Frage zu meiner Waffe

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
J

Jo66

Guest
Ich bin ratlos. Ich weiss absolut nicht um was für eine Waffe es sich hier handelt. Ist es ein Degen? Ein Rapier? Aus welcher Zeit, wenn auch nur ungefähr könnte es stammen. Wer hatte solche Waffen? Fragen über Fragen... Gefunden Habe ich sie in Grenoble in der Scheune des Geburtshauses meines Vaters. Keiner kann mir etwas darüber sagen. Vielleicht einer von euch? Wenn ich wüßte wie und ob sie überhaupt ins Mittelalter passt ,würde ich mir eine Gewandung dementsprechend anfertigen. Ich hoffe auf eure Hilfe. Was man vielleicht nicht gut auf den Fotos erkennt: Der Griff ist aus Holz und wurde mit geflochtenem Draht umwickelt.
 
Ich hätte jetzt auch eher Degen angenommen als Rapier. Damit gehst du aber schon ziemlich weg vom Mittelalter
 
um die fragen mal weiter zu beantworten, ins mittelalter passen die waffen nichtmehr, getragen wurden sie allerdings von allen möglichen leuten, also nicht irgendwie standestypisch soweit ich weiß. teilweise waren rapiere und degen einfach nur modische accessoirs, also wurden mit der normalen kleidung getragen, das hatte den positiven nebeneffekt, dass man sich verteidigen konnte wenn es nötig (und man selbst etwas geübt) war. zeitangabe zu diesem stück ist schwer, dazu kann ich nichts sagen
 
und ohne der spielverderber zu sein... ich geh mal von aus, das das teil keine 3mm schlagkante und auch keine abgerundete spitze hat. also für ne darstellung und somit zum rumtragen schonmal ungeeignet. und ich glaub auch nicht, das du an dem guten stück rumfeilen willst um es zu "entschärfen" - dann isses mit der originalität vorbei. aber btw: schönes stück! :thumbsup:
 
Johann, es handelt sich um einen Fund wie er geschrieben hat, ich glaube es geht mehr drum was es wert ist und wie man es zu Geld macht als "Wie trage ich es zu meiner Gewandung ?" Die Hauptfragen sind hier - Wo kommts her ? - Aus welcher Zeit stammt es ? - Was ist es Wert ? Es ist ein echt schmucker Degen, ich schätze Französisch....italienisch könnte sein aber ich habe das Gefühl das er französische Wurzeln hat. Die französischen Degen hatten oft nen Glockenparier daher auch Glockendegen genannt, jedoch sind diese Formen oft kompl. geschlossen, auf dem bild sieht es eher nach einer halben Glocke aus...deswegen kam ich mit italien ins schwanken. Datierung ? keine Ahnung aber wohl eher gegen Rennessance oder später. Wer ? oh ich könnte mir vorstellen das man da schon was bekommt bei einem geeigneten Sammler
 
Da reine Stichwaffe brauchts an sich auch keine Schlagkante haben, allerdings sind meine Waffen hier auf jeden Fall über 3mm in der Stärke und da wird seitlich auch nichts angeschliffen. Je nachdem wie alt das gute Stück ist es vorn aber geplättet sofern kein Original. Gegen ein Schwert wird man damit eh nicht kämpfen also bleibts beim dekorativen "am Gürtel hängen"
 
Datierung: Der Parierstange und dem Knauf nach Ende. 16 Jhd.
 
Danke für eure Hilfe. Also kein Mittelalterrelikt. Dann wird es weiterhin mein Büro verschönern - verkaufen werd ich sie nie !! Und zu der Klinge. Sie beginnt oben bei 15 mm Breite. Die Dicke beträgt 3mm . Die Länge beträgt fast genau 1 m. Die kanten sind nicht geschliffen. Also eine reine Stichwaffe. Auf der Klinge sind von Schaft an ca. 30 cm schöne Punzierungen aufgebracht.
 
Also dieses Stück passt wohl eher wenn du in Richtung der drei Musketiere gehst und dir was an Ausstattung bastelst. Bedingt ginge es wohl auch noch zu deinem Piraten, je nachdem was du dir da für eine Ausstattung gemacht hast.
 
Schicke doch mal ne Anfrage an Jürgen H. Fricker Dinkelsbühl - der steht im Kontakt mit Zornhau -vielleicht weiss der was oder gibt dir einen Termin?
 
@Jo66 kannst du bitte ein profielbild vom heft zeigen ... ich vermut stark, das es sich um einen italienischen degen handelt (vermeintlich in der machart wie sie im 16./17. Jhd. aufkam) aber um das abschließend zu beurteilen müßte ich ebenfalls sehen wie das heft vom knauf aus aussieht bzw. ob fingerringe an der spange unter der glocke angebracht sind.
 
Die französischen Degen hatten oft nen Glockenparier daher auch Glockendegen genannt, jedoch sind diese Formen oft kompl. geschlossen, auf dem bild sieht es eher nach einer halben Glocke aus...deswegen kam ich mit italien ins schwanken.
aus diesen grund würde mich interessieren ob sich griffbügel am glocken parier sind weil es dann eher für eine italienische waffe sprechen würde ... fehlen die giffbügel so ist die waffe wahrscheinlich französich. spanien würde ich allerdings jetzt schon ausschließen.
 
Ich würde auf Spanien genauer Toledo 1950er Jahre tippen. Möglicherwesie mit viel Glück 1920er. Das Stichblatt, oder meinetwegen der Griffkorb sieht deutlich gegossen aus und derlei Gusseisen-Gefäße sind recht typisch für billige Dekowaffen, die in der zeit in recht großer Auflage produziert wurden. Ich glaube weder das es dafür eine historische Vorlage gibt, noch das die irgendwie nutzbar wäre fürs Hobby. Schöne Grüße Andrej
 
ich bin immer vorsichtig bei photos auf die fertigungstechnik oder alter zu schließen. wenn es allerding gegossen ist kann das teil überall herkommen ... aber aufgrund von einem photo kann (ich zumindest) lediglich auf die stilistische richtung schließen. desweiter war hier doch nicht die frage ob man sie in einem hobby nutzen kann sondern was das für ein teil ist.
 

Neueste Beiträge

Oben