Frage zu Gwändern um 1000

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user3444

Well-known member
Registriert
09. Jan. 2011
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
Vor kurzem bin ich beim durchstöbern des Internets auf einige Bilder gestossen, die mich etwas verwundert haben. Einmal beim Evangeliar Kaiser Otto III dann beim Sakramentar Kaiser Heinrich II und Perikopenbuch Kaiser Heinrich II (135v) , da sind einige Frauen abgebildet, bei denen es so aussieht als hätten sie nur Untergewänder an und da drüber einfach einen Schleier geworfen. Auch gibt es eine Art Klappenmantel zu geben der vorner vor der Brust zusammengenäht ist (fast wie eine Kappa, aber hinten länger und vorne kürzer) und da drunter wieder weisse Gewänder (aus leinen?). Ist das was typisches aus einer bestimmten region oder nur für diese Zeit verwendet? Vielleicht weiss ja jemand was da drüber.
 
Auch gibt es eine Art Klappenmantel zu geben der vorner vor der Brust zusammengenäht ist (fast wie eine Kappa, aber hinten länger und vorne kürzer)
So wie ein Rechteckmantel? Der sieht ja, wenn er vorne zusammen genäht ist, einer Cappa recht ähnlich.
 
oh ja natürlich... sorry Evangeliar Kaiser Otto III hier sieht man die Schleierartigen Überwürfe http://www.malerei-meisterwerke.de/bilder/meister-der-reichenauer-schule-evangeliar-kaiser-ottos-iii.-szene-slavinia-germania-gallia-und-roma-huldigen-kaiser-otto-iii.-06403.html ich hoffe ich darf den Link hier einstellen, da das Bild auf einer privaten HP ist http://www.schoen-faerber.de/index.php?id=1183 (das 3. Bild ganz rechts mit dem eigentümlichen Umhang über einem "Untergewand"?) bei dem Sakramentar Kaiser Heinrich II (wenn man das Buch etwas grösser macht sieht man eine Frau mit dem grünen Umhang deren From ich nicht zuordnen kann und die Frage ist ob sie dann ein Übergewand oder auch ein farbiges Untergewand an hat) http://www.faksimile.de/werk/Sakramentar_Heinrichs_II..php?we_objectID=23 und im Perikopenbuch Kaiser Heinrich II und die Frau (zweite Person von links) auf Bild 45 http://www.bildindex.de/dokumente/html/obj00074156#|home
 
Ja das meine ich, aber wurde der Klappenmantel vorne zusammengenäht?
 
Ich bin jetzt nicht so der Crack, aber beim Bild mit den vier Frauen handelt es sich um Allegorien, Personifizierungen von - in diesem Fall - Ländern bzw. Völkern. Bei solchen Darstellungen kann man nicht immer davon ausgehen, dass Bekleidung etc. der zeitgenössischen Mode entspricht. Bei den anderen Darstellungen handelt es sich sicher, soweit ich sehe, um farbige Oberkleider. Die Unterkleider aus Leinen sah man im Allgemeinen so wenig wie heutige Unterwäsche. Ausnahmen bei arbeitenden Frauen, die die Röcke schürzten, die Ärmel hochkrempelten und vermutlich auch schon mal nur im Unterkleid gearbeitet haben werden, wenn sie kein Mannsbild sehen konnte. Die Frau mit dem grünen Übergewand scheint eine Cappa zu tragen, das Kleid, was man drunter sieht, ist ganz bestimmt ein Obergewand. Die leinernen Unterkleider wurden übrigens im allgemeinen nicht gefärbt, 1. weil man sie eh nicht sah und 2. weil Leinen nicht gut zu färben ist.
 
Ich würde dir diesbezüglich mal den Kit-Guide des FFC, Seite 42-43, empfehlen.
 
Der Kit-Guide ist eine feine Sache die ich mir auch schon mal angeschaut habe. Den Klappenrock der vorne oben zugenäht gesehen habe wie in der Büchern (die ich erwähnt habe) ist dort nicht erwähnt in der Form oder ich habe es nicht so verstanden. Irgendwie muss ich auch überlesen haben wo die Funde für die Frauenkleidung her kommt. Leider ist dort gerade eine Überarbeitung des Kit-Guide, so dass ich nicht nachschauen kann.
 
Das sind m.E. Nach ganz normale Rechteckmäntel. Und das weiße ist nicht das Unterkleid, sondern einfach ein weißes Kleid. Oder eien hellgrau oder so ... also nicht die leinerne Unterwäsche, sondern eben ein weisses Kleid.
 
Vielleicht findest Du hier noch was: http://www.wilhaim.de/wp-content/uploads/2010/07/Kitguide-Ottonik-2010-1.pdf Oder schreibst Gerald mal direkt an. Generell kenne ich keine Form von Klappenröcken bei den Frauen um 1000 und würde auch auf einen zusammengenähten Rechteckmantel tippen. Unterkleid (ungefärbtes Leinen - nicht zu sehen), Überkleid (gern auch farbige Wolle), darüber Rechteckmantel - vorn zusammengenäht (auch farbig möglich), auf dem Kopf Schleier (geht auch farbig, ist aber oft naturfarben.) So würde ich die Sachen interpretieren. Die Frauen aus dem Evangeliar Ottos III. sind stilisiert dargestellte Länder (Slavinia, Germania, Gallia und Roma), also keine real existierenden Damen aus der damaligen Zeit. Da muss man bei der Ausstattung ein wenig aufpassen.
 
vielen Dank für die Antworten... damit komme ich sicherlich schon mal ein Stück weiter :)
 

Neueste Beiträge

Oben