Fahne / Wimpel Johanniter um 1200

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Schwester_Amalia

Well-known member
Registriert
10. Okt. 2020
Beiträge
3.150
Reaktionspunkte
401
Ort
92718 Schirmitz
hallo zusammen, ich dreh mich gerade im Kreis. Ich habe folgendes Problem. Ich wurde gebeten eine Johanniter Fahne/ Wimpel oder wie auch immer man das nennt zu nähen. Das sollte kein Problem sein, das nähen selber, nur kann ich mit der Beschreibung nix anfangen. Die beschreibung lautet: Eine Georgsfahne in Rot mit weissen Kreuz, so ähnlich wie die dänische fahne aber mit 2 Spitzen und gleichschenkligen kreuz. Gut ich hab hier bereits mit einem Johanniter geschrieben und auch bilder bekommen. Danach war die Aussage "Nein nicht die Schweizer fahne" Kann mir da wer weiterhelfen. Dieses Ding soll an einen Speer hin. In Google find ich auch nix brauchbares und Bücher über die Johanniter hab ich keine. Problem 2: Befestigung. Ich hab bei unseren Ordensfahnen einen Tunnelzug gemacht. Er meint aber ich soll Bänder dran machen zum binden. Gut auf einigen Bildern seh ich tatsächlich Fahnen mir Bändchen zum Binden. Was ist denn jetzt richtig. Normalerweise mach ich das ja so wie es mir angeschafft wird, weil ich muss damit nicht rumlaufen, nur in dem Fall würd ichs gern richtig machen. Problem 3 Wie groß? ich hab die Wimpel der OT Speere so ca 60 cm breit gemacht (ohne spitzen) Spitzen kommen noch dazu kann ich da die selben Maße hernehmen oder gabs da Unterschiede?
 
Hi, also unser Banner sieht so aus: http://www.rs-regensburg.de/hbr/hornstein_2010/100_0178.JPG Leider ist etwas zu wenig Wind gegangen! Das Kreuz ist ein einfaches Balkenkreuz (ohne die acht Spitzen) und geht von Ende zu Ende des roten Hintergrundes. Die Größe ist denke ich mal reletiv! Sollte halt zu der Lanze passen. Unser Banner ist ca. 1,4m lang und am Ende hat es zwei Spitzen (ähnlich einem Schwalbenschanz). Vielleicht findest auf unser HP noch bessere Bilder... Gruß Michael
 
ja ich denke so ne fahne könnt er meinen. ha ich hab gelesen ihr seit grafenau... das trifft sich gzr, da kommt mich der johanniter besuchen. dann schlepp ich den einfach zu euch... Ava ich komm nicht drum rum meine schwestern gewandung mitzunehmen ich sehs schon.....
 
pax vobiscum! ich habe einen lanzenwimpel von den ausmaßen 140cm x 40cm. das kreuz hat die größe 70cm x 40cm. somit ist der schwalbenschwanz 70cm lang. bei einer infantrielanze würd ich aber eher auf 35cm bzw. 30cm in der höhe gehen. befestigen kannst die ganze sache entweder mit bändern, schlaufen oder einem tunnelzug. bänder haben den vorteil das man den wimpel leicht wieder abmachen kann. mir persönlich gefallen aber die bänder am besten. werde bei meiner breite von 40cm 4 stück hinmachen. ha hier mal einen link zu meinem wimpel, allerdings noch ohne bänder: http://candamir.bplaced.net/data/Foto0058.jpg grüße!
 
danke du hast mir sehr weiter geholfen. ich denke das is die fahne.... allerdings ist mein stoff etwas dunkler.... spielt das eine rolle?
 
Glaub ich spielt jetzt keine so große Rolle. Wenn man zu dieser Zeit eh nur von pflanzengefärbten Stoffen ausgeht, gibts eh genug Farbunterschiede. Erfahrungsgemäß bleibt der Wimpel sowieso etwas aus. Werde am Samstag ebenfalls in Grafenau sein. Kann ja wenn, du willst meinen Wimpel mitnehmen...
 
wenn es nicht zu viel zum schleppen ist gern. aber ich kann dir mitteilen, es ist die fahne die er meinte. ich wr so frech und hab ihm dein bild geschickt und ja es ist genau die. nur eben kleiner. ich werd heut schon mal den stoff waschen und sehn wie weit ich komm bis grafenau :) :eek:ff1 dann werd ich meine schwesterngewandung einpacken und mal bei euch im lager vorbeistapfen mit ner flasche met im gepäck :) ich geh davon aus ihr seit da wo die weissen kreuze sind ;-)
 
Äääääähm......Schweden.....??? Ist auf jeden Fall schön geworden, was für ein Stoff ist das?
 
Schön geworden. Sie hat im ersten Beitrag etwa so geschrieben "so wie die dänische". Dass Schweden da in die Bescheibung hinein gerutscht ist, dürfte wohl daran liegen, dass es sie alle Nerven gekostet hat, nicht wahr ;) :eek:ff1 Stoff? Ich würde sagen ...... roter und weißer. :D So, nu aber nen Kaffee. Ich schreib schon wieder nur Mist.
 
:kopfwand autsch, ja dänisch... o man ich hör zu viel em im radio ich hab die fahne aus leinen gemacht, stoffkontor lässt grüßen......drum ist mir der mist ja auch verrutscht. hab bestimmt 2 oder 3 mal aufgetrennt..... wehe einer kommt mir jetz mit "hättest es mit bügelfleis vorher festgeklebt......"
 
Nachtrag: ich seh ich hab ne frage überlesen.... Befestigt wird dieFahen mit 4 Lederbändern, habe dafür 4 Knopflöcher gemacht. War der Wunsch des zukünftigen Besitzers......
 
Oh danke für den tipp, ich hätte ihm jetz meine alten schwarzen mitgegeben...... eben für ne fahne wenn se nass werden egal.... :danke
 

Neueste Beiträge

Oben