Färberausch...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@Bering: sag mal, ich hab gehört, Blauholz wäre ne böse Färbung, überhaupt nicht lichtecht, und nach ein paar Waschung fast wieder draußen... Kannst du das bestätigen? Hab hier noch Blauholz rumliegen, mich aber deswegen noch gar nicht getraut, damit zuf färben...
 
@Anja: das kann ich dir noch nicht sagen. Dies wahr unser erster Versuch mit Blauholz und wir wahren schon sehr von der Farbintensietät überrascht. Die Ganzen Wollstränge die auf den Bildern blau wirken und der blau wirkende Stoff sind damit gefärbt. Wir haben mitlerweile zweimal gespült und mit Essig fixiert. Was hingegen anscheinend garnicht lichtecht ist ist der Reseda. Der Stoff hing nur einen halben Tag zum trocknen draußen und hat schon eine Lichtkante... sprich er ist ausgebleicht. Ich hoffe das sich das giebt weil aus dem Stoff eine Thunika für mich werden soll und der so herrlich schon gelb strahlt bzw leuchtet im moment. Hoffentlich bleicht der nicht so extrem aus.
 
Blauholz ist toll, unheimlich farbintensiv aber leider garnicht authentisch...da erst im 16 jhd aus amerika importiert vorher kannte man das hier garnicht....ansonsten gibt das von dunkelblau bis fliederlila alles her.....lichtechtheit geht aber es ist empfindlich gegen säure, zb weinflecken, essig etc
 
Das mit dem autentisch ist uns bewusst^^ die Blauholzsachen sind auch fürs 18th gedacht^^ Danke für die Komplimente
 

Neueste Beiträge

Oben