sportliche in den Vordergrund. Dafür behaupte ich allerdings auch auf keinen Veranstaltungen, VK wäre das absolut historischste, echteste was es so gibt, das es früher so ausgesehen HAT. Es hätte früher im Getümmel so aussehen können Meiner Meinung nach, aber ich kann es nicht beweisen also spreche ich das niemals als 'Tatsache' aus. Außerdem: Ich bin der Meinung das so gut wie jeder VK'ler, (und 90% von uns kämpfen ohne Stiche), in einem tatsächlichen Kampf ohne Stichverbot gegen einen GUTEN historischen Fechter, der es wirklich drauf hat, schneller erstochen werden würde als man gucken kann. Ja klar, der VK-Kämpfer dürfte dann ja auch stechen, aber der HF hat das STechen nunmal (wenn er wirklich gut ist) absolut verinnerlicht und einfach besser drauf, da es beim VK nicht wirklich zum Training gehört. In einer Barschlägerei dagegen oder beim Überfall in einer dunklen Gasse denke ich würde VK-Training dagegen wieder mehr helfen. :zunge
 
In einer Barschlägerei dagegen oder beim Überfall in einer dunklen Gasse denke ich würde VK-Training dagegen wieder mehr helfen.
Da du dich ja wohl ( hoffentlich!!) nicht voll gerüstet und mit Schwert in den Bars deiner Region rumtreibst, glaube ich das eher nicht... :fliege Ich denke da führt dann doch wohl eher Hjalmars "Fliegender Tiger" Kung Fu Stil zum Erfolg... :thumbsup: Meine Entscheidung dafür den Schwertkampf mittels eines Trainers zu erlernen rührte jedenfalls daher, das ich das Schwertfechten eben als Kampfkunstsystem verstehe. Und das beinhaltet eben neben der Korrekten Körperhaltung, Ausbildung des "Schwertgefühls", viele andere Faktoren wie das richtig einschätzen und halten des Abstands zum Gegner um höchst mögliche Trefferwirkung bei höchst möglichem Eigenschutz zu erlernen etc. Das ganze gestalltet sich sehr viel Komplexer als ich Anfangs dachte! Ich Trainiere jetzt seit knapp einem Jahr ( alle 14 tage für 2 stunden ) und wir beginnen jetzt erst zusätzlich zum Einhandschwert den Rundschild zu benutzen! Da habe ich schon andere gehört, die meinen das wäre alles Zeit und Geld verschwendung. Die Fahren dann eben für ein Wochenendseminar mit dem 1 1/2 Händer irgendwo nach Süddeutschland und führen auf dem Nächsten Mittelaltermarkt "Ritterkämpfe" vor.... und wenn es mein Ziel wäre 3-4 mal im Jahr auf einem Mittelaltermarkt 1-2 jeweils 10 minütige zweikämpfe aufzuführen würde ich das wahrscheinlich genau so machen. Aber mein Anspruch an mich selbst ist eben ein anderer. Ich meine kein System ist besser oder schlechter als das andere, es kommt halt darauf an was jeder für sich davon erwartet!! Und wer drauf steht sich im Schwertkampf voll auszupowern ohne das eine Trefferauswertung dabei eine Rolle spielt der kann das bei VK eben tun. Das ist dann halt so, als würde beim Paintball ein einzelner Treffer nicht zählen, sondern mann bepflastert den Gegner so lange bis er von sich aus sagt: "Okay is gut, ich bin raus.. :pöh ." ( entschuldigt immer diese Paintball vergleiche von mir, aber ich habe da halt von früher so meine Erfahrungen und stelle fest das vieles davon sich auf die MA -Kämpfer szene übertragen lässt :schock1 )! Wer sich und sein erlerntes Kampfkunstsystem auf die Probe stellen will, der braucht halt mehr Regelwerk und einen Schiedsrichter. Ich glaube auch nicht das VK einen eher zweifelhaften Ruf in der Szene hat weil die leute den Kampfstil als solches ablehnen, sondern weil sich einzelne Protagonisten eben wie Hooligans oder schlimmer in Diversen Internetvideos präsentieren und das bringt man eben sofort mit dem Begriff VK in verbindung, auch wenn es die taten einzelner sind ( eben auch wie früher beim Paintball: Ein Vollidiot schießt nachts aus dem Fenster auf Vorbeiradelnde Kinder, Lokalblatt berichtet darüber...Öffentliche Meinug: Diese Paintbal terroristen sind doch alles Rechtsradikale Waffennarren, nur ne Frage der Zeit bis mal einer von denen mit ner richtigen Knarre auf unsere Kinder ballert....gehört verboten der Mist!!!) Ich denke es ist halt für die VK Szene wichtig, solche Vollidioten auszusortieren und zu Isolieren! Keine Komentare auf YouTube mehr zu Irgendwelchen Videos posten etc. Zu einer Gelungenen Provokation gehört eben neben dem Provokateur auch immer die Masse die sich Provozieren lässt......... :hammel
 
In einer Barschlägerei dagegen oder beim Überfall in einer dunklen Gasse denke ich würde VK-Training dagegen wieder mehr helfen.
Da du dich ja wohl ( hoffentlich!!) nicht voll gerüstet und mit Schwert in den Bars deiner Region rumtreibst, glaube ich das eher nicht... :fliege
Da man beim Vollkontakt die meiste Kondition benötigt und sich wie beim Boxen daran gewöhnt kräftigst auf den Schädel zu bekommen, ist die Abhärtung und Fitness dadurch denke ich schon förderlicher als bei anderen Stilen, wenn an sich dann doch mal prügeln muss. ;) Wenn da auch moderne Kampfsportarten die speziell zur Verteidigung im Ernstfall gemacht sind deutlich sinnvoller sind. Dem Rest deines Posts kann ich mich aber anschließen, wenn auch viele gewisse VK'lern einfach zu ernst nehmen.
 
Da man beim Vollkontakt die meiste Kondition benötigt und sich wie beim Boxen daran gewöhnt kräftigst auf den Schädel zu bekommen, ist die Abhärtung und Fitness dadurch denke ich schon förderlicher als bei anderen Stilen, wenn an sich dann doch mal prügeln muss. ;)
Bleibt nur einzuwerfen, das Boxen was ist? Nur Prügeln oder doch eher ... eben Technik. Und außerdem bei den FEchtschulen durch die erforderliche Schutzmontur, der schnelle Bewegungsablauf und das Mentale Training ebenso viel Kondition trainiert wird kann ich die Ansicht nicht unterstützen. Das ist genau der Punkt finde ich bei dem die VK'ler die funktionalität und die Trainingswirksamkeit der Technik einfach total unterschätzen.
 
Ich habe jetzt keine Lust, das ganze Ding durchzulesen... mich reizt halt Vollkontakt sehr... ich fechte historisch mit dem Langenschwert zu Eeineinhalbhand nach Peter von Danzig Code 44A8 - finde das auch wichtig, um eben Technik und Mensur zu üben. Ausserdem denke ich, dass man besser kämpen kann wenn man richtig lernt, mit dem schwert umzugehen, auch wenn man die verschiedenen Waffen und Stile nicht direkt miteinader vergleichen kann. Ist doch ungemein hilfreich, bei einem Gegner, der keine Ahnung von Technik hat und nur stupide draufzudreschen versucht...ich sehe halt schon,bevor der Gegner etwas tut, was er vorhat - das ist ein Ergebnis von Training und Technik,die man lernt.
 

Neueste Beiträge

Oben