Facebook der Tod der Foren

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das Problem ist nicht Facebook. Das ist viel größer als Facebook. Foren sind uns allen als Gemeinschaft gesehen nichts mehr wert. Facebook ist da nur eine Warze auf dem Furunkel. Das Verhalten das Wilfried anspricht ist nunmal eben dem Forum gegenüber wertschätzend und das ist richtig. Wer nach dem Dreizeiler noch Lust auf richtig schlechte Laune hat, kann ja mal den Link klicken http://blog.fefe.de/?ts=b15ed573&css=edfefe.css Quelle: Fefes Blog
 
Allerdings habe ich das meiste öffentlich gesperrt
Das halte ich genau anders rum. Alles auf öffentlich gestellt. Ich überlege halt (zumindest meistens...) was ich reinstelle. Ich halte aber auch nichts von Urheberrechstschutz, irgendwelchen Versteckspielen und sonstigem Kram im Internet. Deshalb muss ich nichts von mir oder meinen Bildern und Dateien verstecken. Das Feine an fb ist unter anderem das schnelle Reinstellen von Bildern und Dateien und die schnellen und vielen Rückmeldungen. Für tiefergehende Infos und Sachen zum Nachlesen sind Foren und Blogs die besseren Formate. Bei Diskussionen sind Foren sowieso unschlagbar. Deshalb nutze ich fb, Blogs und Foren.
 
Ich hoffe,dass Du das nicht auf mich beziehst,denn das täte mir leid und würde auch nicht meine Grundüberzeugung entsprechen.
Was mir das Antworten in Foren verleidet, ist oft das mangelnde Feedback. Da müht man sich, eine Antwort zu geben, oft mit Zeit die man gar nicht hat, und dann hört man vom Fragesteller nie wieder.
 
Amalia..
Aber zurück zum Thema, ich würde nicht FB die Schuld geben sondern dem Benutzer und dem User selber. Das is wie mit einem Messer, ein Messer ist nicht böse nur weil einer damit mordet, man kann sich damit auch super Brote schmieren ^^
.. dafür :love: .. Lass uns zusammen Brote schmieren :rolleyes: Thorsten..
das problem ist dass 1-2 anständigen gesprächen der foren briefkasten voll ist und man nachrichten löschen muss die man evtl nochmal nachlesen oder als basis für eine spätere antwort nutzen will, außerdem kann man sich auf fb direkt dateien und bilder schicken ohne filehoster zu bemühen, von daher finde ich fb für private nachrichten leistungsfähiger
.. Du hast recht, es kommt mir so vor als seinen wir die Einzigen die keine Bilder in ihre Beiträge einfügen können! Den Briefkasten finde ich allerdings ausreichend, nebenbei gibt es noch die Möglichkeiten sich Notizen im Profil zu Erstellen, Bzw. Texte zu Kopieren.. ich Kopiere einigen Schriftwechsel auch in Ordner.
 
Es hat doch jeder nen e-mail-Account... Der ist für anständige Gesräche doch ideal, meist kommt die antwort buchstäblich postwendend. Nur zum Quatschen empfehle ich TeamSpeak: Man kann zu mehrt über Headset miteinander "telefonieren" und die Chat-Fnktion erlaubt es, sich rasch einen Link zu Fotos etc. zu posten. Ich habe schon schöne, entspannte Stunden mit Reden und Fotos guken im TS verbracht.
 
Genauso gern, wie der Beitragsersteller (und nur deshalb steht hier sein Name, nicht weil ich es auf ihn abgesehen hätte) Bruder Isnogud und andere Facebook "verteufeln" und meiden mögen, schüre ich leidenschaftlich gern einen Hass auf zombiemachende Smartphones und boykottiere sie, solange es noch andere Mobiltelefone zu kaufen gibt. Aber schlussendlich ist uns damit allen nicht geholfen, denn es ist, wie Schwester Amalia so schön ausgedrückt hat, immer der Nutzer selbst, der entscheidet was er mit dem Werkzeug, in ihrem Fall dem Messer, macht. Dieses Forum hier bietet wunderbare Möglichkeiten. Facebook und Smartphones tun das, so ungern ich es zugebe, auch. Aber der (ich nenn das jetzt mal ganz faul über einen Kamm geschert) "Missbrauch", der auf allen Seiten getrieben wird, macht eben aus jedem Medium ein zweischneidiges Schwert. Was das ruhiger werdende Forum angeht: Die Zahlen können ja nicht immer nur steigen, oder? Irgendwann ist der Gipfel erreicht und dann pendelt es sich irgendwo weiter unten wieder ein. Auch Facebook wird das irgendwann feststellen. Es wird ein Jahr geben, in dem sich weniger Leute anmelden als im Jahr zuvor, in dem weniger Beiträge geschrieben und weniger Leute "angestupst" und weniger "Likes" gesetzt werden und das Gleiche trifft hoffentlich (!) auch diese verblödenden Smartphones. Dann kann ich mich möglicherweise auch mit den Dingern anfreunden. Und vielleicht werden sich irgendwann auch wieder mehr Leute mit Foren anfreunden können, die zuvor aus welchen Gründen auch immer die Flucht ergriffen haben, wenn sie feststellen dass es hier wieder gemäßigter zugeht. Möglicherweise war tatsächlich auch der Gipfel des Mittelalterhypes erreicht und es wird jetzt wieder ruhiger um unser Hobby. Das mag den Nachteil haben, dass wir Verbliebenen uns mehr einsetzen müssen, um es am Leben zu erhalten und das Besondere daran zu vermitteln, aber es hat auch den Vorteil, dass es wieder übersichtlicher wird, dass weniger darum gestritten wird, dass eine gewisse Spreu vom Weizen getrennt wurde und wir, der Weizen, uns über so manches schwarze Schaf weniger ärgern müssen. So, jetzt geh ich mal eben ... äh, 24 Euro ins Phrasenschwein einzahlen und dann greife ich zum schneidigsten Messer des Hauses, um mir 'ne Scheibe Toast mit Nutella zu schmieren. Yeah! Messer sind gut.
 
Mein Smartphone hat meinem Hund das Leben gerettet, seitdem mag ich die Dinger. Ist eigentlich wie bei jeder Technik, es kommt drauf an wie man es nutzt. Spiele oder sowas sind auf meinem garnicht drauf, aber die wie der DB Navigator oder E Mail Programme sind echt praktisch. Ebenso bei Facebook, ich nutze es um mit Leuten in Kontakt zu bleiben und um Sachen zu verkaufen/ kaufen. Hab gemerkt da bekommt man schnelle Rückmeldungen bei Verkaufsangeboten und kann dennoch auch tolle Schnäppchen machen.
 
ich kann mir durchaus vorstellen, dass die mittelalterszene noch wächst, aber weniger im LH Bereich oder in Foren wo jede liberalere Auslegung des A Themas systematisch und brutal niedergemacht wird. ich hab da ein schönes zitat in der Signatur: Die Freiheit der Rede hat den Nachteil, dass immer wieder Dummes, Hässliches und Bösartiges gesagt wird. Wenn wir aber alles in allem nehmen, sind wir doch eher bereit, uns damit abzufinden, als sie abzuschaffen. Winston Churchill denkt mal drüber nach das erweitere ich für mich gerne auf die omnipräsenz von smartphones und facebook. sicher hats alles nachteile aber ich denke die vorteile der vernetzung überwiegen. was den emailverkehr angeht, ich kenne viele leute die eher ihr facebook pseudonym als ihre emailadresse preisgeben
 
Ich gehe hier oben ja auch hin und wieder, so es zeitlich eingerichtet werden kann auf Veranstaltungen, entweder Torgelow, wo mehrmals im Jahr etwas stattfindet oder nach Wolinin Polen, das einmal im Jahr stattfindet, dafür aber immer stets gut besucht ist und das seit 20 Jahren. Nun sage keiner die Polen seien andere Verbraucher als die hier in Deutschland. Es gibt viele die dort auch etwas kaufen als nicht Gewandete. Die Preise sind gestiegen, natürlich, aber es macht Spaß sich dort auszutauschen oder einfach nur über den Platz zu bummeln als Gewaneter oder Nichtgewandeter. Und einen MPS-MArkt, habe ich in Polen bisher noch nicht angetroffen. Es gibt auch eine "Plastikseite" bei allen Veranstaltungen, aber die sind weitab von der eigentlichen Veranstaltung. Aber um auf die Foren zu kommen, die laufen dort auch prima. Facebook . . . Tja, habe ich nicht,brauche ich nicht, genauso wie ein Handheldtelephone. Und das hier nichts los ist kann ich auch nicht sagen, es gibt immer Zeiten in denen weniger los ist. Nicht jeden Tag brauche ich Auskünfte über Schwerter, Stiche beim Sticken, das Färben von Wolle, Auskünfte über das Leben der Wikinger usw. usw. Ich schreibe gerade nicht viel, weil ich immer noch an meiner Tunika sticke und auch noch andere Dinge mich interessieren als das Mittelalter. Und daran ist nicht Facebook Schuld. Uli
 
Facebook, Smartphones..... ist das gleiche wie Alkohol! In Maßen und kontrolliert (oder komplett abstinent) ne feine Sache. Facebook gibts bei mir nicht und wird es definitiv nicht geben. (Ich bin teilweise mit 3 Foren und 2 Mailaccounts schon überfordert ;) ;) ;) ;) ) Smartphone.... macht für mich viele Sache sehr sehr einfach und ich möchte das Teil nicht mehr missen. Beispiel: Ich liefere Heizanlagen an Endkunden. Sehr oft in neue Wohngebiete, deren Straße nicht im Navi sind. Mal kurz im Internet geschaut und schon weiss ich wo ich hin muss. Schwertscheiden.... ich kann so schnell und ohne Umwege Bilder schicken, Fragen stellen oder Vergleichsfotos machen. Hab innerhlab von Minuten ne Antwort und kann an der Stelle weiter arbeiten wo es vorher auf Grund von Infomangel geklemmt hat. ...das waren nur wenige Beispiele. Facebook ist mMn auch kein "Forenkiller", sondern verleitet nur dazu den Gedankengang ums Hirn herum zu leiten anstatt hindurch. Werden wichtige Sachen gepostet, werden die ignoriert. Schreibt man über den ersten Furz am Morgen, bekommt man unzählige "likes"! Aber wie schon erwähnt, ist es ne feine Sache, wenn man zu den Beiträgen direkt die passenden Bilder sehen kann, ohne Links zu klicken. War ja "früher" hier auch so. Aber wenn etwas nicht mehr geht, dann gehts halt nicht mehr (aus welchen Gründenauch immer - da braucht man nicht drüber zu diskutieren). Aber ganz ehrlich: Meine Tasse Kaffee und die tägliche Sitzung vorm Laptop mit diversen Foren lass ich mir nicht nehmen. Das kann auch kein Smartphone ersetzen!
 
Ich hab als jemand ohne Facebook erst einmal eine Zeit gebraucht, um zu verstehen, dass es (vermutlich) weit weniger inaktive Gruppen, Foren und weit mehr Kleinanzeigen aus dem MA-Bereich gibt, als mir manchmal vorgekommen ist. Öfter dachte ich mir sowas wie "schon wieder ein Forum oder eine Gruppe, die nicht mehr aktiv ist. Warum hören die alle ein paar Jährchen auf, bevor ich mich anfange für den Kram zu interessieren?", bis ich gemerkt hab, dass die letzten Aktivitäten etwa zu der Zeit des extremen Facebook-Booms nach und nach aufgehört haben. Manchmal denkt man dann echt, dass man gesellschaftlich irgendwie ausgeschlossen wäre, weil man nicht bei Facebook mitmachen möchte - aber tatsächlich ist ja doch nicht ansatzweise die ganze Welt bei Facebook, wie man immer wieder sieht. Und ansonsten wird Facebook, wie auch andere schon sagten, sowieso vorübergehen, wie auch Myspace, StudiVZ usw.
 
Ob Frazenbuch oder ein smartes Phone finde ich praktisch. Erspart es mir doch auf längere Sicht herauszufinden, wieviel Wert ich meinem Gegenüber bin. Werde ich nicht mehr angerufen, nur weil ich nicht im Frazenbuch bin ist es doch ein Zeichen, dass mein Gegenüber sich nicht die Zeit für mich persönlich nehmen möchte. Tippt mein Gegenüber auf dem smarten Phon, ist es doch ein Zeichen, dass ich ihm egal oder langweilig bin. Ist doch praktisch, kein Telefonterror mehr, und bei Besuchen kann man früher gehen. Somit erspare ich mir dank Smartphone und Frazenbuch viel Zeit und Personen welche sich meiner nicht Wert sind. :D Und ob die Foren wegen Frazenbuch weniger werden denke ich nicht. Die guten Foren werden bleiben und die schlechten Foren gehen. Zur Qualitätsverminderung hier im Forum. Hier wurde ja schon sehr viel über die meisten Themen geschrieben und ist zu lesen. Ich denke, dass nicht jeder die Lust hat, nochmals seitenlange Beiträge zu schreiben, warum das Rad rund und der Würfel eckig ist. Oder sich am 1000001 Thema „A oder nicht A, das ist meine Frage“ zu beteiligen sondern sich nur mehr gezielt bestimmten Themen widmet. Und das die MA-Begeisterung abnimmt liegt wohl eher daran, dass vom eigentlichen Sinn von früher „ein schönes Fest zu gestalten“ vom Sinn des „schnell mal Kasse machens“ ausgetauscht wurde. Nicht nur von Händlern und Veranstaltern sondern auch schon von Gruppen. Auch die Besucher merken sich dies und sind ja nicht blöd. Fazit: Die guten Feste werden bleiben und die schlechten Feste gehen.
 
Ob Frazenbuch oder ein smartes Phone finde ich praktisch. Erspart es mir doch auf längere Sicht herauszufinden, wieviel Wert ich meinem Gegenüber bin. Werde ich nicht mehr angerufen, nur weil ich nicht im Frazenbuch bin ist es doch ein Zeichen, dass mein Gegenüber sich nicht die Zeit für mich persönlich nehmen möchte. Tippt mein Gegenüber auf dem smarten Phon, ist es doch ein Zeichen, dass ich ihm egal oder langweilig bin. Ist doch praktisch, kein Telefonterror mehr, und bei Besuchen kann man früher gehen. Somit erspare ich mir dank Smartphone und Frazenbuch viel Zeit und Personen welche sich meiner nicht Wert sind. :D
Hm... Telefonieren muss immer JETZT sein. Also dann wenn das Ding bimmelt. Wenn ich wem was schreibe (Whats App, E-mail, fb,etc.) kann derjenige sich dessen annehmen, sobald ER Zeit dafür hat. Finde ich angenehm. Dazu kommt dann noch, dass beim Telefonieren nur akustische Signale übertragen werden - da fehlt dann immer was. Ich gehöre zu denen, die beim Telefonieren meistens schreiben oder was malen, weil mir nur hören zu wenig ist. Auch kann ein :D nicht durch den Telefonhörer gequetscht werden. Was ich bei den schlauen Telefonen auch noch praktisch finde: Bilder (zB organisiert durch pinterest) und pdf-Dateien sind immer verfügbar. So habe ich meine Vorlagen beim Zeichnen oder Schnitzen immer bei mir. Ein "He, was hältst Du davon?" ist auch schnell versendbar. Für längerwährenden Austausch, zum Nachlesen oder zum Diskutieren sind dann Foren gut. Drum werden die wohl auch erhalten bleiben.
 
Andi,ich sehe es auch nicht so negativ wie manche Zeitgenossen. Sicher,wenn jemand garnicht mehr bereit ist mich anzurufen obwohl er weiss (!),dass ich nicht bei facebook registriert bin,dann ist es recht eindeutig. Aber ich denke gerade an einen guten Freund,dem ich regelmässig maile oder SMS sende---und zwar weil er Schichtdienst hat,der auch schon mal kurzfristig wechseln kann (Vertretung für eienn erkrankten Kollegen usw.) und so kann er die Nachricht lesen,sobald er Zeit hat und auf dem Wege antworten oder mich anrufen.
 
Bei mir liegt es daran, das es für meine aktuellen Zeitstellungen einfach kein Forum mehr gibt. Es gibt zwar welche für frühe Zeitstellungen, aber die sind Steinzeit oder Eisenzeitlastig. Wenn ich da mit einenem Bronzezeithema ankomme bekomme ich meist keine Antwort. Darum lasse ich es lieber etwas zu schreiben und wende die Zeit lieber für Recherche auf. Darum lese ich inzwischen lieber mit und störe nicht mit Zeitfremden Themen.
 
Bei der wirklich großen Menge an Beiträgen zum Thema Mittelalter im Fratzenbuch, kann ich mir schon vorstellen dass alle Foren zu diesem Thema ein wenig leiden. Nicht jeder macht sich die Mühe, und schaut alle Gruppen und Foren durch. So wird letztendlich immer etwas auf der Strecke bleiben. FB ist auf den ersten Blick praktisch, aber wirklich zu schnellebig und man findet am Ende nix mehr wieder. Ich bin sicher, es ist nicht das ewige Thema Tolllleranz, was hier den Ausschlag gibt. Dieses Problem gab es schon immer (zumindest in den 10 Jahren die ich das mache) und wird es immer geben. Das sorgt immer mal wieder für ein paar Austritte/ Abmeldungen von Usern, daür rücken immer wieder welche nach. Aber die Szene hat sich mit der Zeit geändert. Das ist wahr. Viele wirklich gute Gruppen/Darsteller der letzten Jahre sind nicht mehr aktiv oder haben sich in andere Darstellungszeiten verkrümelt. Das ist gerade im LH Bereich schon spürbar. Dafür gibt es die (erschlagt mich ruhig für den Ausdruck) die gute neue Mittelschicht. Viel mehr Darsteller färben ihre Kleidung mittlerweile selber (ok, sehr oft nicht mit historisch belegten Sachen, aber egal ist ja eine Pflanze :whistling: ) und nähen zumindest mal die sichtbaren Nähte per Hand. Viel mehr achten auf die richtigen Schnitte (auch wenns dann schon mal am Material hapert) und look-a-like Lederschuhe sieht man auch immer mehr, statt dem gestiefelten Kater :D eben dieses "look-a-like" hat deutlich zugenommen. Ob das nun gut oder schlecht ist, kann jeder für sich selber entscheiden. Dennoch hat auch ein MPS immer wieder mehr Zulauf, und all die Waldläufer, Elben und co werden nicht aussterben. Die Szene ist immer wieder im Wandel....aussterben wird sie nicht, denke ich mal. Aber sie sah vor 50 Jahren anders aus als vor 20, und heute wieder anders als vor 10 Jahren ;)
 
Dennoch hat auch ein MPS immer wieder mehr Zulauf, und all die Waldläufer, Elben und co werden nicht aussterben.
Dazu sei gesagt: Das viele über das Thema Phantasie in das Hobby Mittelalter gekommen sind und Filme oder Bücher wie HdR + Co. den Aussschlag gegeben haben! Erst wenn die Leute wissen wollen wie es damals wirklich zuging, werden sie Realistischer. Genau deshalb halte ich Elben + Co. für eine wichtige Einstiegsdroge für unser Hobby und Verteufel auch nicht den MPS ;) Smartphones sind aus unserer Mitte auch nicht mehr wegzudenken, schnell ein Weg finden.. Sachen im net nachschlagen.. noch ein Bild hiervon und das alles in einen Kleinen Kasten= Unschlagbar Praktisch. Wie haben wir das vor 10 Jahren noch ohne gemacht und was macht die Generation von heute wenn mal der Stom ausfällt :huh: ? ich habe die Hälfte meiner Beiträge auf meinen Nokia E07 getippt (!merkt man, gelle :D ?) und brauche es zur Kommunikation. Ein anderes Tel. habe ich schon lange nicht mehr 8) Was steht da hinten drauf wenn es Heiß wird ? -- Ein Ding sie zu Knechten, sie alle zu finden -- Gut, manchmal suche ich auch meine Kinder damit.. -- ins Dunkle zu Treiben -- .. Äh, Licht hat mein Smartphone auch.. -- und ewig zu Binden -- .. ja, ja, man kann alles übertreiben :keule1 Jetzt die Grätchenfrage: Was Denkt ihr sollen wir anders machen / oder übernehmen von FB. ?
 
Jetzt die Grätchenfrage: Was Denkt ihr sollen wir anders machen / oder übernehmen von FB. ?
Nix. Das sind zwei verschiedene Formate. Ich nutze absichtlich unterschiedliche Formate (Forum, Blog, fb, statische HP), weil es eben auch sinnvoll ist, unterschiedliche Formate zu haben und zu nutzen. Über Dinge wie Integrieren von Foto oder Dateien kann man nachdenken, ebenso wie über "Mag-ich"-Knöpfe. Ob diese Dinge jetzt vorhanden sind oder nicht, ändert mE nichts am Format Forum - weshalb es mir auch egal ist. Ein Forum nutze ich, wann und weil ich ein Forum nutzen will. Das hat mit fb und dergleichen nichts zu tun. Das andere Zeug benutze ich eh parallel dazu.
 
Ich habe mir nicht alles durchgelesen und weiß daher nicht ob es schon erwähnt wurde. 99% aller Foren haben eine beschissene Bedienbarkeit von mobilen Endgeräten aus. Und das ist auf kurz oder lang der Tod für Foren. Meinen PC fahr ich (seid ich nicht mehr zocke) maximal ein mal im Monat hoch. Allein dieser Beitrag kostet mich mehr Zeit und Nerven als meine Halbe Lebensgeschichte (inklusive Bilder) bei FB zu posten
 

Neueste Beiträge

Oben