Freizeit Belustigung/Spiele bei großen Festen !

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich möchte kurz darauf hinweisen dass der Thread bereits 2 Jahre alt ist und der TE bereits nicht mehr registriert. :)
 
Ich möchte kurz darauf hinweisen dass der Thread bereits 2 Jahre alt ist und der TE bereits nicht mehr registriert.
kein Grund, den thread nicht weiter mit Ideen zu füllen... es wachsen ja spielwütige FrüMis nach :bye01
 
Bei Kubb is die Beleglage meines Wissens nicht so richtig schick, sprich fürs Frühmi nicht nachweißbar. Belege gibt es für Würfel, Hentaflbretter & Figuren sowie Mühlebretter (wobei das Spiel noch älter is). Es gibt daneben noch einiges was als Kinderspielzeug eingeordnet wird.
 
teils teils würde ich jetzt sagen ;-) Hab in den Birka Bücher beide Typen gesehen. Sprich Würfel die in der Form wie unsere sind aber auch welche die eher Quaderförmig sind. Auf die schwedische Bilddatenbank kann ich für vergleiche gerade nicht zugriefen (sonst hätte ich Beispiele verlinkt) Nach der Augenverteilung habe ich jetzt auch nicht gesehen.
 
Für Kinder Huckekasten, Sonne Mond und Erde oder was auch immer. Weltweit höchst ähnliche Regeln, Von Brasilianischen Ureinwohner, über Südafrika und ich glaube, auch , die alten Australier spielten es. Dann die vielen Fadenabhebespiele, aber fragt mich nicht, wie die gehen, das weiß ich nicht mehr. Die inuit kannten 1960/65 deutlich mehr Varianten als die Braunschweiger. Wird auch von den Sami gespielt.
 
Wenn ich hier mal kurz eine Zwischenfrage einschieben darf, ist Kubb denn für spätere Zeiten (ich fände zB das Homi ganz praktisch :D) belegt?
 
Kubb ist belegt ! ... allerdings erst ab 1990 :zunge !
@Sigurdur - Bei mir leider erst seit letzten Samstag :p Hab ich zum 16ten Jahrestag bekommen und bei der Feier bis zum Erbrechen gespielt. Macht echt Laune. Nur die Regeln sind mir noch nicht so ganz klar. Lag vielleicht auch am feiern :tanz01
 
Naja es wurden laut meines Bescheitenen Wissens schon bei den antiken Griechen und Römer Figuren gefunden die aur ein Kubb hin deuten. Allerdings nicht aus Holz sondern aus ? Stein ? Dass die Wikinger das mit Menschenschädel gespielt haben ist äußerst unwarscheinlich aber ich denke mit dafür zurecht geschnitzten Hölzern durchaus denkbar. Laut der Kubb spiele Gesellschaft was auch immer soll das Spiel fast so alt sein wie die Menschheit und schon sehr lange gespielt worden sein. Ob das Hand und Fuß hat weiß ich nicht und ob die Regeln und die Spielweise immer die selbe war weiß ikch natürlich auch nicht. LG Dani
 
Hast du von den Steinfiguren Abbildungen? Finde es etwas spekulativ, da das Kubb Spiel in Stein eher unwahrscheinlich ist, wegen den notwendigen Kräften die man braucht um die figuren umzuwerfen oder auch um die Figuren an sich zu werfen. Den Angaben der Kubb Spiele Gesellschaft würde ich da ohne weitere Angaben auf Funde erstmal nicht drauen. Es werden schliesslich auch Helme mit Hörnern dran als "echte" Wikingerhelme verkauft (nicht von der Kubbspiele Gesellschafft aber grundsätzlich).
 
@ Nemi, nein ich habe natürlich keine Abbildungen steinerner Spielfiguren noch habe ich Belege dafür, ich hab das nur mal gesehen und/oder gelesen dass dem so sei. Aber ich denke ich habe da durch vielleicht weitere Recherchen angefacht... Auch ich mann mir das werfen und umstoßen steinerner Bildnisse nur schwer vorstellen... Wie gesagt ich hab das nur mal gesehen/gelesen und ich behaupte auch nicht dass die Angaben Hand und Fuß haben... LG Dani
 
Although it is often claimed that the game dates back to the Viking Age and has survived on Gotland, there doesn't appear to be any firm evidence of this. The Föreningen Gutnisk Idrott ("Society of Gotland Games"), formed in 1912, does not list kubb as one of the traditional games from Gotland. There is anecdotal evidence of games called kubb being played in various places in Sweden in the early 20th century, but how similar those rules were to the ones used today, is unknown. Quelle: Kubb-Wikipedia-Eintrag (englisch)
 
Forensprache ist Deutsch :D
Although it is often claimed that the game dates back to the Viking Age and has survived on Gotland, there doesn't appear to be any firm evidence of this. The Föreningen Gutnisk Idrott ("Society of Gotland Games"), formed in 1912, does not list kubb as one of the traditional games from Gotland. There is anecdotal evidence of games called kubb being played in various places in Sweden in the early 20th century, but how similar those rules were to the ones used today, is unknown.
Obwohl es häufig gefordert wird, dass das Spiel auf das Wikinger-Alter zurückgeht und auf Gotland überlebt hat, scheint es nicht, irgendwelche festen Beweise davon zu geben. Der Föreningen Gutnisk Idrott ("Gesellschaft von Gotland Spielen"), gebildet 1912, verzeichnet kubb als eines der traditionellen Spiele von Gotland nicht. Es gibt anekdotische Beweise von genanntem kubb von Spielen, der in verschiedenen Plätzen in Schweden am Anfang des 20. Jahrhunderts wird spielt, aber wie ähnlich jene Regeln zu denjenigen verwendet heute waren, ist unbekannt. Uebersetzt mit: http://www.online-translator.com/Default.aspx/Text :danke
 
Ich hab gestern schon den ganzen Abend nach "Kubb" und Funden dazu gesucht... allerdings bin ich zu den gleichen Ergebnissen gekommen, die hier gepostet wurden. Es gibt wohl verschiedene Bezeichungen für "Kubb" in verschiedenen Ländern - auf Schwedisch heißt es dann auch in früherer Zeit „Vedkubbar“ (schwedisch für Hack- oder Holzklötze). Da jeder Hof einen Holzvorrat besaß, konnte das Spiel fast überall gespielt werden. Wurzeln sollen sich in Gotland finden und davor sollen ähnliche Spiele schon bei den Ägypthern, Griechen und Römern gespielt worden sein. Was die Ägypther angeht hab ich wenigstens ein Bild von einem Kugelspiel gefunden: Ägpythische Sammlung Berlin http://www.bildindex.de/obj20516642.html#|home (Quelle: Bildarchiv Foto Marburg), aber zu Kugelspielen gibt es ja auch Wiki-Funde im Museum Haithabu. Wenn man mal unter Boccia, Boule und Pétanque schaut, dann gibt es dazu schon verwandte Spiele. Die Friesen führen übrigens angeblich das Boßeln auf Wikinger zurück, da diese die eindringenden Römer so wirkungsvoll und zielgerichtet mit Steinen beworfen haben sollen - aus dem "Steine-Werfen" wurde dann ein "Kugel-Werfen". Auf http://www.krinvelde.de/bibliothek/spiele.htm sind Bilder von Boccia und Kubb (oder so was ähnlichem) zu sehen - leider ohne Angabe woher die Darstellungen sind. Zu Boule schreibt Wiki
Bereits 460 v. Christus ist eine Empfehlung griechischer Ärzte (u. a. von Hippokrates) für das Spiel mit Steinkugeln nachweisbar. Im 2. Jahrhundert nach Christus beschrieb Iulius Pollux ein Spiel, bei dem Kugeln auf einen Ziegelstein geworfen wurden; der Verlierer des Spiels musste den Sieger auf den Schultern ins Ziel tragen. Boccia und Boule Lyonnaise haben ihre gemeinsamen Wurzeln in diesem im Römischen Reich verbreiteten Spiel. Die Wurzeln von Bowls lassen sich bis ins London des 12./13. Jahrhunderts zurückverfolgen. Ab dem Mittelalter ist Boule in Frankreich vor allem durch dessen Verbote nachweisbar: 1319 untersagte Philipp V. das Boulespiel
Auszug aus Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Boule-Spiel Und dieses Knochen-Kegelspiel hatten wir hier im Forum doch auch schon mal *grübel* Wenn ich noch Funde oder andere Spuren finde, werd ich ergänzen.
 
Gehe mal davon aus, sollte es Kubb seit Jahrtausenden gegeben haben, wurde für die Spieler in Stonehenge ein Denkmal errichtet :whistling:
 
Naja, trotz allem spricht ja nichts dagegen das bei Festen o.ä. anzubieten, solange man ehrlich ist und sagt wie es sich mit Kubb verhält.
 
Ich kenne noch zwei Spiele, zu denen ich jedoch keine Belege gefunden habe: Zum einen der sog. "Fitstick". Dabei handelt es sich um ein 25 cm langes und ca. 5 cm dickes, rundes Holzstück, was zu beiden enden hin schmaler wird (bis Ca. 2 cm) und dort eingewachst ist. Zwei Spieler stehen sich gegenüber und einigen sich auf eine Hand (also rechts oder links) und fassen mit der Hand den Stock. Wurde die rechte Hand gewählt werden die rechten Füße aneinander gestellt. Nun gilt es dem Gegenspieler den Stock zu entreißen ohne einen Ausfallschritt zu machen. Sehr amüsant und trainiert das Gleichgewicht. Zum anderen ein, auf den ersten Blick betrachtet, brutales Spiel. Das sog. "Bankklatschen" oder "Wikiklatschen. Dazu setzen sich die beiden Spieler im schneidersitz gegenüber auf eine, vorzugsweise thruhe, oder Bank (hauptsache stabil :)). Es wird festgelegt wer beginnt. Der jenige darf nun mit der flachen Hand auf eine vorher angekündigte Seite des Kopfes "schlagen". Der "geschlagene" hält jedoch beide Hände so an den Kopf, dass sich ein hohlraum in den handinnenflächen bildet. Dies verhindert Kopfschmerzen ;). Einzig die Wucht des schlages wird übertragen und sorgt im Idealfall dafür, dass der Gegenspieler von der Bank fällt. Passiert das nicht, ist der andere dran. Hier ein Video zur Demonstration. Es trainiert einen auf jeden Fall nicht direkt zu zucken oder verwundert zu sein wenn man beim Huscarl einen auf den Deckel bekommt. Vom Prinzip her sind es Spiele die vermutlich vor allem bei Vollzeitsoldaten gespielt wurden. Aber wie gesagt, ohne Beleg, dafür jedoch sehr lustig und Publikumswirksam :D http://www.youtube.com/watch?v=ecTydTC2fnU&feature=youtube_gdata_player
 

Neueste Beiträge

Oben