Festung Burg Wildenstein auf der Schwäbischen Alb

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Petrus von Oeffingen

Well-known member
Registriert
17. Mai 2008
Beiträge
2.251
Reaktionspunkte
1
Ort
70736 Fellbach- Oeffingen
Hallo Leutz ! Nachdem ich ja vor ein paar Tagen “ dicke Backen” wegen einer neuen Rubrik gemacht habe und unser guter “ Onkel “ Tom so blitzartig reagiert hat, möchte ich nach der Jerusalem – Tour gleich noch eine MA- Kleinigkeit nach schieben . Dieses Mal haben mich die Wege des SWR auf die Schwäbische Alb, zur Festung Burg Wildenstein/ Leibertingen gebracht . Die besagte Anlage steht in der Nähe von Beuron auf einem steil abfallenden Felsen, etwa 200 Meter über der Donau und wurde um das Jahr 1077 erstmals urkundlich als Burg erwähnt und im 15. / 16. Jahrhundert zur Festung umgebaut . Was die Burg zu etwas Besonderem macht, ist der perfekte Gesamtzustand, die gut restaurierten Wandmalereien, eine kleine Überraschung in der Hauskapelle, der fantastische Blick über das Donautal und das gänzliche Fehlen der üblichen MA-Utensilien wie Rüstungen und Waffen ect. Bis 1971 war die Festung Burg Wildenstein im Besitz der Adels-Familie des Grafen von Fürstenberg ( die haben bestimmt auch den ganzen Blechkram mitgenommen ) , wurde danach aufwändig restauriert und ist seitdem eine offizielle Jugendherberge . For more details – bitte Tante Wiki fragen . Nein – das ist nicht die Tante von Viking ! http://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Wildenstein_(Leibertingen) Den Link bitte kopieren und einsetzen, sonst funzt es nicht .
20091110-211529-515.jpg
Außenansicht mit dem Rest der ehemaligen Zugbrücke .
20091110-211526-68.jpg
Außenansicht im Eingangsbereich .
20091110-194119-31.jpg
Restaurierte Wandmalereinen, wie sie im Haupthaus, in fast allen Räumen zu finden sind
20091110-211534-593.jpg
Ausschnitte der Malereien 1
20091110-211531-875.jpg
Ausschnitte der Malereien 2​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ja, - bevor ich es vergesse, die großen Räumlichkeiten, wie der mit den Wandmalereien geschmückten Speise - Saal, kann Mann / Frau für Events mieten . Laut dem Herbergsvater, greifen immer wieder Larp - und MA Gruppen auf diese Möglichkeit zurück !! Hier der Link : http://www.jugendherberge-burg-wildenstein.de/
20091110-212005-238.jpg
Der Altar in der Hauskapelle .
20091110-212008-505.jpg
Tätärätää ! Die Überraschung - unter dem Teppich kommt ein geheimnissvoller, geheimer Geheimgang aus dem MA zum Vorschein .
20091110-212014-524.jpg
Ein ehemaliger Chef des Hauses
20091110-212017-63.jpg
........ und seine Holde .
20091110-212011-974.jpg
Und zum Abschluss nochmal ein Außenturm .​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jaja, die Wildenstein immer gerne gesehen und oft bespielt. ich glaub ich alleine war mindestens schon auf 6 Spielen auf den Wildenstein. Ist übrigens schön gruselig, wenn man eine Leiche in der Kapelle aufbart und durch den Geheimgang, den niemand kennt Geräusche abspielt :) Helegonia und Die Nebellegenden spielen dort gerne, Tikon hatte auch schon Veranstaltungen dort. Zu ergänzen: Man darf auch nach Absprache selber kochen, die Küche ist brauchbar ausgestattet und es gibt einen Kühlraum. das schönste Zimmer zum Übernachten finde ich das kleine Turmzimmer im rechten Turm. der Rittersaal hat kein isoliertes Dach was einem, wenn man mal einen ganzen Abend drin verbracht hat ein echtes MA-Gefühl und einen Schnupfen beschert.
 
Da war ich vor über 25 Jahren mal bei einer Messdienerfreizeit und hab dauernd Strafküchendienst bekommen. Als sie gemerkt haben, dass sie uns mit Strafküchendienst nicht bestrafen können (die kräftige Köchin gab uns als Belohnung immer Duplos) mußten wir eine Strafwanderung machen. Aus einer Strafwanderung wurden dann mehrer Strafwanderungen und das waren die besten Aktionen, die wir in der Freizeit gemacht haben.
 

Neueste Beiträge

Oben