Frage zum Equipment und Durchführung beim Färben mit Färberwaid

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Jerome

Well-known member
Registriert
09. Apr. 2010
Beiträge
646
Reaktionspunkte
0
Ort
12353 Berlin
Hallo ich hab mal Fragen zum Färben mit Färberwaid. Wenn ich nun den Vorgang des Färbens vollzogen habe ist der Topf dann noch zum kochen zu gebrauchen ? Dann habe ich eine Anleitung gefunden in der steht .....Dann sollte das Färbegut an der Luft zum oxidieren gebracht werden, dazu kann das Färbegut geschlagen werden......... Was ist unter "geschlagen" zu verstehen. und die letzte Frage wo bekomme ich Salmiakgeist und Sodalösung her ? Entschuldigt die Fragen wenn sie schon wo anders beantwortet wurden aber ich habe hierzu nichts gefunden. Jerome :)
 
das schlagen habe ich in ratzeburg gesehen. die färber haben den gefärbten stoff an allen vier ecken festgehalten und ihn "ausgeschlagen". so wie man es z.b. mit einer decke macht, die auf dem boden lag, um den dreck abzuschütteln...
 
Nee den Topf würde ich nicht mehr zum kochen brauchen. :p Soda gibt es in der Waschmittelalbteilung im Drugstore für unter 1€ Salmiakgeist oder Amoniak ist schon schwerer. So weit ich weiß ist das der selbe Ausgangsstoff nur in unterschidicher Konzentation. Geschlagen hab ich bei meinem Garn nichts, es reicht wenn man es aus der Brühe hohlt und an die Luft bringt, der Sud ist pipifarben, man holt die Wolle raus und die Farbe schlägt über grün nach blau um. (blaues Wunder) Aber ich mach mal nen Schritt bei Seite und laß die eigendlichen Färber vorbei. Denn blau ist mir zu kompliziert,zumindest mit Pflanzenteilen als Ausgangsstoff.
 
o.K. kann ich unseren Kochtopf nicht benutzen :keule1 Für die anderen Antworten vielen Dank. Werd ich mich mal daran machen und färben :S Jerome :)
 
Hey - nicht verzweifeln, ist Wochende da sind viel weg. Du bekommst sicher sicher noch die Hilfe die Du brauchst. :kopfstreichel
 
@ Jerome: Na ja, es geht eigentlich nur darum, dass alle benetzten Fasern LUFT (eigentlich Sauerstoff) bekommen, denn nur durch die Oxidation wird das wasserlösliche weiße Leuko-Indigo, das nun auf den Fasern haftet, wieder zu dem wasserunlöslichen blauen Indigo umgewandelt. Wie Du das bewerkstelligst (fächeln, schlagen, in den Wind hängen) ist absolut unerheblich.
 
prima, hatte schon die Befürchtung ich würde nach dem "schlagen" wie ein gepunkteter Schlumpf rumrennen :ups
 
Ach ja, falls Du Probleme mit den Chemikalien hast, Du kannst auch einfache Natronlauge (NaOH) und Natriumdithionit (Na2S2O4) verwenden, die gibt´s in der Apotheke. Du kannst auch mal unter www.civitas-duisberg.de schauen (einfach durchklicken, bis dann mal "Wissen" links in der Leiste kommt und dann auf "Färben" und "Färben mit Waid", direkten Link gibt´s leider nicht), da sind Bilder mit Erklärung dabei, vielleicht helfen die Dir ja auch was...
 
Oder du benutzt Waschsoda und Entfärber. Bestimmte Entfärber bestehen zum großen Teil aus Natriumdithionit, so kann man alles in den großen Drogerieketten kaufen. Ich benutze beides immer zum Indigofärben. Und das ist an sich nix anderes als Waid.
 
Dank euch. Wenn ich es vollbracht habe werde ich sofort ein Bild reinsetzen. Is ja damit dann auch eure Arbeit. Werd jetzt aber erstmal nen Topf kaufen. Wenn ich unsere nehme bekomme ich mit meiner Regierung Ärger :keule1 Wünsch euch allen eine nicht zu verregnete Woche Euer Jerome :)
 
Anstelle von Waschsoda kann man auch Natriumbicarbonat in Lebensmittelqualität verwenden. Ich bringe mir das aus Spanien mit, gibt es dort in jedem Lebensmittelgeschäft und und 200 gr kosten ungefähr EUR 1,50 oder so. Gruß Britta
 
Britta danke für den Tipp, bin nächste Woche in Spanien auf Urlaub :)
 
Hallo Firiel Dann mal nen schönen Urlaub, keinen Stress, sonniges Wetter und die richtigen Leute um dich herum Jerome :)
 
@ Firiel In Supermärkten steht es immer bei den Gewürzen und es heißt "Bicarbonato de Sodio". Schönen Urlaub wünscht Dir Britta
 
mal noch ne Frage an die Profis Ich hab 700gr Leinen, wieviel Gramm Indigopulver müßte ich dafür brauchen :?: Jerome :)
 
Mein Färberezept gibt für 500g wolle 20g indigo für Mittelblau an...kommt darauf an wie dunkel du es haben willst ich würd für leinen etwas mehr nehmen....
 

Neueste Beiträge

Oben