Frankenberg (Eder)1450-1470 Farben

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
19. Sep. 2014
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Ort
35066 Frankenberg
Hallo, kennt sich jemand im Raum Frankenberg (Eder) mit Kleidungsfarben für einen Händler/Kaufmann im Zeitraum 1450-1470 aus? Frankenberg war zu dieser Zeit eine der wichtigsten Handelsstädte Hessens, die Bevölkerung war hessisch/fränkisch mit sächsischer Nachbarschaft. Die Handelsbeziehungen erstreckten sich über ganz Europa, was ich für eine Händler Darstellung recht interessant finde. Mit freundlichem Gruß Herwig von Scrufi
 
Hallo Herwig, da ich ja aus der Nachbarschaft bin und mich auch mit der Frankenberger Geschichte beschäftige mein erster Tipp: für die Bekleidung ist ein kleineres Zeitfenster fast besser. 10 Jahre statt 20. Dann am Besten mal diverse Kleiderverordnungen studieren. Ist für das 15. Jahrhundert schon wichtig. Als Farben kommen alle in Frage, die damals zur Verfügung standen. Es gibt Rezepte aus der Zeit,da wird z. B. schon von brasilianischen Rotholz geschrieben. Da Erfurt in der weiteren Umgebung liegt könnte Waid interessant sein, aber für einen reichen Händler kommt eher Indigo in Frage. Kleiner Tipp von mir: Händler ist für den Anfang eine teure Angelegenheit. Die Städter werden zum “neuen Adel“ wie ich finde. Aber Händler ist nicht gleich Händler. Statt einem Fernhändler ginge doch auch ein einfacher Krämer - an der Krämerbrücke in Erfurt orientiert. Und zum Schluss: 1450 sprechen wir nicht mehr von Franken und Sachsen.... es sind Hessen, dank Sophie von Brabant. Und nicht zu vergessen, wer gehört zu wem. Hessen wie wir es kennen war ein Flickenteppich. Es spielen noch das Erzbistum Mainz mit, die Herren von Itter, die von Waldeck..... Die Universitätsbibliothek Marburg kann ich dir nur ans Herz legen.
 
Hallo Swanhild, da hast Du mir aber einen guten Tipp gegeben, viel zum nachdenken und recherchieren, dafür schon mal Danke. Ist ja nicht so einfach mit Frankenberg welches ja im 15. Jahrhundert komplett abgebrand ist aber so langsam komme ich dahinter.
 
Gern geschehen Herwig. Ja der Stadtbrand von 1476 beeinträchtigt die Recherche ziemlich. Du kannst ja den Blick ein wenig schweifen lassen in Richtung Marbrug oder Korbach - immerhin unsere hessische Hansestadt (auch wenn es Waldeck ist ;) ) Zur Unibib Marburg: da bekommst du für eine Schutzgebühr von 5 € einen entsprechenden Ausweis - oder du gehst in Frankenberg zur Bib und die sollen mal über die Fernleihe Bücher organisieren. Die Titel kannst du z.B. über OPAC bei der Uni Bib Marbrug rausfiltern. Literaturtipps: "Woven into the Earth" von Else Østergård (14. und 15. Jahrhundert) "Medieval Garments Reconstructed: Norse Clothing Patterns" von Lilli Fransen, Shelly Nordtorp-Madson, Anna Norgard und Else Ostergard (14. Jahrhundert ! 15. Jahrhundert ?) "The Museum of London’s Textiles and Clothing: 1150-1450" von Elisabeth Crowfoot, Frances Pritchard and Kay Staniland "The Museum of London’s Dress Accessories:c.1150-c.1450" von Geoff Egan and Frances Pritchard "Kleidung im Mittelalter" von Katrin Kania "Très Riches Heures" - Das Stundenbuch des Duc de Berry "Kleiderordnungen der deutschen Städte zwischen 1350 und 1700." von Liselotte Constanze Eisenbart Für Bildquellen verweise ich mal auf die wunderbare Datenbank aus Wien ;) http://wh1350.at/literatur-und-quel...inierte-handschriften-quer-durch-die-epochen/ (Quelle: Wienische Hantwërcliute)
 

Neueste Beiträge

Oben