Fragen über Fragen zur Kleidung und co

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

maid78

Well-known member
Registriert
05. Juli 2015
Beiträge
217
Reaktionspunkte
78
Ort
15517 Fürstenwalde
In unserer Stadt fand letztens ein Festumzug zur 775 Jahrfeier statt. Dazu hatte ich (mit Hilfe) mein Kleid und die Pilgertasche genäht, welches ich auf dem Profilbild trage. Methorn und Geldkatze und Gürtel bekam ich geliehen. Nun möchten wir dem Mittelalter nicht gleich wieder den Rücken kehren, sondern uns ein bisschen mehr hinein wagen. Vielleicht demnächst einen Mittelaltermarkt besuchen? Aber wo? Wo kann man hin? Zu diesem Anlass wollen wir ein bissl gerüsteter sein. Aber es gibt 1000 Seiten im Netz und alleine komme ich nicht klar. Gibt es in meiner Nähe Gleichgesinnte, die gerne Informationen und Ratschläge weitergeben? Ich hab mich schon mal bissl umgeguckt. Das Höllenfensterkleid gefällt mir vom Stil her, aber kann ich das tragen, und welchen Stand sollte man damit darstellen? Hab schon gelesen, ist ca 14. Jahrhundert, wenn ich mich nicht irre. Gab es in Berlin auch eigene Kleidungsstile und Dinge, die man beachten musste? Oder ist das auf einem Mittelaltermarkt egal, welche Epoche und Stand man darstellen sollte? Ich habe weiße Leinenlaken bei meiner Ma gefunden. Daraus wollte ich meinem Sohn eine Tunika und eine Hose mit Gummizug nähen. Wenn wir einige Taler über haben, sollte für mich vielleicht ein Umhang aus Wolle und ein Unterkleid aus Leinen ( von IKEA ?) in Naturfarbe und ein farbiges Oberkleid und Gürtel abfallen. Und mein Sohnemann sollte eigentlich auch noch eine Gugel bekommen. Ich hab ja manche Idee, aber an der Richtigkeit hapert es vielleicht und dann noch an der Umsetzung.... bin also über jeden Rat und über jede Hilfe dankbar. Mit meinen Fähigkeiten ( siehe Vorstellungskommentar :) ), welchen Stand könnten wir darstellen? Wo sind alleinerziehende nicht verpöhnt? Können wir uns einer Gruppe anschließen?
 
Bevor man dir helfen kann, müsste erst einmal geklärt werden wie Geschichtsnah du denn deine (eure) Kleidung/Darstellung umsetzen möchtest. Auch Zeit und Örtlichkeit wären von Interesse.
 
habe weiße Leinenlaken bei meiner Ma gefunden. Daraus wollte ich meinem Sohn eine Tunika und eine Hose mit Gummizug nähen
Also ich dät für die Tunika Wollstoff nehmen, egal wie viel "A" dabei sein soll. Für den Sommer is Leinen ok, aber wenns dann kalt und/oder nass wird is es nach eigener Erfahrung nich mehr so toll...
 
Bevor man dir helfen kann, müsste erst einmal geklärt werden wie Geschichtsnah du denn deine (eure) Kleidung/Darstellung umsetzen möchtest. Auch Zeit und Örtlichkeit wären von Interesse.
also schon nicht fantasy.... sondern dicht dran ist auch ersteinmal ok. Alles andere wäre im Augenblick nicht zu verwirklichen. und über den Rest bin ich mir nicht im Klaren., Kann einem bei der Selbstfindung nicht geholfen werden? (nett gefragt)
 
wie erasco schon schrieb, muss man sich da erstmal auf eine zeit und region festlegen....und den Stand. Das ist ein sehr komplexes thema aber mehr auch gerne per Pn^^
 
Hast du dir den Anfängerleitfaden hier im Forum (Anfänger - FAQ: Was Ihr schon immer gern gefragt hättet...) schon durchgelesen? Darin werden zumindest ein paar deiner Fragen beantwortet und er bietet gute Anhaltspunkte zum "Tiefer-in-die-Materie-einsteigen" und zum genaueren Nachfragen :) Und ein ganz allgemeiner Tipp: Lass dir Zeit. So verlockend es sein mag, mal eben für den nächsten Markt eine Ausrüstung aus dem Boden zu stampfen, wenn es halbwegs historisch korrekt sein soll, geht das nicht von heute auf morgen. Fürs Erste bist du mit deinem Kleid ja schon mal "gewandet", damit schaut dich auf den meisten Märkten keiner schief an ;). Ich stehe ja selbst noch ganz am Anfang und mir hat es sehr geholfen, erst mal hier und auf den Seiten von anderen Darstellern etwas querzulesen und mich grob zu orientieren. Dabei merkt man (denke ich) auch schon ganz gut, welche Richtung man einschlagen möchte: möglichst historisch korrekt oder doch lieber "nur" ambientig mit historischer Grundlage. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß :thumbsup:
 
Hast du dir den Anfängerleitfaden hier im Forum (Anfänger - FAQ: Was Ihr schon immer gern gefragt hättet...) schon durchgelesen? Darin werden zumindest ein paar deiner Fragen beantwortet und er bietet gute Anhaltspunkte zum "Tiefer-in-die-Materie-einsteigen" und zum genaueren Nachfragen :) Und ein ganz allgemeiner Tipp: Lass dir Zeit. So verlockend es sein mag, mal eben für den nächsten Markt eine Ausrüstung aus dem Boden zu stampfen, wenn es halbwegs historisch korrekt sein soll, geht das nicht von heute auf morgen. Fürs Erste bist du mit deinem Kleid ja schon mal "gewandet", damit schaut dich auf den meisten Märkten keiner schief an ;). Ich stehe ja selbst noch ganz am Anfang und mir hat es sehr geholfen, erst mal hier und auf den Seiten von anderen Darstellern etwas querzulesen und mich grob zu orientieren. Dabei merkt man (denke ich) auch schon ganz gut, welche Richtung man einschlagen möchte: möglichst historisch korrekt oder doch lieber "nur" ambientig mit historischer Grundlage. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß :thumbsup:
Besser hätte ich es nicht zusammenfassen können! :thumbup:
also schon nicht fantasy.... sondern dicht dran ist auch ersteinmal ok.
Ok... wie Elaria schon schrieb, lass dir Zeit, lies dich mal in Ruhe durch den Leitfaden und studiere etwas das Forum. Dann bekommst du evtl. auch eine Idee was für eine Epoche dich interessieren könnte. "Dicht dran" am historischen Original ist quasi schon "Oberklasse"... Das ist mal so "schnell schnell" nicht glaubhaft umzusetzen.
 
Das methorn, der gürtel u die geldkatze wurde mir geborgt. Was hat es mit den 3 roten bändern denn aufsich? Lagern heisst, ihr "zeltet" übers we dort? Ich bin eher schüchtern im live-anquasseln ;)
 
3 rote Bändchen sind das Erkennungszeichen der Forenmitglieder und laden zum ansprechen ein, da man sich ja nicht immer persönlich kennt, oder vom Avatar erkennt. Werde, wahrscheinlich als Franziskaner, auch dort sein.
 
Oder an der Tasche, am Hut, Gürtel, Kiepe, Stock, usw.. Oder wie bei Lagergruppen z.B. am Sonnensegel/Tarp.
 

Neueste Beiträge

Oben