Frauen als Kriegerinnen im Mittelalter?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Toreador

Member
Registriert
19. Sep. 2017
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ort
1230 Wien
Also ich hab das halbe Web abgesucht, aber was ich nicht fand, sind Ritterrüstungen aus Ungarn aus dem Mittelalter, wenn da vielleicht Jemand mehr findet als ich, das wäre absolut toll. Dann hab ich eine Frage. Frauen haben damals auch in Kriegen gekämpft, in Rüstungen? Also nicht, das ich hier die Damenwelt beleidigen möchte, aber meist waren es doch die Männer die Haus, Hof und Königreich verteidigten oder??? Ok, ja Jeane Darc war ja ne Frau, aber war sie die einzige, die sagte, so ich kämpfe nun/mit? Noch etwas, wie schwer waren denn solche Blechkleider, :D ,also die Rüstungen so um 1500? Danke für eure Infos, ich bin davon fasziniert, darum meine Fragen. Lg allen und schönen Abend.
 
Bitte nicht schon wieder das Thema "Frauen als Kriegerinnen"... ich glaube, da findest Du Erschöpfendes, wenn Du die alten Theman durchsuchst. Am Ende: Keine, außer in absoluten Ausnahmesituationen und nicht als darzustellendes Normal. Und die Rolle der J.d´Arc ist eine solche Besonderheit, wobei sie m.W. bei Schlachten nicht aktiv mit der Klinge gefochten haben soll... wie auch, mit ihrem Background. Zu Schwere der Rüstung um 1500 ... da kommt es sehr darauf an, wozu diese gemacht wurde (Turnier, Schlacht oder Repräsentation?) und ob es eine vollständige gotische Rüstung sein soll. Komplett darf man von ca. Massen von 30-35 kg ausgehen. Zu den Rüstungen aus Ungarn kann ich gar nichts sagen und wenn Du nicht eingrenzt auf einen speziellen Zeitraum, dann wird eine Antwort ausbleiben oder extrem lang... je nach Laune des Schreibers. ;-)
 
Bei Stadtverteidigungen ist hier und da überliefert, dass Frauen zum Spiess griffen, aber wohl nicht in Rüstung. Cheers
 
Also in Ungarn steht einiges an Rüstkrempel. Einfach mal hinfahren. Hier mal eine kleine Zusammenfassung http://www.magister-montium.de/?page_id=83 Klar haben Frauen auch gekämpft. Im Willehalm deutlich beschrieben. Auch die Rüstung der marktgräfin würde ausdrücklich erwähnt und gelobt. In Spanien gar gibt's sogar Berichte wie eine Frau einem muslimischen Heerführer mit einer Schleuder denn Kopf von denn Schulter. Es gibt also immer mal wieder Berichte. Übrigens auch im Parzival.
 
Danke euch herzlichst, die Links sind sehr interessant, ich fragte deswegen, weil ich vor kurzem wo las, das es sogar Frauen gab, die mit Armbrüsten umgehen konnten, k.a. wann die Armbrust erfunden wurde, müsste ich googeln. Ja ich wollte das wissen wegen Ungarns Ritter, weil meine Urahnen aus Nähe Budapest kommen, aleo meine Ururahnen, ich hab sogar nachforschen lassen und eine wird sogar datiert auf 1680 herum, sie hiess Amelia, deswegen mein großes Interesse an die Zeit um das Jahr 1000 - 1500 Ungarns, teils auch Rumänien. Danke euch und Lg allen :)
 
Berichte gibt es aus Kronach von der Stadtverteidigung gegen die Schweden. Allerdings frühe Neuzeit, 30.jähriger Krieg.
 
Danke euch für die vielen Infos, ich muss ehrlich gestehen hehe, ich recherchiere nebenbei gerade für mein Buch das ich schreibe, in dem es um Vampire geht, die einen Krieg führen gegen Lykaner, also Werwölfe, die allesammt aus dem 15.Jahrhundert stammen und die Story zieht sich hin bis ins 21.Jahrundert. Hoffe ihr nehmt mir das nicht übel :D und danke euch, wenn ich deswegen sehr viel über das 1400 und das 1500 frage. Danke euch herzlichst Lg allen :)
 
Die Rechte an den Figuren sowie der Storyline aus "Underworld" liegen bei Kevin Grevioux. Schon nachgefragt ob du die nutzen darfst?
 
Ich verwende andere Namen in meinem Buch!!!! Selene wird zu Seline oder Serana Erika wird zu Erica Amelia wird zu Amelie und Sonja heisst fast jede zehnte Frau auf dem Globus, also wenn privatpersonen auch Sonja heißen ist der Name nicht geschützt. Außerdem heisst mein Buch Revenge from the Shadow World und die Story ist total anders, nichts was der Film zeigt (Story) wirst du bei mir finden.
 
Danke, ich muss ja wo für mein Buch recherchieren, und hier erfahre ich alles, wie etwas genannt wurde etc. Dabei habe ich noch eine Frage, aus welchem Material wurden solche Rüstungen? oder eher Brustpanzer, k.a. her gestellt, siehe Bild Anhang. Danke wenn ich dennoch Fragen dieser Art stellen darf. Lg
 

Anhänge

  • Underworld Sonja.jpg
    Underworld Sonja.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 7
Ist vielleicht rüsttechnisch nicht das sinnvollste aber man kann sich sicher sein, dass der Gegner nur auf Kopf und Ellenbogen zielen wird... :D
 
Ich hab ja darüber geschrieben, das ist aus Underworld und das ich ein B U C H schreibe, verstehste, Buch so mit Seiten und Buchstaben, lol. darum brauch ich ne Quelle eben für die Szenen aus dem Mittelalter, also Rüstung, außerdem hab ich bereits erfahren, das dies ein Brustpanzer aus gehärtetem Leder ist. Was denkst du wo Hollywood recherchiert für Filme, genauso bei Historikern aller Epochen.
 
Hollywood recherchiert nicht - die lassen sich höchstens inspirieren... Hab erst vor kurzem auch in einem Film vom Gladiatoren-Helm bis zum Kürass der napoleonischen Aera nicht wirklich logische Ausrüstung gesehen. Ist aber Ok. Und das solltest Du auch so halten - lass Dich einfach nur von den Filmen inspirieren und mach da nicht mehr draußen als wirklich nötig ist.
 
Ich mag erst 22 Jahre alt sein, aber was ein Buch ist, weiß ich tatsächlich. Nicht jedoch, welche Relevanz das für deine Frage hat. Wenn du mittelalterliche Rüstung suchst, dann bist du in Hollywood definitiv fehl am Platz. Denn da muss ich @Dunio beipflichten - recherchiert wird da nichts, kein bisschen, nada. Wenn irgendeiner dieser Hollywood-Filme oder -Serien behauptet, mit Historikern zusammengearbeitet zu haben, dann waren diese Historiker entweder a) betrunken b) anderweitig auf Drogen c) keine Historiker d) eine Kombination aus a, b und/oder c.
 

Neueste Beiträge

Oben