Farbenpanscherei

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
L

La Veuve

Guest
Hellobello im Thread "mein erstes Gewand": Joah, lachsfarben. Das ist mir auch passiert. Seitdem laufe ich irgendwie "tuntig" rum. Aber das ist mir egal, im MA galt lachs (fast rosa) nicht als tuntig. Um noch weiter ins OT zu kommen: Wäre es möglich durch Rot- und Gelbfärbung orange zu erhalten? Oder schliessen sich beide Färbeverfahren aus?
Ich will jetzt gar nicht darüber nachdenken, was passiert, wenn man Krapp (rost bis rot) und Reseda (neongelb) miteinander mischt ... Falls jemand von euch schon Erfahrungen mit Mischungen hat, wäre es prima, die hier mitzuteilen!
 
Ich würde schätzen das ein braun-misch-masch dabei rauskommen könnte. Ich habe versucht lachs-rot mit gelb ( Birke ) zu überfärben. Einfach um zu schauen was passiert, und es wurde braun. Jedoch….kein schönes braun *g* eher ka**-rosa-braun ;)
 
Danke, La Donna, dass du einen extra Thread eröffnet hast. Mir kam in dem o.g. Thread die Idee durch Farbmischung orange zu erhalten. Bekanntlich gibt bei der heutigen Farbmischung ein sauberes Rot (kein Blauanteil) und ein sauberes Gelb (kein Grünanteil) etwas in der nähe von Orange. Allerdings sind heutzutage Farben vom gleichen Typus auch untereinander mischbar. Die damaligen Farben erhielt man ja auf völlig unterschiedliche Weise. Ich habe schon Krappfärbungen gesehen die äusserst brilliant vom Farbton her waren. Ebenso ein super Gelb, allerdings weiß ich nicht wie dieses erzeugt wurde. Beide zusammen könnten Orange ergeben. Sophie hat ja schon einen Versuch gemacht, ergebnis - Stuhlbraun :D Ich bin gespannt auf weitere Feldversuche, also auf an den Färbebottich iher Färberinnen und Färber!!
 
Heutzutage sind durch synthetisierte Farbpigmente schon ziemlich abenteuerliche Mischungen möglich - wie du oben beschrieben hast. Ich erlebe das selbst öfers in der Malerei ... wobei es bis heute nicht gelungen ist, ein sauberes Schwarz aus den vorhanden Pigmenten zu mischen! Im Rahmen der Epoche Mittelalter wird immer wieder gern vergessen, dass zur Färbung von Stoffen und zur Erstellung von Malereien / Buchmalereien unterschiedliche Farben / Pigmente / Drogen angewandt wurden ... ich selbst falle auch immer wieder gern dabei auf die Nase. Und verschiedene Pigmente fanden sich auch erst im Laufe der Zeit ... so z. B. Veroneser Erde, Siena, Siena gebrannt etc. (Malerei). Und hinsichtlich der Färbung von Stoffen mittels Zwiebelschalen gibt es ja bis heue keine Einigung! Allein deswegen stelle ich es mich doch einigermaßen abenteuerlich vor, mit verschiedenen Pflanzenextrakten in direkter Mischung zu färben - wie Sophie bereits erwähnte, das erreichte Braun ist von einer eher ... hm ... abortiven Nuance! Farbintensivierungen durch Verlängerung von Vorbeizen, Zugaben von entsprechenden Stoffen (z. B. Eisensulfat) ... ja. Aber Mischungen? Ich meine, wirklich gelungene Mischungen?
 
Mischungen ( schätze ich mal ) werden eher nix. Doppelfärbungen sind ja möglich - siehe Reseda / Indigo was ein wirklich schönes grün geben kann. Aber bei Orange…bleib ich persönlich bei der Zwiebel. Ob nun jeder das für die HK Variante hält….ist ja die eine Sache *g* Mischung mit Krapp / Reseda….wäre halt auch eine teurere Variante.
 
Hallo, meine Versuche was orangenes zu färben sahen auch mehr nach Lachs aus. Zwar eine tolle Farbe, aber eben kein orange. Ein quietschiges Orange habe ich mal mit Annatto/Orleansaat gefärbt. Das wiederum ist nicht lichtecht und der Strauch kommt ursprünglich aus dem tropischen Amerika. Die Farbpigmente wurden/werden zur Körperbemalung verwendet. Heute werden damit Lebensmittel eingefärbt. Ist zwar ein herrliches orange, aber halt mit entsprechenden Abstrichen. (Herkunft, Lichtechtheit) LG Fylgja, mal nachschauen muß, wie sie das Possum eingefärbt hat, weil das ist auch orange, aber nicht quietschig... =)
 

Neueste Beiträge

Oben