Fiktive Geschichte eines Kaufmanns

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Interessant - Danke für die Korrektur, aber wenn ich die Mauern auf der Karte ansehe, dann liegen die inetwa bei den von mir genannten Straßen.
 
Nun,... fast. ;) Die alte Mauer befand sich vor den heutigen "Ringen", also Salierring, Hansaring, Hohenzollernring und damit auch weit vor der Inneren Kanalstrasse etc.. Aber es ist schon richtig: diese Straßen und die Ringe wurden, bei späteren Stadterweiterungen, an die alten Wälle angepasst. Wenn Du mal genau mit Google-Maps in der Sat. Ansicht schaust, dann kannst Du sogar die noch erhaltenen Torburgen wie Eigelstein, Hahnentor oder Severinstor, Ulrepforte etc. sehen, aber es existieren auch noch Maueranteile und z.B. eine Wallmühle wie die Bottmühle. Auch manch ein Straßenname gibt schön den Mauerverlauf wieder: Severinswall, Karthäuserwall, Pantaleonswall etc... Kann man auch hier schön sehen: http://www.topazmagazin.de/thema/07/image/Koeln-Plan.gif Quelle: Topaz, http://www.topazmagazin.de/thema/07/koeln.htm Vllt. könnte man ja mal ein "kleines" Forentreffen in Köln veranstalten und mal einige historisch interessante Objekte abwandern ?
 
Noch ein kleines Schmankerl :D : 1388 gründeten die Kölner Kaufleute, mit Päpstlicher Erlaubnis und mit kompletten Eigenkapital die Kölner Universität. Diese war die erste Universität, welche von Bürgern gegründet wurde und war dazu gedacht ihrem Nachwuchs Bildung zu garantieren. Somit mußte man zum Studium nicht mehr fern der Heimat leben, sondern , da der Kölner von Haus aus sehr bequem ist, konnte man bequem in der eigenen Stadt studieren.... :D ...Es war übrigens die vierte Universitätsgründung überhaupt im HRRDN...!
 
Mit oder ohne die "Düsseldorfer" ? :groehl Ne, im Ernst , sollten wir wirklich mal machen :D ...auch wenn es im Brauhaus endet... prost1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die vielen Hinweise. Habe schon einige Umgesetzt und werde sie weiter berücksichtigen. Wird bald auch auf meiner Seite coelln1288.de zu sehen sein. :danke
 

Neueste Beiträge

Oben